Suchen Menü

wißt ihr was zu Toxoplasmose in der stillzeit???

habe gehört das man in der stillzeit weiter vorsichtig sein muß wegen Toxo....wißt Ihr genaueres? und gilt das für Listeriose auch? gruß kerstin 36+1
Bisherige Antworten

Re: wißt ihr was zu Toxoplasmose in der stillzeit???

soweit ich weiß ist beides kein Problem, hab' mir zumindest nach der ersten SS keinerlei Gedanken darüber gemacht !
LG Claudia

Re: wißt ihr was zu Toxoplasmose in der stillzeit???

ich eben in der ersten Stillzeit auch nicht und habe nun von einer hebamme erfahren das es wohl doch ein problem ist????????????????? kerstin

Re: wißt ihr was zu Toxoplasmose in der stillzeit???

hmm, dann warten wir mal ob jemand anders was weiß !
Was hat deine Hebamme denn gesagt was das für Auswirkungen haben kann ?
LG Claudia

Re: wißt ihr was zu Toxoplasmose in der stillzeit???

eben nichts genaues nur das es weiterhin zur ansteckung kommen kann.....rätsel rätsel...war auch nicht meine hebamme sonder ne andere..werde meine auch nochmal fragen!Kerstin

Re: wißt ihr was zu Toxoplasmose in der stillzeit???

eher nur für Listeriose.
Toxoplasmose ist auch für einen kleinen Säugling keine ernsthafte Gefahr. etwa 10 % der infizierten Säuglinge erkranken überhaupt mit Symptomen und die sind nicht mal so dramatisch. (Lymphknotenschwellung, Gliederschmerz)
im übrigen ist nicht bewiesen, dass die Erreger überhaupt über die Muttermilch übertragen werden. müsste Dein Baby sich also schon selbst infizieren. (aber Du gibst ihm ja kein rohes Schweineschnitzel, oder?)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen