Suchen Menü

wer kennt sich mit gartenpflanzen aus???

Bei uns auf dem Spielplatz ist so eine Hecke mit Blauenbären die Kinder sind da ständig dran. Wer kann mir sagen ob die giftig sind. Habe ein Bild ins Profil gestellt.
Steffi
Bisherige Antworten

Re: wer kennt sich mit gartenpflanzen aus???

Könnte das Kirschlorbeer sein? geh mal Bilder googeln und vergleich die mit "eurem" Strauch.
Hab das gefunden:
Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Vorwiegend Blätter und Samen des Kirschlorbeers enthalten blausäurehaltige Glycoside.
Das Fruchtfleisch ist nahezu giftfrei. Vergiftungsgefahr besteht vornehmlich für Kinder, die Samen verschlucken.
Eine Vergiftung zeigt sich zuerst durch Übelkeit, Erbrechen, Brennen im Mund und Reizungen von Magen und Darm.
Bei starker Vergiftung bewirkt das Gift Lähmungen des Atemzentrums. Der Patient leidet unter Schwächegefühl, Schwindel, Atemnot. Der Tod tritt durch Atemstillstand ein. 50-60 Beeren stellen bei einem Erwachsenen die tödliche Dosis dar, bei Kindern liegt die tödliche Dosis bei nur 10 Beeren.
Heilwirkung und Medizinische Anwendung:
Das Öl des Kirschlorbeers wirkt entkrampfend und wird bei Asthma und Keuchhusten eingesetzt.
Die Homöopathie verwendet die Pflanze bei Husten, Heiserkeit und Herzschwäche.
(unter botanikus mit davor und dahinter)
LG, Nadine

Schaut wie Kirschlorbeer aus ....

Hallo Steffi,
die Pflanze schaut wie Kirschlorbeer aus (ziemlich giftig!) - obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass an einem Spielplatz so eine Hecke gepflanzt wird!!! Aber wer weiß....
Ich würde mal mit einem Zweig zum Gärtner gehen und da fragen!
LG, Sonja.

Re: wer kennt sich mit gartenpflanzen aus???

Hallo, ich kenne mich zwar nicht aus mit dieser Pflanze, allerdings war in unserem alten Haus am Spielplatz auch so ein Busch und mein Sohn Tobias hat davon gegessen. Sie war nicht giftig. Weiß leider nicht wie sie heißt:(
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Deutschland auf nem Spielplatz giftige Planzen gepflanzt werden, da dies ja meistens von Gärtnern gemacht wird.
Ich würde aber auch einen Fachmann, sprich Gärtner fragen!
LG Sibylle

Re: wer kennt sich mit gartenpflanzen aus???

Hi Steffi,
für mich sieht das nach "Normaler" Hecke aus (Liguster oder so heist die). Die Kirschlorbeeren haben m.E. größere Blätter.
Ich weis nur, das wirdie an unserem Gartenzaun haben. Und wir durften die als Kinder nicht essen. Aber das haben meine eltern auch nur zur Vorsicht gesagt. Ich würde schon darauf achten, dass die Kinder davon nicht essen. Aber das Anfassen ist bestimmt nicht giftig.
lG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen