Suchen Menü

weiß jemand ob man spinat einfrieren kann??

lol dsas man ihn einfrierne kann weiß ich..ist er auch schon..aber ist es nicht so das ich ihn nicht wieder aufwärmen darf..fiel mir jetzt ein nachdem ich schon 8 portionen frischen gekocht hab??????????????????????? kerstin
Bisherige Antworten

Re: weiß jemand ob man spinat einfrieren kann??

Hallo Kerstin,
gute Frage, meine Mama behauptet, das darf man nicht, mein Ex-Chef (Chemiker) hat mir gesagt, ich könne das bedenkenlos tun. Ich machs bei mir schon, aber ob ich mir das bei Jakob trauen würde? Ich weiß es nicht.
Bin gespannt, was die anderen so schreiben.
GLG Eva

sicher

wie soll man denn sonst tiefkühlspinat essen!?
ich denke, man darf bereits gekochten nicht nochmal erwärmen, wenn er zb. dazwischen nur im kühlschrank gelagert wird.
wenn er dazwischen eingefroren ist, gilt das sicher nicht.
lg
christina

Re: weiß jemand ob man spinat einfrieren kann??

Hallo Kerstin,
den Spruch kenne ich auch. Aber was da genau dran ist weiß ich nicht.
glg, Malati

Re: weiß jemand ob man spinat einfrieren kann??

Also ich kenne es auch nur so, dass man Spinat nicht aufwärmen darf, Wieso weiß ich nicht. Vielleicht weß ja hier jemand genaueres.
LG-Ulli

Re: weiß jemand ob man spinat einfrieren kann??

guten morgen,
also man kann spinat einfrieren, aber nicht gekocht, sondern nur blanchiert. weil sonst irgendetwas mit dem chlorophyll passiert und er braun wird und nicht mehr schmeckt. und blanchiert kann man ihn dann eben bei schwacher hitze auch besser zubereiten. so genau weiß ich das leider nicht mehr, ich guck aber nochmal nach.
lg
deniz

Re: weiß jemand ob man spinat einfrieren kann??

Das habe ich dazu gefunden:
Beim Spinat ist es ganz ähnlich, auch übrig gebliebener Spinat kann wieder aufgewärmt werden, wenn er rasch abgekühlt wurde. Nur geht es hier darum, zu verhindern, daß sich aus dem Nitrat, das im Spinat enthalten ist, giftiges Nitrit bildet. Das bekommt vor allem kleineren Kindern nicht besonders gut. Der Umwandlungsprozess von Nitrat zu Nitrit läuft im Kühlschrank nur sehr sehr langsam ab. Aber auch hier gilt: erst unmittelbar vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen, dann zügig erwärmen und nicht warmhalten.
Übrigens ist es beim Aufwärmen ziemlich egal, ob Sie das in einem Topf auf dem Herd, im Backofen oder in der Mikrowelle machen. Hauptsache alles wird auch wirklich durch und durch erwärmt. Bei der Mikrowelle bleibt das Innere von Speisen oft kälter als die Aussenseite.
Aufwärmen ist übrigens mehr als Resteverwertung. Es gibt Menschen, die finden, daß z.B. so ein Eintopf dann am besten schmeckt, wenn er ein paar Mal aufgewärmt wurde.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen