Suchen Menü

wunde Brustwarze

Guten Morgen,
seit gestern tut mir eine Brustwarze beim Stillen wahnsinnig weh. Jetzt habe ich gesehen, dass die Brustwarze etwas "offen" ist, wahrscheinlich ist sie einer Beissattacke von Cedrik zum Opfer gefallen. Ich kann die Milch nun rechts abpumpen, wenn ich es gar nicht aushalte, aber was kann ich für die Brustwarze tun?
Ich habe Calendula-Essenz und Arnika-Salbe draufgeschmiert, Mumi ist ja auch gut. Gibt es noch etwas?
Danke im voraus,
lG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: wunde Brustwarze

Guten Morgen Tanja,
das hört sich ja nicht so gut an. Also was mir am Anfang geholfen hat, war Luft, Luft, Luft...
Und nach dem Stillen eben die restliche Muttermilch an der Luft antrocknen lassen (meine Brustwarzen waren innerhalb 3 Tage wieder in Ordnung (sie waren so wund, das sie geblutet haben). Was dann noch ganz gut sein soll, ist schwarzer Tee. Einen Beutel aufkochen, aus dem Wasser nehmen und abkühlen lassen, auf die Brustwarze legen, abnehmen und an der Luft antrocknen lassen (setzt irgendwelche Gerbstoffe frei). Vor dem Stillen sollte die Brustwarze dann aber abgewaschen werden. Mehr hatte ich damals nicht gemacht.
Gute Besserung
Andrea

Re: wunde Brustwarze

Hallo Tanja,
also bei mir hilft am besten Purelan von medela. Damit habe ich nach
viel rumprobieren das Richtige gefunden. Bin schon gespannt wie das
wird wenn Hannah Zähne hat, denn sie reißt momentan so gerne an den
Warzen. Autsch.
Gute Besserung,
Malati

Re: wunde Brustwarze

Du solltest die Brustwarze so viel wie möglich an der Luft halten. Nach
dem Stillen Muttermilch draufschmieren und antrocknen lassen. Um die
Brustwarze trocken zu halten, hilft Heilwolle oder eine Woll-Seide-
Stilleinlage - das Wollfett heilt zusätzlich. Und wenn es ganz schlimm ist
(klingt so), besorg Dir eine Rotlichtlampe und bestrahl die Brust
mehrmals täglich zehn Minuten. LG Johanna

Re: wunde Brustwarze

Hi Tanja,
ich still zwar nicht mehr,hatte das Prob schon im KKH.Ich hab dann von den Schwestern da so ein Wollfett bekommen.Das war von Medela.Das hat mir sehr gut geholfen.
Ich hoffe,das Deine Warze schnell wieder zu ist und das Cedrik sie nicht allzusehr ärgert.
GLG Immi+Pia

Re: wunde Brustwarze

Hallo!
Von Avent gibt es Brustschilder, die Decken die wunde Warze ab und lassen luft dazukommen ausserdem haben die noch eine Creme die hilft bei wunden Brustwarzen. Ich habe im Spital eine Salbe bekommen, die hat Lanosol oder so geheissen, die fand ich auch nicht schlecht und sie hat super geholfen!
Lg Karin

Re: wunde Brustwarze

Hallo Tanja,
jetzt hast Du schon viele Tipps bekommen, aber ich kann Dir ja meinen auch noch geben ;-)
Bei mir hat geholfen: viel Luft, also oben ohne daheim rumlaufen, Babyspeichel antrocknen lassen und Muttermilch auf die Warze, und wenns besonders entzuendet war, hat Johanniskrautoel wahre Wunder bewirkt - einfach nach dem Stillen auf die wunde Warze draufschmieren und trocknen lassen (war ein Tipp von meiner hebamme).
LG klechen mit Johannes (*17.3.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen