Suchen Menü

wegen laufen eine wichtige Frage für mich:)

Hallo,
also mal wieder DAS Thema:) aber ich bin da etwas verunsichert!
charlotte läuft - im Prinzip?! Sie macht es bloss nicht sehr oft. Am liebsten ist ihr der sog. "Kniegang", also mit aufrechten Oberkörper auf den Knien rutschend:) Wenn mann ihr die Hand gibt, steht sie auf und geht mit - läßt man sie los läuft sie auch weiter, aber das war´s dann schon.
Mein Gefühl ist, dass sie einfach Angst hat loszulaufen??? kennt das jemand?? sollte ich den kia einschalten wegen Krankengymnsastik oder noch beobachten??
Das Ganze zieht sich allerdings schon einige monate ohne weitere Fortentwicklung der Sache?!
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: wegen laufen eine wichtige Frage für mich:)

Hallo Sibylle,
ich kann deine Sorge verstehen, meiner Meinung nach solltes du ruhig zum KIAZ gehen und ihn bitten KG zu verschreiben. Erstmal bist du beruhigter, da sie dann in den Richtigen Händen ist und Sie wird etwas gefördert. Einen Schaden bekommt sie dadurch bestimmt nicht!! Für uns Katharina war sehr lange bei KG, hat das viel gebracht... Grund war Sie bevozugte die Rechte Seite und ich fand das nie extrem, aber darfuch ist sie jetzt in manchen Bereichen einfach unheimlich fit!
Liebe Grüße und mach dir keine Sorgen
Jenni

@ Rhiana & Kalunagi

Hallo Sibylle und Katja (dachte, es könnte auch für Katja interessant sein),
wir haben hier ja die gleiche Situation und ich habe hier im Forum viel drüber geschrieben in den letzten Wochen und Tagen. Gerade gestern (weiter unten) und am Dienstag....
Amy geht auch im Kniegang. Ist OK, machen viele Kinder. Da sie aber mit 17 Monaten weder frei steht noch läuft, hat uns jetzt der KiA KG verordnet. Gestern war die erste Stunde und da wurde festgestellt, dass Amy die Füsse zu weit nach innen biegt. Etwas x-füssig darf jedes Kind laufen lernen (das relativiert sich, wenn das Laufen besser klappt), aber bei Amy ist es zu viel.
@ Sibylle & Katja:
Wie ist es denn bei Charlotte und Luzi? Sollten sie auch sehr x-füssig laufen, könnte ihnen das so unangenehm sein, dass sie es nicht so oft machen wollen.
Hat einer von Euch als Eltern ebenfalls etwas nach innen gestellte Füsse? Meist ist das erblich bedingt, sagte die KG. Bei uns bin ich diejenige, die es an Amy weiter gegeben hat :-( Man kann das aber durch gezielte KG ausgleichen.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

@Anne

Huhu Anne,
na siehste, ist ja nicht so dramatisch.
Ich bin als Kind auch sehr "gxt" und hatte auch Einlagen.
Luzi "xt" ganz leicht, aber ich denke, dass ist nicht so dramatisch.
Ich habe schon andere Kinder gesehen, da sieht das viiiiiiiiiel schlimmer aus.
Und Luzi läuft ja nun auch.
Werde den KiA aber wohl demnächst mal befragen.
So, euch ein schönes WE, LG Katja

Re: wegen laufen eine wichtige Frage für mich:)

Hallo Sibylle,
ich erzähl einfach mal, wie es bei uns war: Emily lief schnell sicher an der Hand und auch gerne - wollte aber partout nicht loslassen. Sie hatte einfach Angst. Ich dachte schon, ich werd verrücktt. Zum Glück ist meine beste Freundin Physiotherapeutin und betonte immer wieder, dass bei Emily nichts auffällig wäre. Das gab mir ein wenig Sicherheit.
Irgendwann ließ sie einfach los und ging ein paar Schritte alleine - seither ist sie nicht mehr zu halten und der Kinderwagen wurde eingemottet, weil sie nur noch laufen will.
Das Ganze zog sich bei uns auch über mehrere Monate hin.
Wenn es Dir besser geht, würde ich einfach mal zum KiA gehen und ihn nach seiner Meinung fragen - ich persönlich glaube, dass die Kids am Besten wissen, wies geht *gggg*
Alles Liebe
Anke

Re: wegen laufen eine wichtige Frage für mich:)

Hallo Sybille
Wie alt ist sie denn?
Luzi läuft auch erst seit 1 Woche bevor sie 18 Monate alt geworden ist.
Sie läuft auch noch eher selten und wenn dann nur so 6-7 Schrittchen.
Ich denke auch, Luzia ist eher ängstlich und übervorsichtig aber da kann man (ich) nichts tun und sollte man vielleicht auch nicht.
Die Kleinen wissen am besten, wann sie dann mal wirklich loslaufen wollen.
Luzi zu motivieren oder zu locken geht voll nach hinten los. Dann fühlt sie sich unter Druck gesetzt und macht gar nichts (ist halt wie ich *ggg*).
Wenn ich sie aber in Ruhe lasse und weniger beachte, läuft sie auch von selbst.
Aber sprich doch den KiA ruhig mal drauf an. Ich muß meinem auch jeden Monat berichten. ER ist zufrieden.
LG Katja

Re: wegen laufen eine wichtige Frage für mich:)

also bei meiner großen in der krabbelgruppe war auch ein mäd die monatelang im kniegang ging..ist dann zur kg und in wenigen wo wars gegessen..lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen