Suchen Menü

wer hat eine ahnung, welche krankheiten dem baby..

schaden?
Hallo (werdende) Mamis!
Ich bin in der 6.SSW und hab seit Sonntag eine fiese Magen-Darm-Grippe eingefangen. Ich hab wahnsinnigen Durchfall und kann kaum essen und trinken. Was meint ihr, geht so ein Virus auch auf das baby über? Kann er es schädigen, bzw. eine FG auslösen? ich hatte doch schon 2 :-(((
Wie kann man feststellen, ob der Virus dem Kind geschadet hat? Bitte helft mir! Mir geht´s jetzt nicht nur körperlich schlecht, sondern auch seelisch ...
Liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Re: wer hat eine ahnung, welche krankheiten dem ba

Hallo Tina, wenn es keine Listeriose (ausgelöst durch Rohmilch) ist und Du kein anhaltendes Fieber hast, dann ist es unwahrscheinlich, dass die Infektion dem Kind schadet. Aber ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal zum FA gehen und fragen und auch nachsehen lassen, ob alles okay ist.
LG Johanna

@JohannaP

Hallo JohannaP!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie merkt man denn, ob es Listeriose ist? Hatte gestern Früh leicht erhöhte Temperatur, heute war wieder alles okay. Was kann mein FA untersuchen? Ultraschall oder gibt´s noch mehr Möglichkeiten?
LG Tina

Re: @JohannaP

Hallo Tina, grundsätzlich merkt man nicht, ob es Listeriose ist, aber Du müsstest kurz vor Ausbruch des Infekts Rohmilchkäse gegessen oder Rohmilch getrunken haben. Ist eigentlich nicht so wahrscheinlich.
Dein FA kann US machen und evtl. den HCG-Anstieg über 2 Tage untersuchen.
LG Johanna

Re: @JohannaP

Hallo noch mal!
Naja, das einzige, an das ich mich erinnern kann, ist Feta-Käse im griechischen Salat. Aber es müßte doch auf der Packung extra drauf stehen, wenn er aus Rohmilch wäre. Das war nicht draufgestanden, da hab ich drauf geachtet.
Am kommenden Dienstag hab ich einen Termin. Bin gespannt, was da gesagt wird.
LG Tina

Re: @JohannaP

Feta ist kein Problem. LG Johanna

Vielen lieben Dank an Euch alle

Ihr habt mich sehr beruhigt!
Jetzt geht´s mir doch tatsächlich schon ein wenig besser!
Tina

Re: wer hat eine ahnung, welche krankheiten dem baby..

Hallo Tina,
wichtig ist auf jeden Fall, dass Du viel trinkst. Aber am besten, Du rufst Deinen FA an, der kann Dir vielleicht auch ein Medikament raten, dass Du nehmen kannst, ohne, dass es dem Baby schadet. Schließlich soll es Dir ja auch gut gehen. Die Magen-Darm-Grippe selber tut dem Baby nichts, solange es genug Nährstoffe kriegt (also: frag lieber Deinen FA, der kann Dir genau sagen, was Du machen kannst)
Liebe Grüße
Sabine
34. Woche

Re: wer hat eine ahnung, welche krankheiten dem baby..

Da schließe ich mich gleich mal an! Es gibt genug Medis, die Dir helfen, ohne Deinem Krümel zu schaden, und eine Mama, die sich dank Medis besser fühlt, ist besser für das Baby, als eine kranke Mama! Also, positiv denken, Doc anrufen und schnell gesund werden!
Gute Besserung, Conny&Krauselinchen 21+2 *reingeschlichenist*

Re: wer hat eine ahnung, welche krankheiten dem baby..

Hallo! Durchfall schadet dem Kind normal nicht. Hatte ich bei meiner ersten SS leider auch. Kommt häufig vor. Röteln, Windpocken, Toxoplasmose usw. sind Krankheiten, die das Baby schädigen könnten. Ich weiß, Durchfall ist total unangenehm, habe auch immer geglaubt mein Baby bekommt da was ab, ist aber nicht so. lg, Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen