was kann ich nur ändern???
muss gleich mal ne Frage loswerden im neuen Jahr.
Verschiedene Personen (Mutter, Schwester usw.) haben mir gesagt, dass ich meinen Sohn nervös und hibbelig machen würde, weil ich eben so sei.
Er würde während meiner Abwesenheit immer ruhig und lieb spielen, schlafen und alles. Wenn ich auftauche, versucht er sich sofort durch provozierendes Verhalten meine Aufmerksamkeit zu sichern. Er tut Dinge, die er die ganze Zeit nicht gemacht hat.
Man könne auch kein vernünftiges Gespräch mit mir führen, weil ich ständig mit einem Ohr und Auge bei Flo sei. Ich würde immer sofort reagieren, wenn er etwas will und dadurch die Gespräche mit den anderen unterbrechen.
Manche meinen sogar, dass Flo jetzt regestriert, das unsere Familienverhältnisse eben nicht normal seien und daher so auf meine Aufmerksamkeit fixiert ist. Ich solle doch mal zum Kinderpsychologen gehen.
Was denkt Ihr, liegt es an meiner ständigen Sorge, es ist doch niemand da, der auch noch ein Auge auf ihn wirft, wenn wir irgendwo zu besuch sind...
Weiß auch nicht, bin so betroffen, dass ich was falsch mache, aber wie ändere ich das nur...?
Helft mir bitte...
LG Stinni
Re: was kann ich nur ändern???
Als Leidensgenossin werde ich Dir mal heute Abend in Ruhe ein paar Zeilen dazu schreiben. Mach ich aber als PN, da das etwas ausschweifender werden könnte *gg*
GLG Sarah mit Jonas (20Mon)
huhu Sarah, warte noch auf Deine PN!!!!!!
ich finde es immer schwierig, in so einer wichtigen Sache aus der Entfernung einen Rat zu geben (außerdem kenne ich dich und Flo gar nicht persönlich und kann nicht beurteilen, ob an all dem etwas dran ist).
Auf jeden Fall finde ich es schon mal toll, dass du die "Bedenken" deiner Familie so ernst nimmst. Kinder aufzuziehen ist manchmal wirklich nicht sooo einfach (und als Alleinerziehende erst recht nicht ;-)!
Bei dir in der Stadt gibt es doch bestimmt eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche (oft von der Caritas getragen), bei uns nennt man sie "Erziehungsberatung"! Ich kann dir nur empfehlen, dir da mal einen Termin geben zu lassen - da sind Fachleute, die dich verstehen werden und dir bestimmt gute Tipps geben. Laienpsychologie hilft da oft nicht weiter!
Eure Situation ist für Flo bestimmt nicht so leicht (spürt er doch bestimmt auch, dass auch du immer noch damit zu kämpfen hast). Da ist es meiner Meinung nach nur VÖLLIG NORMAL, dass er irgendwie darauf reagiert (und deine Beschreibung passt da ganz gut :-). Vielleicht kann auch ihm im Rahmen einer Spieltherapie (das ist für Kinder wirklich eine ganz tolle Sache, die auch viel Spaß macht) geholfen werden.
Leider warten Eltern ganz oft, bis die Probleme wirklich heftig werden und dann dauert es u.U. lange, bis sich die Situation bessert. Ich glaube, viele Mütter würden sich und ihren Kindern viel ersparen, wenn sie sich früher Hilfe suchen würden.
GLG, Sonja.
P.S.: Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst und so selbstkritisch bist!! Viele andere wären in der Situation sofort auf "Gegenangriff" (von dem aber keiner etwas hätte)! Du allerdings überlegst dir, ob du etwas ändern kannst/sollst. Flo kann froh sein, dass er so eine Mutter hat!!
lass mal, mach dich nicht verrückt.....ist normal!
melvin ist im moment das gleiche in grün, bin ich da ist holland in not.
er brüllt hinter mir her wenn ich nur aufstehe, ich kann nichts mehr ohne ihn machen....und siehe da, bin ich weg ist er der süßeste bengel auf der welt!
jeremy hatte diese phase auch und auch bei melvin wird sie wieder vorbei gehen.
im moment merken sie das sie sich mehr von uns lösen und das macht sie unsicher, flo weiß noch nicht das du immer wieder kommst, er weiß im moment nur das du ja gehen kannst.
und es ist auch normal das er zur zeit deine 100% aufmerksamkeit haben möchte, er will wissen wo er steht.
ich versuche im moment melvin bei zu bringen das er auch gut mal einen moment warten kann ohne direkt in geschrei auszubrechen.
ich versuche zu ignorieren wenn er blödsinn macht nur um mich zu ärgern *kann er gut* und entspannt zu bleiben.
du machst nichts falsch, versuch nur locker zu bleiben und ihn auch mal aus den augen zu lassen.
glg katja
Danke für Eure Tipps und Aufmunterung...
ich werde mein Handeln mal kritisch beäugen, ich dachte bisher nicht, dass ich übermäßig glucke. Die nächste Bewährungsprobe ist Samstag, der Geburtstag meiner Tante.
Ich werde mich mal mehr zurückhalten und sehen wie Flo darauf reagiert. Falls er mich im Gespräch unterbricht, versuche ich den Satz zu Ende zu formulieren und sage zu Flo: Warte, Mama kommt gleich.
Mal sehen, wie es funktioniert. Ich hoffe, dann dass auch andere Besucher ein Auge auf ihn haben, falls er mal meinem Blickfeld entwischt.
Aber jetzt fühle ich mich wenigstens nicht mehr unbedingt als Versagerin, danke Euch!
Ich halte Euch auf dem laufenden...
LG Stinni
Re: Danke für Eure Tipps und Aufmunterung...
Ich kann das ja auch nicht im ganzen beurteilen, weil ich dich nie live erlebt habe. Aber eins kann ich dir sagen: Kinder fangen anscheinend immer an zu spinnen, wenn die Mama dazu kommt. Ich hab 2 Kinder und war bei beiden nach wenigen wochen wieder arbeiten. Das heißt, dass beide oft von Papa oder Oma betreut werden. Immer heißt es: sie waren so brav, kein Problem. Und kaum komme ich heim gibt es Chaos. Ich hab das Gefühl, vor allem die Große will mich "bestrafen" weil ich sie "verlassen" habe. Ich bin dann halt besonders lieb zu ihr und meistens ist es nach ein paar Minuten gut.Aber ein blödes Gefühl ist es schon... Ist denn dein Kleiner immer "hibbelig" oder nur wenn du ihn eine Weile bei der Verwandtschaft allein gelassen hast?
Grüße und nicht verunsichern lassen!
Sarah
Re: Danke für Eure Tipps und Aufmunterung...
Klar kann man schon mal erklären, dass man grad was anderes zu tun hat, aber ich seh nix Falsches dran, das Kind trotzdem wahrzunehmen, sonst wird es meiner Meinung nach erst Recht Aufmerksamkeit verlangen.
Ich hab übrigens mal gelesen, dass die Kleinen sich bei der Mama IMMER am "schlimmsten" verhalten, weil sie die vertrauteste Person ist und die Kleinen sich da nicht zurückhalten müssen - das ist doch wie bei uns Erwachsenen, zuhause sagen und tun wir auch Dinge, die wir Fremden gegenüber nie machen würden ;-)
Also ich seh sowas immer eher als Vertrauensbeweis und nicht als Aufmerksamkeit erzwingen oder gar Bestrafen für irgendwas!
Und selbst wenn es um Aufmerksamkeit geht, jedes Kind (jeder Mensch!) will doch Aufmerksamkeit und die Kleinen zeigen ihre Bedürfnisse eben noch sehr ehrlich, was ja auch am Entwicklungsstand liegt (sich zurückhalten lernt man erst viiiel später ;-)
Ich gebe Julius wann immer es geht die Aufmerksamkeit, die er verlangt, und habe oft den Eindruck, dass er sie dadurch gar nicht erst einfordern muss.
LG
Doro
das klingt für mich eigentlich normal. Bei Johanna und Louisa ist das ähnlich. Beide benehmen sich bei mir völlig anders wie bei der Tagesmutter oder bei meinem Mann. Von lassen sie sich nicht die Schuhe anziehen, sie wollen nicht gewickelt werden, nicht ins Auto, bei mir wird beim Essen rumgekaspert, sie bleiben nicht sitzen, sie wollen nicht laufen nur auf dem Arm, bei Oma ist das kein Problem....hmmm da müßte ich ja auch zum Psychologen.
Ich kann mich auch kaum mehr richtig unterhalten, besonders wenn wir woanders sind. An mir hängt immer irgendwie eine dran und will was, oder sie sind auf Tour durch fremde Wohnungen, ja da kann man sich klar nicht unterhalten, weil ständig einer Blödsinn einfällt. Das geht eigentlich nur hier richtig gut, oder wenn andere Kinder dabei sind.
Also, es ist natürlich schwierig, das aus der Ferne tatsächlich zu berurteilen, ob bei Flo das besonders kraß ist, aber für mich machst du da nichts falsch.
Gruß Ute
dazu kann ich Dir ganz aktuell antworten:
Letzte Woche war mein Mann zu Hause und wir hatten eine sehr entspannte Zeit. Heute war er zum ersten Mal wieder arbeiten und Julian und Alina waren ganz anders drauf. Ausserdem bin ich genauso. Ich würde mich aber selber nicht als hibbelig der nervös bezeichnen. Man muss einfach auf die Kinder aufpassen. Wenn ich bei jemandem zu Besuch bin ist es genauso, ich kann mich nicht auf ein Gespräch konzentrieren sondern habe immer die Kids im Blick, so ist das nun mal. Ich bin der Meinung Du machst nichts falsch!
lg Anja
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen