Suchen Menü

zu Hilf, Wasser in den Beinen ! ?

Hallo,
seit gestern habe ich Wasser in den Beinen. Ziemlich viel.
Was kann ich tun? Mg nehme ich schon. Und immer hochlegen geht mit zwei Kleinkindern auch nicht.
Weiß jemand einen Tipp?
Und muss ich dafür extra zum FA? (Termin übernächsten Fr.)
Bin ab morgen 36.ssw.
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: zu Hilf, Wasser in den Beinen ! ?

Iss was leckeres mit vielen Kartoffeln.
Kartoffeln sind Wassertreibend.
LG, Nadine

Kann normal sein, aber darauf achten...

Hatte ab der 36. Woche auch Wasser in den Händen und Beinen. Ist echt unangenehm. Da ich Vorsorge hatte, hat meine FÄ auch gleich genauer geschaut. Muss jetzt einmal die Woche zu ihr, zwecks regelmäßiger Kontrolle des Blutdrucks und ob Eiweisss im Urin ist (wenn dies der FAll ist, könnten es Hinweise auf eine Gestose sein). Ihr Tip war viel Trinken, eiweißreiche Ernährung (Milch, Quarck), mehr Salz in der Nahrung, viel Ruhe aber auch mal spazieren gehen. Heute war ich wieder da und Blutdruck und Urin waren in Ordnung. Es war auch noch eine Hebamme da, die während den Untersuchungen zugeschaut hat, die meinte auch für den jetzigen Schwangerschaftsabschnitt sind Wassereinlagerungen nicht ungewöhnlich, weiterer Tip von ihr schwimmen oder in die Badewanne und dem Badewasser Salz zu geben.
An Deiner Stelle würde ich den Blutdruck und Urin schon mal kontrollieren lassen, nur um eine Gestose auszuschließen.
LG Andrea (36+3)

Re: Kann normal sein, aber darauf achten...

Hallo Andrea,
das ist ja interessant!
Also Urin war nur mit Zucker *schäm Wegen Eiweiß hat keiner was gesagt. Und Blutdruck ist bei mir (leider) eh hoch.
Viel Trinken ist lieder ein Schwachpunkt bei mir. Aber werde das noch mehr beherzigen. Und baden mit Salz ist auch einfach. Schwimmen schon schlechter -mit zwei Kleinkindern.
Eiweißreiche Ernährung ist zwar auch nicht meine Stärke, ließe sich aber einrichten.
Ich werde es mal mit den Tipps versuchen!
Vielleicht bessert es sich damit ja schon. Das Mini tobt zumindest noch eifrig. Bei Gestose würde es sich doch auch schlechter fühlen, oder?
Sonst fahre ich Do außerplanmässig doch mal zur FÄ.
Liebe Grüße uns Danke,
Katrin

Re: zu Hilf, Wasser in den Beinen ! ?

Hallo Nadine,
Kartoffeln? Das ist ja harmlose Medizin ;o))
Werde ich tun, Danke!
Lieeb Grüße
Katrin

Re: zu Hilf, Wasser in den Beinen ! ?

Hallo Katrin,
Salatgurken helfen super, Reistage soll man nach neusten Erkenntnissen nicht mehr einlegen, da sie mehr belasten als helfen.
Wenn es nicht besser wird würde ich aber doch lieber zur Kontrolle beim Arzt vorbeisehen.
LG, Tanja ET- 18

Re: zu Hilf, Wasser in den Beinen ! ?

Hallo Tanja,
mit den Reistagen habe ich auch schon gehört.
Salatgurke? Also gibt es morgen Kartoffeln mit Gurke ;o))
Danke!
Liebe Grüße
Katrin

Re: zu Hilf, Wasser in den Beinen ! ?

Hallo,
ich komme gerade von GVK und habe mir davor Akkupunktur gegen das Wasser machen lassen. Das hilft 24 Stunden und schwemmt aus, ich bin jetzt schon ständig am "aufsClorennen". Man sollte das 2 x wöchentlich machen und ich bin auch davon überzeugt, daß es hilft, man muß es eben nur regelmäßig machen.
Von Reis/Obsttagen und Medis ratet meine Hebi ganz stark ab, man sollte am TAg 3 Liter trinken, das schwemmt auch aus.
Alles Gute ! Yvonne 32+6

Re: zu Hilf, Wasser in den Beinen ! ?

Hallo Yvonne,
3l, oh oh, na dann habe ich aber noch was vor mir!
Akkupunktur ist so eine Sache. Mit zwei Kleinkindern (die entweder mitmüssen oder untergebracht werden müssen) ist das schwierig, da mein Mann nur am WE hier ist.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Katrin

Re: zu Hilf, Wasser in den Beinen ! ?

Hi Katrin,
wenn Du Wasser in den Beinen hast ist mit Sicherheit das beste wenn du Deine Beine hochlegst. Da Du aber leider nicht die Möglichkeit dazu hast mit zwei Kindern würde ich Dir halt mal einen Reistag empfehlen oder das Du Speisen zu Dir nimmst die gut gesalzen sind. Hat bei mir auch geholfen. Hatte solch dicke Füsse und Hände das es schon geschmerzt hatte.
MfG
Dog 36.SSW

Re: zu Hilf, Wasser in den Beinen ! ?

hallo,
das ist bei mir auch das Problem, es tut richtig weh.
War heute zur FÄ, Blutdruck okay udn kein Eiweiß im Urin.
Sie sagte auch Reistag, aber hast du das echt durchgehalten???? Ich bekomm jetzt schon Heißhunger wenn ich nur dran denke.
Salz bindet doch das Wasser, sollte also das Gegenteil bewirken, oder?
Liebe Grüße
Katrin, die gleich die Beine hochlegt und nix mehr schafft ;o))

Re: zu Hilf, Wasser in den Beinen ! ?

Hallo Katrin,
meine Hebamme hat mir zu Brennesseltee geraten (aus der Apotheke), aber nicht mehr als 2-3 Tassen pro Tag. Man kann den auch zur Hälfte mit dem Schwangerschaftsttee mischen. Das werde ich jetzt auch mal versuchen. Die anderen Tipps hören sich aber auch vielversprechend an.
LG lami 31+5

Re: zu Hilf, Wasser in den Beinen ! ?

Hallo,
ja, war gestern noch zur FÄ udn die sagte Reistag (dachte das wäre out?) und Brennnesseltee geraten. Also Reis kommt nihct in Farge, bekomme schon beim Gedanken nix außer puren Labberreis Zustände! Tee habe ich heute aber 1l getrunken! Sie hat zur Menge nix gesagt!
Wieso nur 2-3 Tassen?
Liebe Grüße
Katrin

Re: zu Hilf, Wasser in den Beinen ! ?

Hallo Katrin,
meine Hebamme meinte, dass man von zu viel Brennnesseltee zu stark entwässert. Und das will man ja auch nicht.
Viele Grüße,
Lami

Ah, danke! o.T. und Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen