Suchen Menü

wieder mal fragen hab :)

hallo,
ich hab ja schon öfter gesagt, wie brav ümit ist und dass er nur brüllt, wenn es wirklich einen grund gibt. nachts schläft er durch, trinkt nichts. heute nacht war er sehr unruhig, so dass ich ihm gegen halb 4 die flasche gemacht hab. die hat er nur zur hälfte getrunken. aber um halb 5 fing er an zu brüllen wie am spieß. das hat er sonst nie. ich dachte zähne und gab ihm osanit, hat gar nichts gebracht, er schrie wie unter schmerzen,war gar nicht zu beruhigen, hab ihm am ende paracetamol gegeben. war das falsch? er hat dann noch ein bißchen getrunken und geschlafen, jetzt ist er wie immer? Was war das und war paracetamol ok?
dann würde ich noch gerne wissen, wie man so eine trinklerntasse benutzt. hab mal versucht daraus zu trinken, das ist total schwer. man soll draufdrücken, aber das plastik ist so hart, das krieg ich nicht hin. und meine beiden kauen nur drauf rum.
und was ist dauernuckeln, vor dem immer gewarnt wird? serkan trinkt manchmal extrem langsam, schläft fast dabei. soll ich ihm dann die flasche wegnehmen? aber dann ist das geheule groß.
jetzt hab ich noch ne frage zu fruchtsaft. den soll man ja verdünnen. mach ich auch. aber meistens eins zu eins. wieso müssen die so stark verdünnt werden? damit sie sich nicht an den süßen geschmack gewöhnen, tja, aber die obstgläschen verdünne ich doch auch nicht. hängt das damit zusammen, dass er aus der flasche getrunken wird?
haben eure kleinen die folgeimpfungen besser weggesteckt als die erste??
sorry für die vielen fragen, aber ich komm oft nicht dazu zu schreiben und dann sammelt sich einiges an.
gggglg katja
Bisherige Antworten

Re: wieder mal fragen hab :)

hallo Katja,
mit Paracetamol machst Du eigentlich nichts falsch. Oftmals haben die kleinen "nur" einen Pups quer sitzen und das quält sie. Dieses Bauchkneifen ist dann sehr unangenehm. Ich habe meinem "großen" (jetzt 4 Jahre) den Trinklernbecher von Mum gekauft, da tropft nichts raus wenn er umkippt und wenn die kleinen daraus trinken geschieht das ohne große Mühe. Unter Dauernuckeln versteht man, das man den Kindern nicht die Flsche mit ins Bett geben soll (zur Beruhigung) und sie mit der Flsche im Mund einschlafen können. Vielleicht ist Dein Serkan nur zu faul :-) zum trinken.. ich habe bei meinem kleinen (6 Monate) die Erfahrung gemacht, wenn ich das Loch größer mache trinkt er schneller folglich auch mehr und ist satter. Dies ist kein Patentrezept, nur hat es bei meinem Zwerg funktioniert :-)
Das mit dem Verdünnen halte ich persönlich auch für Quatsch.. Du hast recht, Obstgläschen werden auch nicht verdünnt. Solange Du nur ab und zu Saft gibst ist es meiner Meinung nach okay wenn Du ihn ohne Wasser gibst. Die Säfte für Kinder sind eh nicht so wie Säfte für Erwachsene. Bei den Impfungen reagiert Jonas nur an dem Tag der Impfung in Form von quengelig sein. Am nächsten Tag ist alles wieder okay. Auch dieses ist bei jedem Kind verschieden. Hoffe ich konnte Dir helfen.
liebe Grüße
Britta mit Jonas (31.03.2004) und Lucas (17.11.1999)

Re: wieder mal fragen hab :)

Hallo Katja
Thema Impfung hat meine bei der 2. viel geschlafen, war sehr angenehm gewesen und bei der 3. gab es null Reaktion.
Saft soll man verdünnen zwecks unverträglichkeit wie Durchfall, wenn er es gut verträgt kannst du auch weniger verdünnen. Ich verdünne es oft nur etwas.
Kann gut sein das es die Zähne waren, kann da aber nicht so ganz mitreden meine hat noch keine. Mein KiA hat nur gemeint bei Osanit er gibt es immer zwei bei Unruhe und wenn es nicht besser ist dann nochmal zwei nach.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
LG Alexandra + Vanessa

Re: wieder mal fragen hab :)

Hallo liebe Katja!!
Ob das mit dem Paracetamol falsch war weiß ich auch nicht, ich denke aber Schaden, hat das nicht angerichtet.
Mein Fruchtsaft von Alete soll eigentlich nur zum Durst löschen verdünnt werden, ansonsten steht da nicht drauf das die Kleinen ihn nicht auch mal unverdünnt bekommen dürfen.
Mit der Trinklerntasse, kann ich leider4 auch nicht weiterhelfen,da Joline aus einen ganz normalen Becher trinkt.
Wenn Serkan langsam trinkt, ist das kein Dauernuckeln, nur wenn er garnicht mehr trinkt, nur drauf rumkaut und du merkst es ist nur noch gespiele und kein trinken mehr, dann wäre es Dauernuckeln.Sollange du ihn nicht die Flasche in die Hand drückst und ihn damit nur rumspielen lässt, wird er auch nicht zum Dauernuckeln kommen.Nicht falsch verstehn, ich lass Joline auch mal die Flasche alleine halten, aber bleib dabei und sobald ich merke die trinkt garnicht mehr und spielt nur rum, kommt die Flasche beiseite.
Zur Impfung, Joline hat die Folgeipfung leider schlechter verkraftet, aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und lässt sich sicher nicht vorhersagen.
alles Liebe für euch drei weiterhin!!
Ich bewundere dich ja, wie du das mit 2 Babys meisterst!!
GGGGLG von Kaiora mit Joline die gerade ohrenbetäubend neben mir kreischt*autsch*

Re: wieder mal fragen hab :)

Hallo Katja,
also was dein Ümit hatte kann ich von hier schlecht beurteilen. ;-) Aber Anne hat das auch manchmal, wo sie sonst total lieb ist. Wir haben festgestellt, dass sie dann einfach keine Ruhe findet. Vielleicht war das bei deinem Kleinen auch so. Oder es hat im Bauch gekniffen. Aber ich denke, dass das eine Paracetamol sicher nicht geschadet hat.
Zu der Trinklerntasse kann ich dir nichts sagen.
Zum Dauernuckeln: Anne trinkt auch nicht sehr schnell. Hast du schonmal beobachtet, ob Serkan sich zu sehr erschöpft beim Trinken? Anne hat immer ein Vakuum erzeugt, bekam dann nichts mehr raus und schlief vor Erschöpfung ein. Jetzt nehmen wir Breisauger Gr.2 und es klappt prima. Wenn du das versuchen möchtest, probier es erst ganz vorsichtig und schau, ob er mit der "Mehrmenge", die rauskommt, klarkommt oder sich verschluckt. Trinkt er trotzdem langsam, so würde ich sagen, dass das kein Dauernuckeln ist. Damit wird eher die Unsitte bezeichnet, den Kindern die Flasche immer zu überlassen, sozusagen als Nuckel.
Zu den Impfungen: meine Tochter hat die Impfungen von Mal zu Mal besser vertragen: 1. Impfung - 1 Tag Fieber, 2. Impfung - 1 Nacht Fieber, 3. Impfung - nix mehr.
LG
Anita & Anne-Sophie

Re: wieder mal fragen hab :)

Hallo Katja,
bei Noah war es das Gleiche: Er ist immer ein ausgeglichenes, fröhliches Baby gewesen, das eigentlich nie geschriehen hatt (außer es tat wirklich was weh). Aber vor ungefähr 2 Wochen fing er an, Grundlos zu brüllen. Immer, wenn er müde wurde, brüllte er wie am Spieß und wollte nicht einschlafen. Im fielen die Augen zu, er schreckte hoch und brüllte (als würde er denken: Mist, jetzt bin ich gleich eingeschlafen: Hiiilfeeeee!) Irgendwann ließ er sich dann nicht mal mehr auf dem Arm beruhigen. Eine Nacht ist er dann alle 2 Stunden (er schläft sonst durch) weinend aus dem Schlaf geschreckt und wieder eingeschlafen, wenn ich seinen Kopf gestreichelt habe. Jetzt ist es zum Glück wieder vorbei und er ist fast wieder der Alte, er kann wieder alleine einschlafen. Meine Schwiemu erzählte mir, dass mein Mann das auch mal hatte und nur eingeschlafen ist, wenn seine Mama Händchen gehalten hat. Ich denke, das ist irgendeine Phase, die die Zwerge durchmachen. Es scheint normal zu sein. Ich dachte auch immer an Schmerzen, aber wenn er ausgeschlafen war, war er fröhlich. Also, sei besonders lieb zu Ümit, vielleicht braucht er jetzt einfach mehr zuwendung (ist mit zweien bestimmt stressiger) und dann geht das schnell wieder vorbei.
Gruß Melli mit Noah

Re: wieder mal fragen hab :)

Hallo Katja,
also, Paracetamol -> keine Ahnung, brauchte ich noch nicht geben
Trinklerntasse-> es kommt drauf an welche Du hast???
Dauernuckeln bedeutet, dass man den kleinen die Flasche nicht in die Hand geben soll (auch wenn sie älter sind) und sie dann den halben tag rumnuckeln
den fruchtsaft soll man verdünnen wegen der Zähne und weil fruchtsaft eigentlich kein getränk ist sondern ein nahrungsmittel.
julian und alina haben alle drei impfungen gleich gut weggesteckt
lg anja

Re: wieder mal fragen hab :)

Hallo,
Zum Saft: ich glaube, wenn die Kleinen immer Saft wollen (also keinen Tee oder mal Wasser pur trinken), dann ist es halt besser, sie an den stark verdünnten Saft zu gewöhnen, so dass das Wasser gerade etwas Geschmack hat, weil sie sonst evtl. zu viele Kalorien nur durch Saft aufnehmen (ist ja viel Fruchtzucker drin). Und dann unter Umständen bei den Mahlzeiten weniger essen. Oder so. Meine Große hat ohnehin lieber Wasser getrunken und die Kleine mag bislang gar nichts außer MuMi.
Das Dauernuckeln betrifft glaub ich echt eher die Kinder, die zur Beruhigung (statt Schnuller oder Daumen sozusagen) eine Flasche in die Hand gedrückt bekommen und dann Tag und Nacht daran herumnuckeln. Wenn ein Kind einfach langsam trinkt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Irgendwann ist ja wahrscheinlich auch Serkans längste Mahlzeit zu Ende, oder? Theresa nuckelt auch manchmal gerne noch so ein bisschen an der Brust rum, ich lasse sie dann auch, aber irgendwann ist dann schon Schluss, ich muss ja auch mal wieder weiter.
Mit Trinklerntassen bin ich auch noch etwas ratlos, bei Lena hatte ich so einen Aufsatz für die NUK-Flasche, aber die war unterwegs nie dicht, fand ich nicht so toll. Für Theresa habe ich jetzt einen angeblich tropffreien Becher gekauft, aber sie hat noch nicht so recht kapiert, dass sie daran saugen sollte, damit was kommt. Ich werde es zuhause wahrscheinlich gleich mit richtigem Becher probieren, nur unterwegs ist es halt etwas schwieriger.
Und wegen Impfung (will jetzt aber keine Panik machen :-)), meine beiden Kinder haben eigentlich NUR auf die 2. Impfung deutlich mit erhöhter Temperatur reagiert, bei den anderen habe ich kaum was gemerkt. Aber das ist sicher bei allen Kindern verschieden und ganz schlimm wird es schon nicht werden.
LG, Marcia

Re: wieder mal fragen hab :)

Zu den anderen Themaen wurde ja schon etwas gesagt.
Finde aber nicht so gut gleich Medis zu geben, vielleicht hat Ümit einfach nur etwas verarbeitet oder Nähe gbraucht. Paracetamol schadet sicherlich nicht sofort, aber ich denke halt das man bei Erfolg öfter mal dazu tendiert schneller etwas zu geben. Aber das ist nur meine Meinung ;-). Ich denke Du hast eh schon viel an der Backe und versteh Dich da schon. Nicht böse sein.
Ich wollte Dir aber den AVENT Trinklernbecher empfehlen (Magic Cup). der ist einfach super und die Kleinen müssen nicht so wahnsinnig doll saugen. Und er tropft nicht.
LG Janna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen