Suchen Menü

wie legt ihr eure Babys zum schlafen hin???

Hallo liebe MitSchwangere ;-),
ich hab mal ein Frage zum Thema Baby-Schlaf? Ich lese immer wieder das man die Baby ausschließlich zum schlafen auf den Rücken legen soll. Irgendwie stuze ich. Nicht auf den Bauch ok? Aber warum nicht auf die Seite?
Ich möchte mein Kind auch nicht auf den Rücken legen. Wenn sich der kleine Winzling mal erbricht im Schlaf dann kann er doch am erbrochenen ersticken.
Ich bin total perplex und weiß überhaupt nicht wie ich mein Kind zum Schlafen nun hin legen soll?
Warum ist die Rückenlage so empfohlen? Gegen die Bauchlage sprechen die Zahlen beim plötzlichen Kindstot. Leuchtet mir ein. Aber warum nicht auf die Seite, mit einem Kissen im Rücken zur Stütze.
Oh man ist das schwierig.
Wie macht ihr das???
ganz liebe Grüße
Chrissi mit Baby Tom inside 29+6
ich hoffe auf viele Antworten
Bisherige Antworten

Re: wie legt ihr eure Babys zum schlafen hin???

Hi Chrissi!
Ich habe meine inzwischen 2jährige Tochter zum Schlafen
immer auf die Seite gelegt und wollte es jetzt auch wieder
so machen. Wo hast du denn gelesen, dass man Babys
ausschließlich zum Schlafen auf den Rücken legen soll?
LG Lara 30+4

Re: wie legt ihr eure Babys zum schlafen hin???

einmal in dem Buch "Der Weg ins Leben", das hat mir meine FÄ gegeben. Und gestern hab ich von meiner Hebi eine Menge Zeitschriften zum lesen bekommen. Da stand das auch wieder drin. Ich bin wie gesagt total perplex. Wollte meinen kleinen auch auf die Seit legen. Aber da dort "auschließlich" Rückenlage stand, bin ich nun doch etwas verunsichert.
Mal sehen was die anderen so für Erfahrungen haben.
lg
chrissi

Re: wie legt ihr eure Babys zum schlafen hin???

ich habe meine tochter (jetzt 27 moante alt) immer auf die seite gelegt mit so einem stützkissen.
auch im kh haben sie sie so hingelegt.
werde das auch beim zweiten wieder machen.
lg
christina

Re: wie legt ihr eure Babys zum schlafen hin???

So war es bei meinem Großen auch, ist allerdings schon fast 8 Jahre her. Ich denke, dass alles, außer Bauchlage, o.k. ist.
LG, Tanja

Re: wie legt ihr eure Babys zum schlafen hin???

Hallöchen! Ich werde unser Mäuschen wohl in die Halbseitenlage legen. Einfach eine dünne Decke o.ä. in den Rückchen legen. Man soll die Kinder nicht in Seitenlage zum schlafen legen, weil wenn sie älter sind und sich drehen können, könnten sie sich in die Bauchlage drehen. Von der Rückenlage in Bauchlage ist eher unwahrscheinlich. Deshalb wird die Rückenlage empfohlen. Und was das spucken angeht, so können die Kinder schon nach ein paar Tagen das Köpfchen zur Seite drehen (die Kinder sollen die ersten 48h auf der Seite liegen). LG *

Re: wie legt ihr eure Babys zum schlafen hin???

hallo chrissi,
lass dich nicht verrückt machen.
jeremy habe ich mal rechts, mal links und mal auf den rücken gelegt. wenn ich dabei war auf dem sofa auch mal in bauchlage für nee stunde.
ich finde es einfach entsätzlich wenn die baby´s eine kahle stelle am kopf habe weil, sie nie mal anders hingelegt werden und zufrieden sind sie auch nicht. jeremy brauchte den wechsel jeden falls.
bis jetzt habe ich noch nie gehört das die kleinen nur auf dem rücken schlafen sollen und mein kleiner ist auch erst knapp 3 und im krangenhaus wurde mir immer gesagt mal links, mal rechts, mal rücken.
wunder, na mal abwarten was sie in 2-3 monaten sagen *gggg*
glg katja 29+1

Re: wie legt ihr eure Babys zum schlafen hin???

habe es gelesen, vielen dank.
man (frau) lernt ja nie aus.
glg katja 29+1

Re: wie legt ihr eure Babys zum schlafen hin???

mein vorheriger Beitrag wurde gelöscht, habe direkt verlinkt, ist hier aber nicht erwünscht :-(
Wen es aber trotzdem interessiert mal die folgenden Stichwörter in Google eingeben.
"optimale Schlafumgebung für ihr baby"

Re: wie legt ihr eure Babys zum schlafen hin???

Hallo Chrissi!
Also, mein Bruder hat vor 18 Monaten seinen ersten Sohn bekommen und auch gesagt, dass man die Babys nur auf den Rücken legen soll. Erklärung: Babys haben wohl so einen Reflex. Wenn sie ihr eigenes Ausgeatmete wieder einatmen, stoppt die Atmung und es kommt zum plötzlichen Kindstod. Wenn die Babys nun auf der Seite liegen, passiert das halt schneller. Das war jedenfalls seine Begründung. Hat ihm wohl eine Hebamme im Krankenhaus so erklärt. Was ist, wenn die Kinder brechen, weiß ich nicht.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Melli 27+2

Re: wie legt ihr eure Babys zum schlafen hin???

hallo chrissi,
ich werde es in der nacht in seitenlage legen(wechseln) und unter tags alles lagen .habe ich bei meinen beiden großen auch so gehandhabt.
vlg karin 33+4

Re: wie legt ihr eure Babys zum schlafen hin???

Hallo,wenn sie auf dem Rücken liegen drehen sie den Kopf zu Seite wenn sie brechen,soll ein refelx sein.Wenn sie auf der Seite liegen können sie sich garnicht bewegen und es gibt Untersuchungen die besagen angeblich,die Kinder bekommen eine Hüftschaden,wenn man sie dann nicht regekmäßug dreht.Meine Tochter hat solange gebrühlt bis sie bei uns im Bett geschlafen hat,soviel zum Thema planen.
Übrigens gibt es auch ein Theorie,die besagt der p.Kindstod kommt durch Bakterien oder Vieren.Ober das es besser ist wenn die Babay möglichst nahe bei den Eltern liegen und so ans atmen "erinnert" werden(aber auch unter einigen Sicherungs vorraussetzungen).In einigen Länder gibt es solch ein p.K.(das deute wieder aus eine Infektion,oder Veranlagung)In unserer Familie ist fast ein Kind schon mal drann gestorben,es lag auf dem Rücke im Kinderwagen,während die Elter mit ihm spazieren gingen,er hatt auch später noch Atem aussetzer.Ale andere Kinder dieser Eltern wurden auch überwacht zeigten aber kein Anzeichen.LG Sylvia

Re: wie legt ihr eure Babys zum schlafen hin???

hallo Chrissi, meine Hebamme ist in der letzen Stunde im GVK ausführlich darauf eingegangen. Baulage nur tagsüber wenn die Babys wach sind, oder man dabei ist. Ansonsten Wechsel zwischen rechter Seite, Rücken und links, wobei die Kinder in Seitenlage natürlich nicht direkt auf der Schulter liegen sollen, man soll den unteren Arm vorziehen. Am besten ein gerolltes Handtuch als Stütze in den Rücken. Keile für vorne und hinten seien teuer und halten nur wenige Wochen das Baby in Seitenlage. Nur Rücken wegen der Verformung des Hinterkopfes nicht. Viel wichtiges aber zur Vorbeugung gegen den pl. Kindstod: kein Rauchen in der Wg., Schlaftemperatur 16-18° C., nicht Überwärmen, kein Fell nachts (im Kiwa spricht nichts dagegen), Babys im Elternzimmer schlafen lassen!
Gruß, Alex

Re: wie legt ihr eure Babys zum schlafen hin???

Hallo,
ebenso wie die ersten beiden, wird auch Nr. 3 auf der Seite schlafen.
Die Rückenlage wird so empfohlen, weil die Kinder (theoretisch) von der Seitenlage in die Bauchlage kippen könnten. Aber abgesehen von dem platten Kopp ;o)) finde ich es auch eine Zumutung Monate nur in einer Lage zu schlafen.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen