Suchen Menü

wer hat auch oedeme bzw. wassereinlagerungen???

hallo,
war heute zur vorsorgeuntersuchung und ich habe es ja auch schon gewust, das liebe wasser ist wieder da. bin heute 27+4 und habe in den letzten 4 wochen 4 kg zugenommen. bin jetz bei 13kg angelangt. ich trage zwar schon seit ende dezember stützsprümpfe gegen dicke füße aber das wasser ist trotzdem da.
ich habe ziemlich angst davor da ich in meiner 1. ss auch große probleme damit hatte. habe damals insg. 32 kg zugenommen und war die letzten wochen nur noch beim arzt hatte dauernt verdacht auf gestose habe aber zum glück keine bekommen. damals fing es ungefähr zu selben zeit an.
trotz alles tips und tricks wurde es immer schlimmer. ich soll jetzt wieder anfgangen viel salz zu essen von der hebamme habe ich einen entwässerungstee, viel ananas essen, baden etc.
hoffe das es diesmal nicht so schlimm wird. was macht ihr dagegen!? gibt ein noch ein paar geheimtips oder hausmittel?
sonst geht es mir und meiner süßen gut. muss nächste woche noch zum zuckerbelastungstest um auszuschließen das da etwas ist das die kleine ein bischen größer ist als der durchschnitt.
langsam wird es auch etwas beschwerlich vor allem mit kleinem kind unser sohn ist jetzt fast 21 monate alt und nimmt halt nicht so viel rücksicht auf seine mama.
liebe grüße
stefanie 27+4
Bisherige Antworten

Re: wer hat auch oedeme bzw. wassereinlagerungen???

Hallo Stefanie, meine Wassereinlagerungen sind viel besser geworden nachdem ich das Fußende des Bettes um ca. 10 cm nach oben gestellt habe. Das merkt man beim schlafen kaum, aber es hat mir gut geholfen. Wenn Du keinen verstellbaren Lattenrost hast, so kannst Du auch einfach irgendwas anderes unter die Matratze legen z.B. Kissen. Als weiteres Hausmittel hat mir meine Hebamme baden empfohlen und zwar in Meersalz, Honig und Sahne. Kannst dafür normales Salz nehmen oder auch die Päckchen die es für wenig Geld bei Douglas etc. gibt. Honig und Sahne hab ich immer nach Gefühl reingemacht. Viel trinken sollst Du natürlich auch!
Das waren meine Tips! Viel Erfolg
LG Tanja 36. SSW

Re: wer hat auch oedeme bzw. wassereinlagerungen???

Hallo Stefanie.
Hm, diese Gewichtszunahme kenne ich von mir, nur das es bei mir kein Wasser ist, sondern lediglich Fett *schäm*, ich esse einfach zu viel, der Gyn schaut jedesmal nach, ob Ödeme da sind, es sind aber keine da...
Ich hab mittlerweile auch schon 15 Kg zugenommen..
Hoffentlich krieg ich das auch hinterher wieder runter.
Ich konnte dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, aber trotzden viele Grüße, Kathrin, 36.SSW

Re: wer hat auch oedeme bzw. wassereinlagerungen??

Hallo Stefanie,
ich hab das auch sehr stark. Bei mir helfen folgende Sachen, wobei ich nicht weiß, was wie sehr hilft - ich mach einfach alles :-)
Die Füße nachts auf ein dickes Kissen hochlegen, Schwangerschaftstee trinken (Tipp von der Hebi), so viel wie möglich laufen (Tipp von Krankengymnast - hatte auch schon Lymphdrainage), nicht sitzen oder stehen sondern (wenn möglich) liegen oder laufen, damit der Rückfluss ungehindert ist, Äpfel essen, Essen nicht stark würzen und eher WENIG Salz (laut FA) und viel viel Wasser und Tee trinken....
Such Dir was aus und teste einfach, was Dir hilft. Ich versuche alles ein wenig zu berücksichtigen und bei mir ist es besser geworden.
Alles Gute noch für Euch,
Anke + Emily inside 33+0

Re: wer hat auch oedeme bzw. wassereinlagerungen???

hallo stefanie, ich bekomme mein wasser auch nicht mehr so in den griff. habe jetzt bei meiner hebi mit akupunktur angefangen und das hat nach dem ersten mal schon für 1-2 tage gut geholfen - ich mußte ständig auf toilette. ansonsten trinke ich ca. 4-5 liter am tag und esse salzreich. kartoffeln und quark sollen auch helfen. ich hoffe, die tipps helfen dir ein bißchen. LG Tina 33+6

Re: wer hat auch oedeme bzw. wassereinlagerungen???

Hallo Stefanie, von Entwässerungstee wird heute total abgeraten, das ist
veraltet. Du solltest im Gegenteil viel trinken, zusätzlich zur vermehrten
Salzeinnahme. Entwässerungstees schwemmen mit dem Wasser auch
Mineralien aus und verstärken dadurch das Problem und vor allem auch
das Gestoserisiko. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen