Suchen Menü

will Jemand ambulant entb. o.hat Erfahrung damit?

Hallo Mädels,
jetzt möchte ich auch mal um Eure Kommentare und Meinungen bitten.
Ich habe mir ja eine Beleghebi gesucht, damit ich nicht wieder
wechslende Hebis unter der Geburt habe. Hab mich viel damit befaßt
und das ist so mein Ding. Eine Badewanne gibts da auch in dem KH wo
wir hingehen. ich möchte, sollte es mir gut gehen nach ein paar Stunden
mit Hannah wieder nach Hause. Habe ja nur meine 3 Männer zu Hause
und die bekommen vorher einen Plan aufgestellt was und wie sie den
Haushalt schmeißen. Mir reicht es das ich im KH arbeite...muß da nicht
noch unbedingt rumliegen;-) Muß mir dann ja auch einen Kinderarzt
suchen der am nächsten Tag die U sowieso macht.
Was hab ihr für Erfahrungen????
ggglg, Malati 20+2
Bisherige Antworten

Re: will Jemand ambulant entb. o.hat Erfahrung damit?

Hallo Malati,
ich würde auch gerne ambulant entbinden, aber ich "kenn" mich da leider auch noch nicht so aus. Freue mich immer über Erfahrungen.
lg, Kerstin* + Melina 28+2

Re: will Jemand ambulant entb. o.hat Erfahrung damit?

Hallo Malati,
also ich plane, im Geburtshaus zu entbinden, weiß aber noch nicht, ob ich ambulant entbinden oder noch ein paar Tage dort bleiben will. Die Hebamme ist dann ja auf jeden Fall die ganze Geburt über da und es wird nicht gewechselt - das wäre auch absolut nichts für mich!!
LG, katrin+mister-x (24+0)

Re: will Jemand ambulant entb. o.hat Erfahrung damit?

Sollte ich im KH entbinden, dann werde ich auch ambulant entbinden,
falls es möglich ist. Ich finde, zuhause sind wir am besten aufgehoben,
und es ist der beste Ort für das Kleine, die Welt kennenzulernen, und für
mich, mein Baby kennenzulernen. Ganz ohne Wochenstationsroutine.
Beleghebamme habe ich auch. Meine Freundin hat beim 2. Kind
ambulant entbunden, und das war prima. Sie ist ca. 12h im KH
geblieben, aber das lag daran, dass das Kind ca. um Mitternacht kam
und sie keine Lust hatte, um 3 Uhr morgens noch nach Hause zu fahren.
Sie hat sich dann im Ruheraum ausgeschlafen und ist mittags mit dem
Kleinen nach Hause. LG Johanna

Re: will Jemand ambulant entb. o.hat Erfahrung damit?

Hallo Malati,
melde mich aus dem Mai/Juni Forum.
Ich möchte auch ambulant entbinden, wenn es mir dementsprechend gut geht. Ich hatte erst ein Wenig Schiß, aber meine Nachbarin hat mir dazu nur geraten. Sie hat bereits 3 Kinder und hat mit ambulanter sowie stationärer Entbindung Erfahrung. Man muss nur gleich beim Ankommen im Kreissaal sagen, dass man evtl. hinterher heim möchte, bei uns hier im KKH versuchen sie es einem wohl noch auszureden, vor allem Erstgebärenden, aber man muss halt drauf beharren. Ich glaube, daheim hat man viel mehr Ruhe als im KKH, wo man vielleicht mit einer total panischen Mutter auf dem Zimmer liegt, die wegen jeder Kleinigkeit nach der Schwester ruft. Oder die Bettnachbarin bekommt rund um die Uhr Besuch, wie soll man da seine Ruhe haben. Ausserdem hat man ja eine Hebi, die einmal täglich nach dem Rechten schaut. Und viele Kinderärzte kommen zu Dir nach hause für die U2. Wenn Du auch noch Deine Männer zuhause hast, auf die Du Dich verlassen kannst, dann würde ich es auf alle Fälle machen! Wenn Du nach der Entbindung merkst, dass Du Dich nicht gut fühlst, kannst Du ja immer noch entscheiden, für ein paar Tage im KKH zu bleiben. LG Sandra 19+6

Re: will Jemand ambulant entb. o.hat Erfahrung damit?

Hallo Malati,
ich habe mein 2. Kind im Geburtshaus entbunden und bin dann natürlich auch nach vier Stunden oder so nach Hause.
Ich denke wenn es einem gut geht, kann man das auch machen. Vorraussetzungen für mich waren:
1. Ich muss mich zu Hause nach der Entbindung um nichts kümmern -------> also habe ich eine Haushaltshilfe beantragt, da mein Mann selbstständig ist und nicht einfach die Praxis zu machen kann.
2. Ich habe eine Wochenbettbetreuung von einer Hebamme ---------------> das ist ja im Geburtshaus sowieso daß "deine" Hebamme die Nachsorge dann auch macht.
3. Das erste Kind wird auch weiter versorgt---------------> hat dann auch die Haushaltshilfe genacht.
Haushaltshilfe in meinem Fall war eine Freundin von mir.
Wenn es Verwandte übernehmen, bekommen sie nichts dafür. ausser evtl. Fahrtkosten.
Ich werde dieses Mal wenn es geht wieder ambulant entbinden, es war letzes Mal einfach schön, zuhause zu sein, ich wusste meine Freundin macht das alles zu meiner Zufriedenheit :-)
LG Moods 28+1

Re: will Jemand ambulant entb. o.hat Erfahrung damit?

Hallo!
Da ich mein 3.ind bekomme,denke ich,daß ich es ganz gut hinbekomme,auch,wenn ich nicht im KH bleibe.Außerdem,weiß ich nicht,wo ich meine beiden Mädels lassen soll,wenn ich 5 Tage nicht da bin.
Ich finde es Zuhause am schönsten und Baby kann sich dann gleich daran gewöhnen.
Erfahrung habe ich damit noch nicht,aber das ist für mich nicht so schlimm.
gglG Noemi

Re: will Jemand ambulant entb. o.hat Erfahrung damit?

Hallo Malati,
bin so über dein Posting "gestolpert", obwohl ich in diesem Forum nichts zu suchen habe.
Aber ne ambulante Geburt kann ich nur wärmstens empfehlen, ich habe Henriette (meine Nr3) im Geburtshaus bekommen und bin dann gleich mit ihr nach Hause. Ganz abgesehen davon, dass ich Krankenhäuser nicht mag, hatte ich da meine eigenes Badezimmer, konnte ungehemmt rumlaufen, stillen etc., ich habe diese ersten Tage als wunderschön in Erinnerung. Bei dir sind die Voraussetzungen doch auch ideal, deine Männer können das grobe machen und du gibst die Anweisungen ;o). Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit.
Gruß Annette

Danke für diw Tips;-)

Also das bestärkt mich ja nur noch mehr. Hab mich doch glatt über
meine Mutti geärgert, die mir das natürlich ausreden will. Ich wäre doch
schon älter;-) Aber ich hab ja nun mal keine kleinen Kinder zu Hause,
sollte es also leichter haben. Und wenn Ihr das schafft, dann ich doch
wohl auch. Aber ich denke auch...zu Hause fühlt man sich viel wohler.
Ganz lieben Dank an Euch und auch Euch eine schöne, entspannte
Geburt
ggglg,Malati und Hannah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen