Suchen Menü

welch ein mieser Tag!

Bisherige Antworten

Hier ist der Text! Vorsicht lang!!!

Hallo Ihr!
Leider muss ich mich bei den Leuten, denen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gut geht, einreihen :o(
Ich habe Krach mit meinem Mann! Weihnachten hatten wir den schonmal und ich dachte, es wäre ausgestanden.
Hier die Kurzfassund: Mein Mann hat im September sein Studium abgeschlossen und seine Referendariatsausbildung begonnen (er wird Lehrer). Finanziell geht es uns super gut. Müssen auf nichts verzichten. So, seine Eltern wollten uns trotzdem jeden Monat 100 Euro überweisen, so lange wie mein Mann im Referendariat ist. Ich wollte das aber nicht, da wir keinerlei Geldsorgen haben. Es gab ein riesen Krach und mein Mann verstand nicht, warum ich das Geld nicht will. Seit gestern wissen wir nun, dass ich mich eigenständig krankenversichern muss (ca 100 Euro monatlich). Seine Eltern wollen das nun übernehmen. Ich will das aber nicht, mein Mann schon, weil es seiner Mutter sonst nicht gut geht, wenn sie nichts zuschießen darf. Aber wir sind doch eine eigene kleine Familie und ich möchte einfach nicht von außen unterstützt werden, wenn es absolut nicht notwendig ist. Wie seht ihr das? Bin ich zu verbohrt? Ich glaube, seine Eltern wollen einfach das Gefühl haben, noch für ihren Sohn sorgen zu können. Das geht mir sowas gegen den Strich. Wie würdet ihr das sehen?
Vielleicht löst der Ärger ja wehen aus, hätte dann ja was gutes ;o)
Liebe grüße Melli
Sorry, dass es sooooo lang geworden ist.

Re: Hier ist der Text! Vorsicht lang!!!

Hmmm, ich versuche mich mal in Eure Lage zu versetzen. Ich verstehe dich total, es ist schon doof, wenn man von einer anderen Seite 'unterstützt' wird, obwohl man es nicht braucht. Aber ich denke auch, dass der Streit sonst nicht aufhört.
Ich persönlich würde es dann so machen, das Geld nehmen und sparen und dann vielleicht in etwas investieren, wovon deine Schwiegereltern auch was haben. Vielleicht mal ein Wochenendurlaub oder so. So hättest du deine Ruhe und könntest das Geld über 20 Ecken 'zurückzahlen' ohne dass es auffällt.
Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen. Es kommt ja auch darauf an, welches Verhältnis du sonst zu den Schwiegis hast.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Und verbohrt bist du nicht, es ist deine persönliche Meinung und dich kann keiner zu etwas zwingen, was du nicht willst.
GLG Aleah ET+1

Re: Hier ist der Text! Vorsicht lang!!!

Hallo Melli,
also ich finde das ehrlich gesagt gar nicht schlimm, ich kann das gut verstehen, dass die Großeltern gerne ein bisschen zuschießen wollen. Ich würde einfach die 100,- ? für Euer Zwerglein anlegen, dann hat es später mal eine richtig ordentliche Geldanlage. Wenn dann evtl. irgendwann die Großeltern nicht mehr zahlen, könnt Ihr ja die Beiträge weiter zahlen.
Also ich muss sagen, ich wäre echt froh, wenn bei uns die Großeltern etwas zuschießen würden (unsere Eltern haben aber leider nicht genug Geld), auch wenn wir finanziell gut selbst hinkommen.
LG, katrin (ET-1)

Re: Hier ist der Text! Vorsicht lang!!!

Hallo melli,
also das Argument mit der Mutter finde ich auch nicht toll!! Dein mann sollte schnellsten das mit seinen eltern klären. und mit Dir! Wenn ihr keinerlei Geldsorgen habt, dann finde ich die 100 Euro auch nicht ausschlaggebend.
Wichtiger fände ich es, dass seine Eltern euch "Anders" unterstützen könnten, wie z.B. später mal ein WE auf Kind(er) aufpassen, so daß ihr mal ungestört seid für Euch! etc. Ebenfalls gut finden würde ich - FALLS - ihr mal Geldschwierigkeiten habt, dass sie dann da sind - kurzfristig!! Und dass ihr dann die Hilfe gerne annehmen würdet. Vielleicht ziehen ja diese Argumente?
LG Sibylle

Re: Hier ist der Text! Vorsicht lang!!!

Hi Melli,
gar nicht so einfach!Aber ich finde es toll,das sie Euch helfen wollen(seh ich vielleicht so,weil ich das von meinen Eltern nicht kenne).Aber wenn sie unbedingt zahlen wollen,könnt Ihr Euch nicht vielleicht darauf einigen,das Ihr das auf ein Sparbuch für Euren Wurm tut-vielleicht für später(Führerschein,Schule oder so)
GLG Immi+Zoé ET-4

Also, ich wäre froh,

Hier mit Text

Hallo Melli,
ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn unsere Eltern etwas dazuschießen würden. Ich weiß natürlich nicht, wie dein Verhältnis zu deinen Schwiegereltern ist und ob sie mit der Finanzspritze irgendeine Erwartungshaltung verknüpfen. Aber sieh es doch so, dass sie das Geld offensichtlich gerne geben und sich auf ihr Enkelkind freuen und möchten, dass es euch gut geht. Ich würde mir den Vorschlag der anderen, das Geld für euer Kind anzusparen, überlegen. Ist doch besser eine Notreserve zu haben als sich darüber Sorgen machen zu müssen, wie man finanziell über die Runden kommt. Vielleicht ist das die Art, wie deine Schwiegereltern für euch da sein wollen.
Gruß Rebi

Re: Hier ist der Text! Vorsicht lang!!!

Hallo Melli, ich versteh sowohl dich als auch deine Schwiegermutter! Eigentlich ist es doch sehr nett von ihr, euch unterstützen zu wollen, oder?
Wenn ihr das Geld im Moment nicht braucht, bestünde doch evtl. die Möglichkeit, die 100? anzulegen (für einen speziellen Wunsch oder für euer Kind). So würde ich es machen.
LG, Sonja.

Re: Hier ist der Text! Vorsicht lang!!!

hallo melli,
ich unterstelle deinen schwiegereltern mal einfach, keine böse absicht zu haben. ich denke mal sie meinen es gut und wissen wieleicht gar nicht das es bei euch deswegen streit gibt.
rede doch selber mal mit deinen schwiegis und frag warum sie das den unbedingt möchten.
für deinen mann ist es viel einfacher geld von seinen eltern zu nehmen, das hat er doch den größten teil seinens leben getan und wenn´s bequem ist, lösen sich männer nur sehr schwer von alten angewohnheiten *ggg*
aber ich kann dich gut verstehen, du möchtest nicht von anderen etwas nehmen was nicht wirklich nötig ist und das ist okay so.
ich würde das geld nehmen und für die kleine maus anlegen, so gehst du dem streit aus dem weg, dein mann ist zufrieden, deine schwiegis sind glücklich, die maus kann sich bei zeiten ein pony leisten und du kannst dir einen grinsen.
fühl dich gedrückt und
glg katja mit melvin 11t.

Re: Hier ist der Text! Vorsicht lang!!!

Hmm, wir hatten gerade eine ähnliche Situation, allerdings ohne Krach deswegen...
Wir wollen ein Haus bauen und haben alles gut durchgerechnet (und natürlich auch mit den Eltern darüber gesprochen). Meine Schwiemu meinte dann auch sofort, daß sie uns monatlich was dazugeben wollen, was ich jedoch erstmal gar nicht kommentiert habe. Ich weiß bei ihr genau, daß ich es irgendwann mal aufs Brot geschmiert bekomme :-( und deshalb will ich das nicht, vielleicht bin ich auch ein wenig zu stolz dafür, zumal wir wenn nichts außergewöhnliches passiert gut hinkommen. Mein Mann sieht das zum Glück ähnlich und sagte mir dann, er würde es, wenn wirklich nötig auch nur als zinslosen Kredit nehmen, also später irgendwann wieder zurückzahlen, zumal es auch mit seiner Schwester schon Probleme gab (sie fühlte sich ungerecht behandelt und bekommt auch nix extra, trotz Haus... und sie kann ja nix dafür, daß wir in München sind, wo es soooo teuer ist).
Ich kann mich den anderen nur anschließen... wenn sie euch unbedingt was geben wollen, dann sollte es dem Nachwuchs zugute kommen... vielleicht findet ihr ja so eine Lösung !
LG und wirksame Wehen wünscht Claudia

Re: Hier ist der Text! Vorsicht lang!!!

Hallo Melli,
fühlst Du Dich den Schwiegereltern dann verpflichtet, wenn sie sowas übernehmen? Oder warum findest Du es- außer der o.g. Gründe so schlimm?
Hier mein Vorschlag (vielleicht schon gekommen, habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen ;-): Sag ihr doch, sie soll die 100 Euro für ihr Enkelkind anlegen- für die Zukunft? Das wäre doch eine schöne Lösung, mit der Du vielleicht auch leben könntest?
Wie auch immer, mach Dich wegen sowas jetzt nicht verrückt, Du hast (bald) wichtigeres zu tun, auf daß Du Dich konzentrieren mußt.
LG, Solveig

Re: Hier ist der Text! Vorsicht lang!!!

Hallo!
Also wenn du das Geld nicht möchtest, dann mach doch den Vorschlag diese 100 Euro monatlich zb. auf ein sparbuch für das baby anzulegen. Das Kind bekommt dann später das geld, wenn es gebraucht wird. Dann sind bestimmt alle mit einverstanden oder ???
janine

Re: Hier ist der Text! Vorsicht lang!!!

Hallo Melli,
ich habe mich hier eigentlich nur eingeschlichen, weil ich soooo gerne die "Unser Baby ist da" Postings lese (komme aus dem "ich will schwanger werden"-Forum).
Nun, wie soll ich sagen... Ich habe Deine Sorge gelesen und kann nur sagen: Geht mir genau so. Von a-ungefähr x die gleiche Situation, nur, dass ich eben (noch) nicht schwanger bin.
Meine SchwieMu wollte die Finanzspritze (in gleicher Höhe wie bei Dir) auch nicht lassen. Es gab unzählige (friedliche) Diskussionen. Aber sie it nicht davon abzubringen, obwohl das Geld bei den Schwiegies auch nicht sooo dicke ist.
Inzwischen fahre ich mit folgender Lösung ganz gut:
Hin und wieder komme ich komischer Weise unheimlich günstig an Karten für Musical, Theater oder Konzerte. So lässt sie sich von mir einladen und leistet sich auf diesem Wege mal was richtig gutes (von ihrem eigenen Geld *lach*). Das fördert unsere "Beziehung", ich freue mich jedesmal wie ein Schnnekönig, wenn sie mir abkauft, dass ich die Karten (z. B. König der Löwen in Hamburg) für 10 ? über meinen Onkel beziehen konnte...
Natürich ist das nur eine von vielen Lösungsmöglichkeiten, zumal meine Lösung sehr abhängig von der lieben Naivität meiner SchmieMu ist...
Also, ich hoffe, Dir ein klein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir alles erdenkliche Glück mit Deiner kleinen Familie ! Birte

Re: Hier ist der Text! Vorsicht lang!!!

Auch mal einschleich....
Also ich würde da gar keinen solchen Bohei drum machen. LAß
den Eltern doch die Freude und nimm das Geschenk an. Von
dem Geld kannst Du es Dir gut gehen lassen - und dabei mit
Freude an die Schwegis denken, oder wenn Dir das echt gegen
den Strich geht, nimm die 100 Euro und überweise sie an
irgendwelche Organisationen. Es gibt genug Leute, die es nötig
haben. Aber sag den Schwegis nichts davon und laß ihnen
doch das glückliche Gefühl, noch ein wenig für Euch da zu sein
und Du kannst auch noch was gutes tun....
LG Teddy

Mal einschleich :-)

Hallo Knuffel,
ich habe das gerade gelesen und das kommt mir von früher seeeeeehr bekannt vor. Wir haben dann eine Lösung gefunden, bitte deinen Mann und seine Eltern darum, das Geld auf ein fest angelegtes Sparkonto für Euer Kind immer einzuzahlen, so habt Ihr alle was davon und sie tun es für Ihr Enkelkind für später :-)
GGGLG Silvi aus dem Juli Forum 22 + 0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen