Suchen Menü

wie sage ich es der Schwiegermutter sehr lang!!!!

morgen,
ich habe ein Problem mit meiner Schwiegerma. Sie ist ein echt lieber Mensch und meint es nur gut aber, sie geht mir auf die Neven!!!!
Sie wohn ja weit weg und wir sehen sie nicht so oft. Jetzt wollen wir aber am WE zu Ihr fahren und ich habe keine Lust.
Es geht die ganze Zeit tuh das doch so warum machst du das nicht anderst. Nur mal ein paar kleine Beispiele:
Ich kaufe bei meinem Metzger Salami, die uns allen schmeckt. Christian ist ganz verrückt danach. Ihr schmeckt sie halt nicht. Da soll ich jetzt ne andere kaufen. Nur weil sie Sie nicht mag.
Christian geht um 21.00 Uhr ins Bett. Ich soll Ihn doch früher hin legen, dann wäre er auch früher wach. Nur warum soll er früher wach sein? Ich und mein Mann gehen auch spät ins Bett und schlafen leiber länger. Es passt also zu uns.
Christian mag ja nicht viel essen, ich kann jetzt damit umgehen. Sie hat 1000 gute Ratschläge. Gib Ihm dies oder das, mein Gott das habe ich doch schon alles versucht.
Das beste war die Tage am Tel. Ich habe mir von meinem Geburtstags Geld eine Kaffeemaschine von Tschibo gekauft. So für nur eine Tasse. Habe gesagt sie braucht keinen Kaffee mitbringen da da ja nur die Kapseln reinpasse. Ihr Antwort:
Ich trinke aber NUR Hochland!!!!
Auch wenn es ummenen Mann geht mache ich wohl in Ihren Augen alles falsch. Ich bin schult das er nuj Diabetis hat u.s.w.
Ich koche zu fett, zu scharf, zu süß. Ich soll so kochen wie Sie. Nur das Ihr essen meinem Mann nicht schmeck und auch nie geschmeckt hat. Klar müssen wir uns umstellen, aber doch wohl auf unsere weise. Sie hebt aus Ihren "Käsezeitungen" immer die Ratschläge für die Gesundheit und Haushalt auf. Das wir sie lesen können. Oft ist das der reinste Humbug!!!!
Ihr Wohnung ist auch noch sehr klein und alles andere als Kindgerecht. Darum Fahre ich icht gerne hin. 2 Zimmer mit Küche und Bad. Wenn wir alle da sind kannman kaum treten. Ich hasse es. Ich brauche auch mal eine Möglichkeit micht zurück zu ziehen. Das ist aber nicht möglich.
Meinem Mann geht sie auch auf den Kekes und das sagt er Ihr auch, nicht immer unbedingt freundlich. Helfen tut es wenig. Ich kann und will aber nicht mehr.
Wie soll ich damit umgehen. ?
Augen zu und durch?
nicht hinfahren?
Bitte helft mir, ich habe schon Alpträume vorm WE.
Steffi
Was sagen?
Bisherige Antworten

Re: wie sage ich es der Schwiegermutter sehr lang!!!!

Hallo!
Versuch, ihr den Wind aus den Segeln zu nehmen - freundlich aber bestimmt "nein danke!" sagen. Ich würde ihr für ihre Anregungen danken, ihr aber sagen, daß Du das und das anders machst/siehst/willst, weil Du ein anderer Mensch bist, nicht sie. Wenn sie wieder anfängt ("aber..."), sag' nochmal, daß Du schon weißt was Du tust. Und das ihr tut, was ihr für richtig haltet - jeder muß notfalls seine Fehler selbst machen (wichtig, Deinen Mann mit einbeziehen!). Und wenn Du Rat brauchst, kommst Du gerne auf sie zu. Am besten entfernst Du Dich dann (raus aus dem Wichtig ist, daß Du sachlich-freundlich bleibst. Anschließend würde ich mich auf keinerlei Diskussionen mehr einlassen; immer sagen danke, ich weiß, Du meinst es gut, aber ich mache/möchte es halt anders. Auf "ja aber..." nicht eingehen.
Nimm' ihre Vorhaltungen nicht persönlich, zieh' Dir diese Schuhe nicht an, sie kann wahrscheinlich gar nicht anders, da geht's nicht um Dich, sondern um sie.
Rechne aber damit, daß sie Dich nicht versteht u. evtl. eingeschnappt ist. Und Dich für undankbar etc. hält. Das mußt Du aushalten. Aber es wird besser, sie wird sich daran gewöhnen, daß ihre Vorschläge nichts nützen bzw. nicht erwünscht sind.
Hinfahren würde ich in jedem Fall - denn auch wenn Dein Mann genervt ist von ihr, sie ist seine Mutter, gehört zur Familie. Blut ist dick, das stimmt wirklich. Sowas könnte auf lange Sicht sonst irgendwann zu Zündstoff unter euch beiden führen, völlig unnötig.
Viele Grüße
Nina

Re: wie sage ich es der Schwiegermutter sehr lang!

Schalt auf Durchzug. Wenn sie zu viel nervt, kannst du entgegnen, dass du es ganz toll findest, dass sie sich so sorgt, aber.. (und dann erklärst du deinen Standpunkt).
Meine Schwiegermutter fing in der SS mit Dinah an "Gehst du auch immer schön zur SS-Gymnastik" etc.) Ich hab ihr dann einfach immer gesagt, sie hat das früher bestimmt ganz toll gemacht, aber wir machen es nun, wie wir es für richtig halten.
Bei meiner Schwiegermutter ist es auch so, dass sie extrem viel auf die Meinung anderer gibt, also hab ich dann gesagt, der Kinderarzt hätte gesagt, es ist ok, dass Dinah so dünn ist oder was auch immer. Hat zwar nicht immer gestimmt, aber sie war ruhig.
Seit die Kinder da sind, hält sie sich auffallend zurück, es gibt kaum noch gutgemeinte Ratschläge. Nur, wenn ein Kind mal krank ist, ruft sie wirklich jeden Tag hier an und fragt, was der Arzt gesagt hat. Seitdem werden sie über Krankheiten nur noch äußerst selten informiert.
Ansonsten, hinfahren würd ich schon. Mein Mann würde jetzt lachen und sagen "Das meint die Richtige", denn ich drück mich sehr gern vor Begegnungen mit dem Schwiegertiger.
Aber für die Kinder ist die Oma wichtig und deine Schwiegermutter liebt ihren Lütten bestimmt auch.
Ich sag mir immer, ich muss sie nicht lieben, ich muss nicht mit ihr zusammen wohnen, aber für die Kinder sind sie liebe Großeltern.
LG Jula

Re: wie sage ich es der Schwiegermutter sehr lang!!!!

Hallo Steffi,
wie gut ich dich verstehen kann, habe gerade ein Wochenende mit der Schwiegermutter hinter mir....
Also ich habe auf ungebetene Ratschläge immer einfach geantwortet: "Da magst du ja recht haben, aber ich denke daß muß jeder machen, wie er es für richtig hält". Ich habe mich irgendwann auf keine Diskussion mehr eingelassen, habe nicht mehr argumentiert, einfach ablaufen lassen. Inzwischen kommt da nichts mehr, aber sie nervt mich trotzdem.
Bei uns ist das mit dem Hinfahren auch so eine Sache, seitdem die Kinder auf der Welt sind, waren wir noch nicht einmal dort, um zu übernachten. Die Wohnung ist einfach zu kleine. Da haben wir mit den Zwillingen und dem Platz aber ein gutes Argument. Die Mädels sind es nicht gewohnt mit uns in einem Raum zu schlafen und auf nölige Nächte hat hier keiner Lust. Also meistens kommt sie.
Du hast ja zumindest das "Glück", daß sei weit weg ist und du das nicht sooo oft aushalten mußt. Also eigentlich hilft nur Augen zu und durch.
Gruß Ute

Re: wie sage ich es der Schwiegermutter sehr lang!!!!

Hi Steffi, also die guten ratschläge würde ich mir anhören und total auf Durchzug stellen. Also gar nicht darauf reagieren. Wenn sie euch besucht und sie IHREN Kaffee nicht bekommen kann, dann würde ich ihr ne alternative anbieten, also Tee oder Wasser:))
Könnt ihr denn nicht woanders wohnen wenn ihr zu ihr fahrt?? Ich meine ne 2 Zimmerwohnung??? Ist schon eng für 4!!!! Personen?!!! DAS sollte sie eigentlich schon akzeptieren. Wenn ihr Euch in der nähe ein Zimmer suchen würdet wäre die Sache doch viel Entspannter! Da dein Mann ja hinter dir steht, sollte er auch das SEINER Mutter so sagen. WIr kommen, wohnen aber in einem "HOtel"zimmer - weil deine Wohnung zu kleine geworden ist, da ja Christian auch immer größer und beweglicher wird/ist!
LG Sibylle

Re: wie sage ich es der Schwiegermutter sehr lang!

HOTEL???
Ne du vergsst auch mein Mann ist Schwabe. Das kosted doch Geld!!! Nie würde er das machen.
Steffi

Re: wie sage ich es der Schwiegermutter sehr lang!!!!

Hallo Steffi,
meine Güte, sich wegen Salami und Kaffee so ins Hemd zu machen.
Wenn sie sich die Freiheit nimmt und ihren eigenen Kaffee braucht, dann bringt doch eure Salami auch selbst mit. Vielleicht versteht sie es ja dann.
Zur Not würde ich ne Pension anmieten, damit ihr als Familie wenigstens ruhige Nächte habt und dann nicht noch in der Nacht aufeinander hängt, bei so wenigen Räumen. Dann hast du auch einen Grund zu gehen, wenns total nervt oder wenn Christian ins Bett muß. Das wäre vielleicht auch für sie entspannter. Und wenn sie es persönlich nimmt hat sie es auch richtig verstanden *fg*
viele liebe Grüße und trotzdem ein schönes WE
Beate

Re: wie sage ich es der Schwiegermutter sehr lang!

Also wie schon geschrieben würde mein Mann NIE in eine Pension gehen viel zu teuer, mein Mann ist ja schließlich Schwabe!!!!
Steffi

Re: wie sage ich es der Schwiegermutter sehr lang!

sorry, hab ich jetzt erst gelesen.
Aber dann ist sein Leidensdruck noch nicht groß genug. Dann ist dein Mann ja nicht mal bereit, für seine persönliche Freiheit etwas auszugeben.
Ich geb zu, da würde ich ganz schön nörgeln weil es ja auch um seine Familie geht. Soll er doch beim nächsten mal allein hinfahren *fg*
Beate

Re: wie sage ich es der Schwiegermutter sehr lang!

Habe ich auch schon gesagt, baer der Rest der Verwandschaft (alles alte Leute) wollen ja den Kleinen sehen. Muss aber selber sagen in Stuttagrt sind Zimmer oder FEWoS sehr sehr teuer und selten.
In stört das ja auch alles weniger er brüllt dann mal los und gut!!! Aber ich? Soll ich auch mal brüllen
Steffi

Re: wie sage ich es der Schwiegermutter sehr lang!!!!

Das könnte auch meine Schwiegermutter sein! Ausser auf
Durchzug schalten hilft leider nichts (zumindest bei uns!).
LG Lara

Re: wie sage ich es der Schwiegermutter sehr lang!!!!

hallo Steffi,
Du bist nicht zufällig mit dem Bruder meines Mannes verheiratet ??? Man könnte denken, Du schreibst von meiner Schwiemu, zumindest wie sie bis vor zwei Jahren war.
Dann hab ich mich mit Ihr zusammengesetzt und Ihr erklärt, das ist unser Leben, wir wollen unsere Fehler machen oder auch nicht und nicht städig Ihre weisen Ratschläge. Auch dass heute vieles anders ist. Und ob sie damals auch städig auf Ihre Mutter/Schwiemu gehört hat.
Seitdem ist es besser, es kommen zwar immermal paar Sprüche, aber in dem Alter ist es auch schwer sich zu ändern. Und ich ignoriere das einfach.
Am schlimmsten war bei uns, dass sie uns ständig mit Klamotten für Niclas zugemüllt hat, die ich nie hätte angezogen (ich frag mich manchmal, wo sie die Teile herhatte, wos doch so süße Sachen für die Kleinen gibt).
GLG, Yvonne

Re: wie sage ich es der Schwiegermutter sehr lang!

Ja ja das mit den Klamotten kenne ich. Aber das habe ich schon recht schnell geregelt. Klamotten kaufe nur ich. Da ich nicht einsehe viel Geld für neue Sachen auszugeben kaufe ich viel auf Basaren. Das sieht sie ein. Zum Glück!!!! Als wir letztlich Jacken schauen waren. Meine Haare stellen sich ejtzt noch auf!!!
Mit dem Bruder das kann nicht sein. Mein Mann ist leider Einzelkind. Ich denke es wäre besser wenn sie Ihre aufmerksamkeit auf mehr Kinder lenker könnte aber so......
Ich werde mit Ihr reden und mein Mann auch!!!! Ich Berchte dann mal.
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen