wirklich ernstes Problem
ich hatte euch ja schon mal vor einiger Zeit geschrieben, dass Luzi neuerdings (so etwa seit 1 Woche) ihren Mittagsbrei komplett verweigert.
Es gab immer diese Menügläschen und von heute auf morgen mochte sie die plötzlich nicht mehr. Nach 1-2 Löffeln war immer Schluß. Habs auch mit Selbstgekochtem und Fingerfood versucht - selbes Ergebnis. Ihr Apfelschorle und die Brust hat sie aber getrunken.
Doch gestern hat sie auch kaum noch was an der Brust getrunken, obwohl schon über 5 Stunden seit dem Frühstücksbrei her waren und sie igentlich hätte Hunger haben müssen.
Der Frühbrei (Milchbrei) fällt auch nicht sehr üppig aus (max. 150g und sie bekommt auch keine Brust mehr danach) und Abends isst sie auch nur ca 200g GOB und ich stille sie noch bevor sie ins Bett geht.
Nachts trinkt sie etwa 2 mal.
Ich habe irgendwie das Gefühl, sie hat überhaupt keinen Hunger mehr. Sie jammert auch nicht. Wenn ich den Brei nicht irgendwann machen würde, weiß ich nicht, ob sie tagsüber überhaupt was essen würde.
Leider habe ich momentan auch nicht so viel MuMi, kann mir also schlecht vorstellen, dass sie davon mittags satt ist :-(
Was mir am meisten Sorgen bereitet, ist dass sie auch wieder gar nicht mehr zunimmt. Seit Wochen pendelt sie so um die 8kg. Meine Waage zeigte gestern sogar 7,4kg. Aber die spinnt ab und zu, hoffe ich wenigstens.
Sonst ist sie fit. Schiebt zwar gerade (nörglig ohne Ende) und zahnt (der 8.) aber ansonsten ist sie nicht aufällig.
Zum Essen möchte ich sie aber auch nicht zwingen. Geht ja auch gar nicht, wenn der Mund zu bleibt.
Aber ich denke, sie isst zu wenig.
Bitte, bitte habt ihr Tips für mich???
Würde wirklich nur ungern vor Weihnachten noch zum KiA müssen, denn da stapeln sich zur Zeit die Kinder (2 KiÄ für 70000 Einwohner ist eh ne Frechheit).
Besorgte Grüße von Katja
Re: wirklich ernstes Problem
sicher jede von uns. Ich habe aber schon öfter gehört, dass für Kinder in
diesem Alter phasenweise das Essen sehr uninteressant wird. Die
Gewichtszunahme verläuft dann auch nicht mehr linear. Mein KiA sagt
zu dem Thema: Es kommt darauf an, was für einen Eindruck das Kind
macht. Wenn es aktiv ist, eine gesunde Hautfarbe hat, genug nasse
Windeln, kein Fieber etc., dann muss man sich erst mal keine Sorgen
machen. Er pfeift auch auf irgendwelche Ernährungstabellen und sagt,
wenn das Kind den Kram nicht isst, was soll man machen? Man kann es
ja nicht zwingen. Biete ihr doch öfter die Brust an, dann wird sich Deine
Milchmenge auch wieder steigern. Oder gibt es irgendeinen Grund, sie
nur alle paar Stunden zu füttern? Wir stillen zur Zeit total oft, obwohl
Ladis zweimal am Tag erhebliche Mengen Brei isst. LG Johanna
danke fürs mut machen.
ich habe luzi bisher nicht mehr so oft gestillt, weil ich
a) gehofft habe, dass sie das nächste mal mehr hunger hat und ihren brei isst. und
b) wollte ich schon irgendwann tagsüber abstillen, so dass wir nur noch abends und nachts stillen.
So bringt uns das halt wieder total durcheinander. Aber wenns natürlich nicht anders geht, bekommt sie eben wieder Brust.
Aber eine Dauerlösung soll das auf gar keinen Fall sein.
Du hast schon recht, die letzten Monate hat Luzi auch unglaubliche Menge an Brei in sich hinein geschaufelt und auch alles gegessen, jetzt scheinen vielleicht wirklich andere Dinge interessanter zu sein. Sie steckt ja auch gerade mitten im 37er Schub *genervt bin*
Aber sie hat ja auch schon immer schwer zugenommen, trotz riesiger Breimengen aber nun ist es ja ganz aus. Ich hoffe wirklich, dass unsere Waage nicht recht hat, denn dann hätte sie 0,5kg abgenommen und das ist gar nicht so toll.
Ach Mensch, immer was neues ... :-((
LG Katja
bei uns ist es seit ein paar Tagen genauso. Wenn Louis die Hälfte von seinem Brei isst, ist das viel (fängt an zu spucken! und haut den Löffel weg) und sich melden, dass er Hunger hat, macht er lange nicht mehr, selbst nach 5 Stunden nicht. Er ist auch zur Zeit erkältet und zahnt, also habe ich es darauf geschoben. Ich hoffe, es wird bei unseren Zwergen bald besser.
LG
cj mit Wenigesser Louis
dass du dich sorgst kann ich verstehen. Mein Kinderarzt würde dasselbe sagen, was Johanna`s Arzt meint. Ich hatte ihn mal auf das Essen angesprochen, weil Cedrik ja so ein Beikostverweigerer war. Ich glaube auch, dass die Kinder in dem Alter alles andere als Essen interessant finden. Hast du mal versucht, den Brei sehr flüssig aus einem Becher zu geben? Cedrik mag ja keine Flasche und Löffel am Abend fand er auch oft doof. Dann habe ich ihm den Brei mal aus einem Plastikbecher schlürfen lassen, das fand er urkomisch und spannend (!) und es ist deutlich mehr Brei in ihm gelandet als sonst mit der Löffelfütterung. Wenn Luzi einen guten Eindruck macht, ist das völlig o.k. Hauptsache sie trinkt auch. Die Kinder holen sich das Essen, wie sie es brauchen. Es kommt auch mehr auf die Verwertung als auf die Quantität an. Vielleicht ist es zur Zeit so, dass Luzi alles, was sie zu sich nimmt verstoffwechselt und somit die Nahrung für sich optimal ausnutzt und verwertet.
Wenn du doch unsicher bist, würde ich telefoisch beim Arzt oder der Mütterberatung nachfragen.
Katja, ich habe es nicht mehr zur Post geschafft. Ich schicke das Buch am Montag los, o.k.?
GlG, Tanja
klar, ist ok. Montag reicht auch.
Dass Luzi zur Zeit ihr Essen besser verwertet, hoffe ich. Habe sie gerade gewickelt und mit erstauen gesehen, dass sie gestern doch mehr von meinem selbstgekochtem Möhren-Kartoffelbrei gegessen hat.
Also vielleicht hast du recht und sie nutzt jeden "Bissen" optimal.
Aber vom Brei aus der Flasche/Becher füttern halte ich nicht. So lernt sie ja nie, was woher kommt und ich glaube sie würde das auch nicht mögen ;-)
Immerhin trinkt sie auch seit neustem pro Tag etwa 100-150ml Apfelschorle aus der NUK-Trinklernflasche.
Mütterberatung gibts hier, glaube ich gar nicht und notfalls muß ich halt vor Weihnachten noch mal zum KIA.
Heute gibt es Gemüseallerlei von HIPP, das hat sie bisher immer gegessen. Mal sehen, wie sie sich heute anstellt :-/
LG Katja
hallo katja,
wenn luzia gut drauf ist, wird es wohl an den zähnen liegen- zumindest hab ich das bei emilie beobachten können. sie hat jetzt beide male sehr wenig gegessen wenn ein zahn kommt, würden wir wohl auch nicht anders machen bei zahnschmerzen, oder?:o)
emilie hat außerdem "unser" essen für sich entdeckt: butterbrot wenn mama so leckeres käsebrot ist? sie ist mein käsebrot inzwisschen*lach* und das sogar mit höhlenkäse oder esrom, schmeckt ihr scheinbar besser als butterbrot...
vielleicht bietest du luzia einfach mal etwas neues zu essen an.
glg, natascha
Re: hallo katja,
ja, diese Möglichkeit sehe ich momentan auch. Gut, ihre 2 anderen Breis isst sie ja noch aber ich habe ihr auch schon mittags mal ein Stück Vollkornbuttertoast gegegeben. Ein paar Krümel gelangen wohl auch in den Magen :-)
Aber Käse traue ich mich noch nicht so ... aber eigentlich ist sie ja nun schon alt geug.
LG Katja
um Luzias Gewicht brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Ich habe vor nicht langer Zeit im Experten-Forum gelesen, dass die Kinder in dem Alter in Schüben zunehmen.
Ich würde Luzia einfach immer wieder Brei anbieten und hoffen, dass es nur eine Phase ist. Solange es ihr gut geht und sie sich offensichtlich wohl fühlt, würde ich mir keine Sorgen machen. Sie ist bestimmt nicht in den Hungerstreik getreten und soviel essen, bis sie satt ist. vielleicht braucht sie im Moment einfach weniger!?
Liebe Grüße Melli
Niclas hatte die Phase auch mal, er war gerade in seiner Entdeckerphase und hat soviel in der Zeit gelernt, daß er denke ich, einfach keine Zeit zum Essen hatte. Hat sich aber nach ein paar Wochen wieder gegeben. Ich hab halt immer was angeboten und wenn er nichts wollte, auch nichts reingestopft.
Julia hat in den letzten 3 Monaten auch nur 400g zugelegt, das obwohl sie relativ normal ist (ist auch kein Fressmonster, schafft mittags z.B maximal 3/4 vom Glas). Sie bewegt sich momentan sehr viel, ich denke, das ist schon normal, daß die Kleinen da nicht mehr soviel zulegen. Julia ist zwar auch mächtig gewachsen und mein kleines Moppel ist richtig schlank geworden :-)
GLg, Yvonne
Zähne
bei lena war es jeztt auch einige tage so.
hab voll gestillt.
heute hat sie wieder mal ein halbes glas menü gegessen. das ist ne höchstleistung.
mein mann hat sie heute gefüttert, probier mal das.
vielleicht isst sie vom papa.
ich mach mir keine soregn, sie wiegt 8,5 kg und trinkt 5-6 mal an der brust.
lg
christina
in eni paar tagen ist alles wieder ok, wirst schon sehen!
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen