Suchen Menü

worauf bei Ei achten?

Hallo,
ich hab neulich mal was aufgeschnappt mit Ei und Vorsicht, aber ich weiss nicht mehr worum es genau ging. Wißt ihr Bescheid wegen Eiern und Babys? Irgendwer sagte mir, dass man bis zu zwei jahre keine Eier geben soll, oder so???
HILFE????
lg anja
Bisherige Antworten

Re: worauf bei Ei achten?

ja das habe ich auch von der Hebamme gehört. Fische, Eier und Nüsse.
LG Manuela

Re: worauf bei Ei achten?

Hallo Anja,
Eiweiß soll allergieauslösend sein, genau wie Vollmilch!
GLG Stinni

Re: worauf bei Ei achten?

Ich habe bei Ei gelesen, dass man gekochtes Eigelb, anstatt Fleisch an den Brei machen kann, aber nicht das Eiweiss.
Ich denke aber wegen des Cholesterin sollte man vorsichtig sein (also wie bei Erwachsenen - höchstens 1 pro Woche).
Ich habe es aber noch nie gegeben, aus dem Grund, dass jeder was anderes sagt.
LG Beate

Re: worauf bei Ei achten?

Hallo!
kein Eiweiss im ersten Jahr - ist zuviel Eiweiss auf einen Schlag...
Eigelb hartgekocht kann als Fleischersatz max. 1 mal die Woche in den Gemüsebrei gegeben werden.
So stehts in meiner Beikost-Koch-Biebel... *ggg*
LG Bini + Tobias 03.05.04

Re: worauf bei Ei achten?

Hmm, ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Eiweißgehalt liegt.
Eigelb hat nämlich mehr Eiweiß als Eiweiß *lol* Eier soll man eigentlich
im ersten Lebensjahr wegen der Allergiegefahr nicht geben. LG Johanna

Re: worauf bei Ei achten?

hi Anja,
also soviel ich weiß, setzt es sich folgendermaßen zusammen:
Eier enthalten sehr hochwertiges Eiweiss. Wichtig sind aber auch die Anteile an leicht verdaulichem Fett, die Mineralstoffe (Calzium, Eisen und Phosphor) sowie die Vitamine (A, B1, B12 und D). Kohlenhydrate sind dagegen praktisch keine enthalten.
Eier lassen sich in die drei Hauptbestandeteile Dotter, Eiklar und Schale aufteilen. Dabei ergeben sich ungefähr die Menagenanteile 33 % für den Dotter, 57 % für das Eiklar und 10 % für die Schale. Die Zusammensetzung dieser Bestandteile weicht stark voneinander ab.
Der Dotter liegt aufgehängt an den sogenannten Hagelschnüren im Zentrum des Eies und weist im Ei den höchsten Proteinanteil auf. Der Dotter ist ausserdem reich an Fett und auch der Anteil an Phosphor, Eisen und den Vitaminen A und B1 ist deutlich höher als im Eiklar. Der Vitamin A-Gehalt ist im Vergleich mit anderen Lebensmitteln sogar sehr hoch. Nur Leber enthält noch deutlich höhere Anteile. Der Dotter enthält in seinem Fettanteil allerdings auch sehr grosse Mengen an Cholesterin . Der hohe Fettanteil ist auch dafür verantwortlich, dass der Energiegehalt des Dotters bei 377 kcal (1575 kJ) liegt.
Beim Eiklar handelt es sich um eine mit Albumin gesättigte, wässerige, viskose Flüssigkeit, die sich morphologisch - wie übrigens auch der Dotter - noch weiter unterteilen lässt. Das Eiklar ist ebenfalls reich an Protein, weist aber nur etwa zwei Drittel des Proteingehaltes des Eidotters auf. Ausserdem fehlt der Fettanteil fast vollständig, wodurch wiederum auch kein Cholesterin enthalten ist und auch der Energiegehalt deutlich tiefer liegt.
liebe grüße
Britta mit Jonas und Lucas

Re: worauf bei Ei achten?

hallo britta,
das ist ja alles ganz interessant, beantwortet aber nicht meine Frage: Wie lange auf Ei verzichten und darf Kuchen oder Plätzchen Ei enthalten? Es geht mir hauptsächlich darum, was im zweiten Lebensjahr ist.
lg anja

Re: worauf bei Ei achten?

hi Anja,
Eier in der Baby- und Kleinkindernährung
Im ersten Lebensjahr kann getrost auf Hühnerei verzichtet werden. Hühnereiweiß ist eines der größten Allergieauslöser. Deshalb wird es im ersten Jahr nicht mehr empfohlen.
Vor einigen Jahren wurde noch empfohlen einmal die Woche dem Baby ein Eigelb mit dem Gemüsebrei zu füttern. Das ist theoretisch noch immer möglich, diese Empfehlungen werden aber heute nicht mehr ausgesprochen. In Muttermilch, Babynahrung und Fertigbreien ist alles enthalten was ein Baby zum gesunden Gedeihen braucht. Die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Fett Mahlzeiten deckt alles ab was eine milchfreie Mahlzeit bieten soll.
Durch die Meidung der Ei-Gabe verringert sich auch das Risiko, dass der Säugling an einer Salmonelleninfektion erkranken könnte. Hühnereier sind anfällig für Salmonellen.
Zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag darf das Kleinkind ein Ei pro Woche essen. Das ist nicht viel - und sollte deshalb gut geplant werden. Eispuren in Keksen, Kuchenstückchen usw. können bei der Berechnung vernachlässigt werden. Folgende Eierspeisen sind beliebt in der Kleinkindküche und sollten bei der Speiseplanerstellung entsprechend berücksichtigt werden.
liebe Grüße
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen