Suchen Menü

worin friert ihr ein?????

mußte bslang selber kochen da die gläschen fenka nicht so schmeckten..hab alles in eiswürfelform eingeroren..nun hat sie aber seit über einer wo mittags chon 190-200g portionen..würd also leiber solche portionen einfreieren. da ichaber immer großrezepte koche...reichen meine tupper dafür auf keine fall aus..hat jemand ne idee...oder wigt ihr alles und dann in tüten?? irgenwie muß es doch eine einfache lösung geben 200g abzuteilen oder?? grübel kerstin
Bisherige Antworten

Re: worin friert ihr ein?????

Hi Kerstin,
ich nehme Gläschchen, teilweise direkt die Breigläschen (die wir am Anfang gegeben haben) und dann gibt es noch so Marmeladengläschen mit rot oder blau kariertem Schraubdeckel, da gehen auch 190 g rein, die nehme ich auch. Die Breigläschen mache ich mit Frischhaltefolie und Gummiband zu ...
lg anja

Re: worin friert ihr ein?????

Hi Anja,
ich nehme auch Gläschen, die ich anfangs gesammelt habe.
Darf ich nicht die Deckel nehmen, die darauf gehörten???? Ich nehme die einfach.
Fragende Grüße
Diana* & Maja

Re: worin friert ihr ein?????

Hallo Diana,
natürlich darfst Du die Deckel nehmen, wer sollte es verbieten *ggg*
Ich nehme sie nicht mehr, weil im letzten Ökotest stand, dass in den Deckeln Schadstoffe sind (frag mich nicht mehr nach dem genauen Namen, hab's vergessen und den Test gerade nicht hier). Einige Firmen haben die Deckel schon ausgetauscht, aber leider sind sie optisch nicht zu unterscheiden. Also lasse ich sie lieber weg, wenn ich es doch so vermeiden kann... Außerdem schliessen die nicht immer so schön, ich habe verschieden Firmen und die Deckel passen nicht immer genau.
lg anja

Re: worin friert ihr ein?????

Hallo Kerstin,
hab gehört man kann ich den Gläschen einfrieren. Wir sind noch bei der
Eiswürfelmethode, aber ich nehme danach Gläser. Dann läßt es sich ja
auch gleich da drinnen warm machen. Klingt jedenfalls praktisch;-)
glg, Malati

Re: worin friert ihr ein?????

hab bisher wie du auch mit eiswürfel angefangen, gläschen 100ml und auch größere tupperdosen genommen. aber man könnte ja auch in gefrierbeutel das pürierte einfrieren, da passen ja auch große mengen rein. hab nämlich auch schon in meine muttermilch-beuteln eingefroren 200ml. wenn man nomale gefrierbeutel nimmt und die dann oben so verschließt wie bei offenen tee - mit so nem draht-dings und dann oben umschlagen - müsste doch dann funktionieren, oder??? ;-)
lg ute

Re: worin friert ihr ein?????

ja zumachen mit so okeaklammern geht auch...aber woher weiß ich as es 200g sind immer wiegen?? doff ist..kerstin

Re: worin friert ihr ein?????

Ich friere zur Zeit in Tiefkühlbeutel ein. Die Gläschen brauchen einfach zuviel Platz. Ich weiß, daß 4 Schöpflöffel (ich hab da einen ganz kleinen, sehr praktisch) ca. ein 3/4 Glas sind. Da ich die Kartoffeln immer frisch mache, paßt das so ganz gut. Ich gebe also immer 4-5 Löffel in einen Beutel. Abwiegen wäre mir auch zu umständlich oder alle sin ein Glas füllen und dann in den Beutel. So geht es eigentlich sehr schnell.
LG Manuela

Ich nehme ....

...tatsächlich Gefrierbeutel.
Macht sich echt super, wiege immer ca. 200g auf der Küchenwaage ab und dann ab in Gefrierer. Irgentwann hast du es im Gefühl wieviel in die Tüte muss, dann brauchst du nicht mehr wiegen.
GlG Ilka

Re: worin friert ihr ein?????

Hallo!
Ich nehme Gefrierbeuteln. Die sind soooo platzsparend im Gefrierschrank! Hab einmal gemessen - bei mir sind 1,5 Schöpfer ca. 190g. Tja und dann läufts wie in der Fabrik....*ggg* Streiche dann den Brei im Beutel ganz flach und kann sie somit übereinanderstapeln, und außerdem taut der Brei dann sehr schnell auf, bzw. kann man sich auch mal nur die Hälfte locker runterbrechen, wenn man mal nicht soviel braucht.LG Katharina

In Gläschen ohne Deckel!Klappt gut!!

1-Liter-Gefrierbeutel mit Klammer. LG

Re: worin friert ihr ein?????

Hallo,
Tage später komme ich auch mal zum Antworten...
Also ich friere mittlerweile in Gefriertüten ein: Tüte in einem Meßbecher auf die Waage, gewünschte Menge Brei einfüllen, Tüte etwas flachstreichen, überstehenden Rest einmal umfalten und ins Gefrierfach legen. Das nimmt superwenig Platz weg (wir haben nur so ein kleines Fach im Kühlschrank), friert schnell durch und taut auch total schnell auf.
LG, Marcia

Re: worin friert ihr ein?????

he tüte in meßbecherr..das ists..danke kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen