Suchen Menü

wer hat schon mal obst gekocht?

hallo,
wollte heute mal versuchen apfel zu kochen.
ging voll daneben,äpfel teilweise angebrannt und nix an saft gehabt.was habe ich wohl falsch gemacht?
hab 3 äpfel geschält und einfach in einen topf(zu groß?)getan und dann auf mittlerer stufe kochen wollen,aber dat ging daneben.
gglg gundi und jonas 27wochen
Bisherige Antworten

Re: wer hat schon mal obst gekocht?

huhu gundi,
mach nächstes mal wasser und n schuss öl mit ran...
in 1. linie zerkocht nämlich die flüssigkeit, und da keine andere da ist, die der äpfel und somit brennts auch an.
Wenn du n schuss wasser reinmachst, nur n bissle,dass der boden bedeckt ist, verdampft der auch als erstes und mach das furchtfleisch schön warm.
Und öl wegen der vitamine... kocht sich einfach besser.
Was wolltest du mit dem obst denn machen? apfelmus? saft?
die äpfel am besten in scheiben schneiden oder vorher schon pürieren( ich weiß ja nicht,was du amchen willst) in äpfel verwertung bin ich schon fast experte..lol( hab n riesen appelbaum im garten)
Lg chazy

hallo chazy,
ich wollte die äpfel kochen und dann als fruchtmus einfrieren,werd ich mal ausprobieren,danke.
gglg gundi

hallo,
was meinst du damit,was ic h damit anmachen will?
gglg gundi

huhu gunid,
hörte sich zuerst n bissle danach an,als hättest du saft machen wollen*grins*
für apfelmus ganz normal in wenig wasser dünsten und hinterher pürieren,oder wenn ihr es mit stückchen mögt, stampfen.. kein zucker dazu tun, der apfel is echt süß genug!
ich wünsch dir frohes gelingen..mach meinen auch immer selbst..und für den brei mit reisflocken eignet sich so´n apfel gemanschtes auch super :-)
Lg Chazy

Du kannst die Äpfel auch dämpfen. Das habe ich gestern gemacht, hat super geklappt. Das ist eine sehr vitaminschonende Garmethode! LG Johanna

Hallo!
Da hab ich dann auch mal eine Frage: mit was kann man den selbergekochten Apfelmus denn süßen? Mit Fruchtzucker?
LG Simone

Hi Simone,
eigentlich reicht die Eigensüße der Frucht, ich süße nichts mit Zucker extra, die Kleinen kriegen schon früh genug den blöden Fabrikzucker.
LG, Tanja

Ich würde auch auf keinen Fall süßen. Wenn Du einen Apfel isst, streust Du ja auch (hoffentlich) keinen Zucker drauf. Man sollte da überhaupt nicht von unserem Geschmacksempfinden ausgehen. Babys brauchen keine gewürzten und gesüßten Sachen. Wenn ich in der Drogerie irgendwelche "Schoko-Bananen-Breis" für Babys sehe, kriege ich die Krätze. Naja, abschweif... LG Johanna

Eigentlich sehe ich das auch so, aber die Äpfel von meiner Oma sind ziemlich säuerlich und sie möchte doch so gerne Apfelmus für ihre Enkelin kochen. Oder eignen sich säuerliche Äpfel sowieso nicht für die Kleinen, wegen Wundwerden, Magenprobleme, etc...???
LG Simone

Ich denke, auch säuerliche Äpfel haben genug Fruchtzucker. Allerdings können die Kinder davon ziemlich wund werden. Süßliche Äpfel sind besser geeignet. Aber alles eine Frage des Ausprobierens. LG Johanna

hallo johanna,
ich habe einen dampfgarer von tefal,meinst du den?
aber dann geht mir die flüssigkeit ja verloren,oder?
gglg gundi

Ich habe mit Dämpfeinsatz im Topf gegart. Dampfgarer geht bestimmt genauso gut. Die Äpfel verlieren dabei nicht so viel Flüssigkeit, werden einfach weich. Wenn Du sie dann pürierst, ist die Konsistenz gut. War jedenfalls bei mir so. LG Johanna

Guten Morgen,
ich hab so ein tolles Gerät, den Thermomix, da kann ich super drin garen, so dass nichts verkocht.
Hast du die Möglichkeit zu garen oder zu dämpfen? Ist natürlich super vitaminschonend und nichts brennt an.
LG, Tanja

hallo,
den thermomix hat meine mutter.
kannst du mir da mal die genaue anleitung für obstmus zumalien?
gglg gundi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen