Suchen Menü

wie kann man nur... (lang!)

Hallo zusammen,
muss mal was loslassen, was mir sehr auf dem Herzen liegt. Ich möchte hier nur meine Meinung sagen, es kann durchaus passieren, dass hier jemand anderer Meinung ist. Ich bitte nur um Akzeptanz meiner Meinung.
So, nun zur Geschichte:
Ich hatte eine sehr gute Freundin, eigentlich meine beste. Ich lernte sie mit ca. 3 Jahren kennen, ging mit ihr in die Schule und später durch dick und dünn. Sie meinte immer "ich will keine Kinder". Ok, jedem seine Meinung. Vor 2 Jahren lernte sie einen Mann kennen, verliebte sich und zog zu ihm. Soweit ok.
Wir wollten uns im November 2001 (oder so) treffen, doch sie sagte wegen einer "Magen-Darm-Grippe" ab. Ich: ok, sie hat häufig Probleme damit und fragte scherzhalber ob sie schwanger sei. Antwort: wer weiß??? (Klingt doch schon mal komisch). Als ich ihr ein wenig später die Einladung zu unserer Hochzeit (Mai 2002) schickte, kam lange Zeit keine Antwort. Ok, dachte ich. Sie ist wahrscheinlich zu verliebt um sich um Freunde zu "kümmern" oder immernoch krank. Hab ja Verständnis, das kann ja mal ne Zeit lang sein. Tja, und dann kam im ?Januar? oder so eine Karte aus keine Ahnung mehr wo, auf jedem Fall aus dem Ausland mit dem Text (ich zitiere:) "ätsch, wir haben uns zuerst getraut. Grüße von ...".
Da war ich schon mal etwas platt. Im April sagte sie uns dann per Email zu, dass sie und ihr Mann zu unsrer Hochzeit kommen. Aber nur: wir kommen, mehr nicht. Bis ca. Mitte 2001 haben wir mindesten 1x pro Woche telefoniert, -->
Bisherige Antworten

Re: wie kann man nur... (lang!) Teil 2

weil wir ca. 100 km weit auseinander wohnten. Danach nur noch selten (max. 1x im Monat). Seit dem geplatzen Treffen im Oktober oder November 2001 gar nicht mehr. Fand ich schon komisch. Tja und eines schönen Morgens, nun komme ich endlich zum Punkt, klingelte es "Post", mehr nicht. Mein Mann dann schnell an den Briefkasten und war drin? Eine Geburtskarte von dieser ehemals besten Freundin. Ok, ich kann mir schon vorstellen, dass man seine Schwangerschaft geheim halten will, aber nicht mal ihre Eltern wußten was davon. Ihre Eltern haben von der Hochzeit am Tag danach erfahren und von der SS ca. 1 1/2 Monate vor der Geburt. Toll! Nun wurde das Kind nicht gestillt (ok, wer es nicht mag, ihre Sache), das Kind bekommt aber keine "Ersatzzuneigung" wie in den Arm nehmen oder Küssen.
Gestern (die Kleine war im Juli 1 Jahr alt) hat sie ihre Tochter von ihrer Mutter (Hausfrau) abgeholt, da sie schon wieder arbeiten geht (ok, wenn sie will auch gut). Aber als ihre Mutter kam mit der Kleinen, nahm sie ihr das Kind ab und packte es sofort in den Kindersitz, kein Kuss, keine Umarmung, nix! Und ihr Mann stand auch nur da und machte nix. Dann unterhielten die sich noch ca. 5 Minuten (ich hab alles nur vom Fenster bei meinen Eltern gesehen) und die Kleine saß im Auto und wartete. Also wenn ich mein Kind doch den Tag ber abgebe, freue ich mich doch es zu sehen und nehme es in die Arme.
Was ich nicht verstehe: wie kann man so lieblos mit seinem Kind umgehen? Ich habe sie 3x besucht -->

Re: wie kann man nur... (lang!) Teil 3

bei sich zu Hause und sie verhält sich IMMER so ihrer Tochter gegenüber. Das haben mir auch andere bestätigt. Spazieren ging sie mit dem Kind auch nie, es könnte ja sein, dass die Kleine krank wird (ihre Meinung auf die Frage nach gemeinsamen spazieren gehen).
Wie kann man nur so lieblos sein??? Ich verstehe das nicht und bin total enttäuscht. Mit so jemandem möchte ich keinen Kontakt mehr haben, so habe ich ihr die Freundschaft gekündigt. Ihre Antwort: macht nix, ich hab ja meinen Mann. Wie kann sich ein Mensch so verändern? Es tut mir so weh. Wir waren doch über 17 Jahre lang die besten Freunde.
Was würdet ihr machen? Wieder KOntakt aufnehmen oder lassen? Ich reg mich halt wahnsinnig auf über sie, da sie ihr Kind total isoliert und nicht mit der Liebe versorgt, die das Kleine braucht. Ich bin total am Ende. Wie kann man nur...???
Grüße, Kerstin* 18+5/19+1

Re: wie kann man nur... (lang!) Teil 3

hm, klingt echt scheisse und erinnert mich auch an ein paar gestalten um mich herum. schon alleine aus dem einzigen grund, dass du dich da so drüber aufregst und dass das auch deinem ungeborenem kind schaden könnte, würde ich an deiner stelle auf zukünftige kontakte verzichten.
zu deinem schutz.
lg

Re: wie kann man nur... (lang!) Teil 3

Hi Kerstin
Ich kenne Deine Situation nur zu gut. Ich habe etwas ähnliches erlebt. Ich denke in Deinem Fall war es das Beste dass Du diese Freundschaft beendet hast Ich habe festgestellt, dass wenn man in Erziehungsfragen total verschiedener Meinung ist, klappt eine Freundschaft nicht mehr. Es wird Dir noch lange weh tun, aber Du wirst Dich mit der Zeti wohler fühle, denn es tut Dir nicht gut, wenn Du Dich immer wieder aufregen musst. Ich denke Deine Freundin hat sich einfach in eine ganz andere Richtung entwickelt als Du, das kannst Du leider nicht ändern.
Ich wünsche Dir alles Gute
Grüessli Simone

Re: wie kann man nur... (lang!) Teil 3

Mich würde interessieren, wie deine Ex-Freundin auf diese lieblose Erziehung kommt. Hat sie darüber gelesen? Vertritt ihr Mann diese Auffassung? Sind die beiden evtl. in einer Sekte? Oder war die Tochter ungewollt und wird jetzt nur als Belastung empfunden? Grundsätzlich würde ich aber von weiteren Kontakten abraten. Sie scheint doch keinen Wert auf deine Freundschaft zu legen. Ansonsten hätte sie nicht so reagiert. Dränge dich nicht auf. Es lohnt sich nicht. Ich mußte eine ähnliche Erfahrung mit einer besten Freundin machen. Heute bin ich froh, sie durchschaut zu haben. Wem ich nicht gut genug bin, der ist nicht gut genug für mich!
Diana + Osel 13+4

Re: wie kann man nur... (lang!) Teil 3

Hallo Diana,
ich denke sie ist erst so komisch geworden durch ihren Mann, sonst wären wir wohl nicht 17 Jahre lang die besten Freunde gewesen. In einer Sekte sind die beiden nicht. Aber sie ist nun 22 und er so um die 47 Jahre oder so. Und da er bisher noch keinen Nachwuchs hatte musste er ja seiner Familie was zeigen "was er kann" oder denke ich mir mal. Denn er behandelt seine Tochter genau so. Sie hat angeblich alles von ihrer Hebamme so erklärt bekommen. Obwohl das jetzt mein erstes Kind wird, weiß ich, dass sie mir Schrott erzählt hat. Sie meinte bei einem Treffen nach der Geburt, dass sie nicht stillen konnte, weil sie zu wenig Milch hatte, bekam aber Abstillmedikamente und danach wäre die Milch gelaufen. Komische Sache. Laut meiner Hebi braucht Frau keine Abstillmedis, wenn die Milch nicht läuft. Und das es anfangs Stillschwierigkeiten gibt/geben kann ist mir auch klar. Ich denke, dass das Kind ein reines Presigeobjekt (schreibt man das so?) ist um zu zeigen "das kann ich, ich hab was" oder so. Aber ich verstehe einfach nicht, wie man einen Teil von sich so lieblos behandeln kann.
Lg, Kerstin* 18+5/19+1

Re: wie kann man nur... (lang!) Teil 3

Hallo Kerstin,
ich bin ganz einfach der Meinung, im Laufe der Jahre geht jeder Mensch seinen Weg. Und es gibt Zeiten, da geht man mit manchen Menschen einen Teil des Weges gemeinsam, aber dann gibt es auch Zeiten, da trennen sich die Wege. Ich weine diesen vergangenen Zeiten nicht mehr hinterher(habe ich bei einigen Freundschaften auch gemacht), denke an sie, aber wenn ich mich nicht mehr bei jemandem wohlfühle, bringen 17 Jahre Freundschaft auch nichts. Deine Freundin geht einen Weg, der für Dich nichts ist,der dich wütend, enttäuscht,traurig macht, also suche wieder, wohin Dich Deine Richtung führt. Wichtig ist, dass Du Dich gut fühlst.
Alles Liebe, Anja 18+6

Re: wie kann man nur... (lang!) Teil 3

Hi Kerstin,
also ich würd erstmal den Ball flach halten und abwarten.Was willst Du denn machen?Sie macht mir von Deinen Erzählungen nicht den Eindruck,als ob ihr noch viel an Eurer Freundschaft liegt.Ich denke,dieser ständige Streß wegen ihr könnte Dir und deinem Baby schaden.Deswegen,würd ich warten,ob von ihr was kommt.Ich hätte zuviel Stolz,wieder kleinbezugeben und bei ihr angerutscht zu kommen.Vor allem denke ich,das Du dich mit der ständigen Lieblosigkeit von ihr kaputt machst-WOZU?Du hast doch andere Bekannte,die sind näher an Dir dran und vielleicht auch eher Deiner Meinung.
GGGLG Immi+Pupser14+3

Re: wie kann man nur... (lang!) Teil 3

Das ist ja furchtbar, was ist das denn für eine Frau. Wie kann man nur so sein, ich versteh das genauso wenig wie Du und könnte mich da genauso aufregen. Was soll denn aus dem armen Kind mal werden.
Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter fast genauso war. Sie hat sich überwinden müssen, mir mal ein Kussi zu geben und auf ihrem Schoß saß ich seit ich mich erinnern konnte nicht mehr, geschweige denn mal ne Umarmung oder ein liebes Wort. Sie hat NIEMALS gesagt, dass sie mich lieb hat, und das alles tut sooo weh! Wenn man doch dem Würmchen helfen könnte... hoffentlich merkt diese Frau das noch und ändert sich, wir können es der Kleinen nur wünschen.
An Deiner Stelle würde ich mich nur wieder mit ihr in Verbindung setzen wenn Du Dich über die Sache nicht mehr ganz so arg ärgerst und einen Plan hast, wie Du sie davon überzeugen kannst, dass diese Art Gift für ihr Kind ist. Auf die Freundschaft kannst Du doch locker verzichten, aber das arme Kind!!!
Aber das musst Du entscheiden. Entscheide vom Gefühl her, ob Dich die sache zu sehr belastet. WEnn ja, dann versuch sie zu vergessen.
Ich wünsch Dir, dass Du für DICH das richtige tust!!!
Liebe Grüße, Verena 12+1

Re: wie kann man nur... (lang!) Teil 3

Hallo Kerstin
Ich kann dir aus tiefstem Herzen nachfühlen. Einerseits ist man sauer und auf der andern Seite kämpft man für eine Freundschaft die einem am Herzen lag.
Ich hatte auch 12 eine beste Freundin...wir waren immer unzertrennlich und malten uns als Teenies aus, wie wir mal Gotte und so von den Kindern werden usw. Sie hat vor 3 Jahren einen Typen kennengelernt und ich merkte, dass sie sich extrem verändert...als ich sie darauf ansprach kam nur..."du bist für mich gestorben und bist nur neidisch"!
Tja, ich habe ALLES versucht, weil es mir nicht in den Kopf ging warum das kaputt gehen musste (wir hatten nie streit in den 12 Jahren). Wir haben letzten Dezember abgemacht in einem Restaurant und sie lies mich 1,5 Stunden warten und rief dann an um mir zu sagen sie habe sich verschlafen. Seit dem habe ich nie wieder etwas von ihr gehört. Vor 3 Wochen sah ich sie in der Stadt...sie hat mich nicht mal mehr gegrüsst??!!
Das tut weh....aber jetzt habe ich es kapiert..das einzige was mich noch beschäftigt ist der ET!! 8.05.2004 sie hat am 10.5. geburtstag...wenn das der Termin wird macht mich das kaputt!
GLG Tanja 9+4

Re: wie kann man nur... (lang!) Teil 3

Hi Kerstin, das klingt ja nicht besonders gut. aber ich glaube, du hast das richtige getan. ihr habt euch auseinanderentwickelt und du würdest dich bei weiterem kontakt sicherlich nur aufregen. ich muss aber sagen, ihr kalte art verstehe ich auch nicht, vielleicht wirklich durch ihren mann. aber sicher wird sie es eines tages bereuen.
wir haben auch ein pärchen im freundeskreis, die früher mal unsere besten freunde waren sich aber in eine ganz andere richtung entwickelt haben und nicht wirklich was aus ihrem leben machen. die waren auch so und mußten immer das haben/machen, was wir anderen auch getan haben (neues auto, neue wohnung, hund, hochzeit..) aber das ist keine basis für eine freundschaft.
also nicht traurig sein, du bist so besser dran und regst dich nciht mehr auf. GGLG Tina (übrigens "Sie haben Post")

Re: wie kann man nur... (lang!) Teil 3

Hallo Kerstin!
Puh, sehr schwierige Situation. Ich mußte vor 2 Jahren auch erleben, daß eine langjährige Freundschaft zu Ende ging, weil meine Freundin -überraschend für mich- nicht ertragen konnte, daß ich ein Kind bekam. Ich wollte das auch lange nicht akzeptieren, versuchte, den Kontakt zu halten. Letztlich mußte ich aufgeben. Was mir geholfen hat, war der Satz einer anderen Freundin: "Alles hat seine Zeit. Aber ist endlich. Sei froh und dankbar über die -schöne- Zeit die ihr hattet, auch wenn sie jetzt zu Ende ist.".
Was ich Dir damit sagen will: wenn Du ihre Art, wie sie mit Dir und mit ihrer Tochter umgeht, nicht ertragen u. akzeptieren kannst, mußt Du auf Abstand gehen. Ich finde die Schilderung, wie sie mit ihrem Kind umgeht, auch sehr schlimm, aber: es ist ihr Kind. So lange sie es nicht nachweislich "mißhandelt", kannst Du nichts tun. Und Du kannst es Dir auch nicht zur Aufgabe machen, da etwas auszugleichen; Du hast bald selbst ein Kind das Dich braucht. Vielleicht (hoffentlich) gleichen Oma + Vater ja aus, was dem Kind evtl. von der Mutter fehlt. Ansonsten klingt Deine Schilderung für mich, als sei eure Freundschaft für sie nicht mehr das, was sie (noch) für Dich ist/war. Ein neuer Mann, eine neue Lebenssituation können viel verändern (war ja bei ihr auch der Fall). Manche Menschen "entledigen" sich ihrer Vergangenheit, inkl. Freundschaften, warum auch immer. Das ist hart, aber nicht zu ändern.
Viele Grüße
Nina (17. SSW)

Re: wie kann man nur... (lang!) Teil 3

Hallo Kerstin,
sieht mir ganz danach aus, als müsste sich deine Freundin etwas beweisen (eher heiraten; schnell noch ein Kind, bevor du eins bekommst), dabei bleiben die Gefühle auf der Strecke... Sowas nennt man auch Futterneid.
Wieso willst du dich mit so einer Person noch abgeben? Du machst dir damit selbst das Leben schwer, indem du immer wieder Vergleiche zu früher ziehst. Selbst wenn du ihr vor Augen hältst, was sie da anrichtet. Du wirst sie nicht mehr ändern sondern nur noch mehr anstacheln ihr Ding weiter so durchzuziehen.
Schade, dass sich manche Menschen so zum negativen verändern :-(
LG Susanne mit Isabell, in 2 Wochen 1 Jahr alt

Dir geht es wie mir! (lang)

Hi Kerstin!
Genau so etwas hatte ich auch. Meine damals beste Freundin bekam 3 Monate nach mir ihr 1. Kind (Junge). Wir hatten seit ihrer ss nur wenig Kontakt, lag zum größten Teil auch an ihrem Freund.
Nachdem ich meine Tochter im September 2001 bekam und sie ihren Sohn im Dezember 2001, haben wir uns nur ganz selten gesehen. Sie gab dem Kleinen auch keine "Liebe", war richtig kalt ihm gegenüber. So als wenn da kein Band zwischen den Beiden ist. Mir tat der Lütte einfach nur leid und ich war kurz davor das JA einzuschalten, habe es aber dann gelassen, weil ich mich nicht in deren Leben einmischen wollte.
Zum 1. Geburtstag meiner Tochter, im September 2002, kam sie mit ihrem Sohn kurz vorbei. Der Kleine saß nur in der Karre, bekam keine neue Windel etc. Seit diesem Tag haben wir keinen Kontakt mehr. Haben uns zwischendurch mal ne SMS geschickt, aber mehr war nicht drin.
Sie hat sich nicht zu meinem Geburtstag im Juli gemeldet und auch nicht zum 2. Geburtstag von Léan.
Finde es sehr traurig und es tut mir auch verdammt im Herzen weh. Sie war wie eine Schwester für mich und wir gingen durch dick und dünn. Kenne sie seit 10 Jahren und nicht mal zu unserem "Kennlerntag" hat sie sich gemeldet.
Ich habe jetzt für mich beschlossen, ich opfere mich nicht mehr für diese Freundschaft, wenn soll sie auf mich zukommen. Und wenn nicht, dann eben nicht. Es ist schwer, aber man kommt bestimmt irgendwann drüber hinweg.
Du siehst, leider gibt es sowas oft :o(.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen