Suchen Menü

wie sitzt man am besten? Umfrage

Guten Morgen an alle!
Muss mal etwas jammern.
Heute Morgen war ich grad mal eine Stunde im Büro, als ich schon nicht mehr wusste, wie ich sitzen soll.
Meine Position ist ja auch nicht grad optimal, da ich immer etwas nach vorn gebeugt dasitz.
Auch hab ich das Gefühl, dass mein Bauch über Nacht explodiert ist... Finde, der steht heute viel weiter raus als gestern noch.
Wie sitzt ihr am PC? Immer mit geradem Rücken auf dem Stuhl hocken geht nicht, weil ich da Rückenschmerzen von bekomm...
Ich geh mir jetzt dann mal ein Kissen kaufen, dass ich mir hinter den Rücken pflanz, aber obs hilft?! Stuhl wechseln geht nicht, ist zu mühsam was anderes ins Büro zu transportieren... :o/
Was hab ihr für "sitztechniken" und in welchen Abständen macht ihr "Beine-vertrett-Pausen"?
Liebe Grüsse, Nadine & wie wild strampeldes Mormeli 21+6
Bisherige Antworten

Re: wie sitzt man am besten? Umfrage

Hallo Nadine, ich arbeite von zu Hause aus und versuche gerade, mich an einen großen Gummiball als Sitzgelegenheit zu gewöhnen (geht im Büro wahrscheinlich schlecht;-). Eigentlich ist so ein Ball nicht schlecht - nur ungewohnt!
LG, Sonja 23+4.

Re: wie sitzt man am besten? Umfrage

Hallo nadine,
mit einem kissen ist eine ausgezeichnet idee, ich leide auch stark unter rückenschmerzen, gerade auf arbeit vorm rechner (zu hause gehts *hihihihi), aber lohnt sich jetzt auch nciht mehr bei mir. gehe dies jahr nur noch zwei tage arbeiten und dann erst wieder am 06.01.04 für 9 tage dann ist bereits muschu. wir doch die zeit vergeht. wenn ich arge schmerzen ahbe, stelle ich mich kurz hin oder alufe durch die gegend. bin gott sei dank nicht zu sehr an meinen stuhl "gefesselt".
liebgruß und munteres "weiterquälen"
wünscht manja

Re: wie sitzt man am besten? Umfrage

Hallo NAdine, ich arbeite zuhause und hab's daher etwas leichter. Ich
lege beim Sitzen oft die Beine hoch, das tut schon mal gut. Ich überlege
aber, mir einen Gymnastikball anzuschaffen, wenigstens hin und wieder
zur Abwechslung. Da kann man dann auch mal breitbeinig drauf sitzen.
LG Johanna 23+1

Re: wie sitzt man am besten? Umfrage

Hallo Nadine,
also, ich habe zwangsweise durch mein Wasser in den Beinen ein kleines Fußbänkchen unter dem Schreibtisch...meine Lehne am Bürostuhl ist relativ gerade, so dass ich mit den hochgelegten Füßen eigentlich sehr gut sitzen kann.
LG
Anita

Re: wie sitzt man am besten? Umfrage

hallo nadine,
nach drei bandscheibenvorfällen bin ich da fast voll-profi.
also der gummiball ist eine gute sache um mal abzuwechseln und es ist keine problem in ins büro zu schaffen. das bänkchen um die füsse hochzustellen ist auch sehr gut, du sitzt dann automatisch gerade und das becken wird entlastet.
auf keine fall die beine übereinander schlagen (auch nicht die füsse!). auch gut ein sitzkissen + bänkchen damit hast du die optimale haltung aber auch die ist gewöhnungsbedürftig, wenn du immer nach vornegebeugt da sitzt muss sich dein rücken erste mal an was anderes gewöhnen. es ist also wichtig das du wechselst, mal füsse hoch mal wieder ein paar minuten schief und versuchen immer länger gerade zu sitzen.
bist du alleine im büro? wenn´s dir nicht zu peinlich ist kannst du dich alle stunde mal auf den boden knien und einen katzenbukel machen und dann ein hohlkreutz (aber LANGSAM) immer im wechsel bis der rücken wieder ohne protest arbeitet.
glg katja 24+1

Re: wie sitzt man am besten? Umfrage

Hallo Nadine,
ich habe mir einen Sitzball mit ins Büro genommen und sitze jetzt stundenweise abwechselnd mal auf dem Ball, mal auf dem Stuhl. Seitdem geht es meinem Rücken viel besser!
Dir alles Gute und LG,
Luna

Sitzball !

Hi Nadine !
Ich sitz auch den ganzen Tag vorm Rechner. Ich versuche immer, möglichst gerade zu sitzen. Allerdings macht mein Rücken da auch nicht besonders gerne mit. Deswegen werde ich mir einen Sitzball besorgen und abwechselnd auf Ball und Stuhl im Büro sitzen. Hab ein Büro für mich allein. Aber auch wenn ich Gesellschaft hätte, würde ich den Sitzball nutzen. Ist doch nicht schlimmes oder peinliches.
Gruß Diana + Osel 22+5

vielen Dank euch allen für die Antworten

Ok, der Sitzball scheint zu überzeugen.
Ich werd mir mal einen borgen.
Muss bloss noch schauen, ob der ins Auto geht...
Ich werd aber auch schauen, dass mich die FÄ ab Neujahr 50% arbeitsfähig schreibt...
am 6.1. beginnt auch mein Schwangeren-Schwimmen und am 9.1. der GVK. Da gibts dann sicher auch noch gute Tipps...
Vielen Dank und GLG, Nadine & Mormeli

Re: vielen Dank euch allen für die Antworten

hi,
ich bin auch ne rückengeplagte (zwar eingeschlichen aus dem juli/aug-forum..) : schau dir mal den vitamin-arbeitshocker von ikea an. der ist eine gute abwechslung für den rücken, man kann ihn inverschiedene höhen verstellen, und "rummenumm"-kibbeln wie man lustig ist. und passt gut mit unter den schreibtisch.
zu lange kann man aber nicht drauf sitzen, denn er ist nicht so dick gepolstert :-)
lg
kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen