Suchen Menü

was gibt der weihnachtsmann bei euch so aus?

hallo meine lieben,
ich würde gerne mal wissen was ihr so im schnitt für weihnachten ausgebt, also auch freunde, familie, männe und vor allem wie viel bekommen eure süßen so, macht ihr alters unterschiede oder jeder gleich?
ich gebe für männe ca. 150-200 euro aus, mein neffe und meine nichten so um die 20-30 euro, zwei gute freundinen bekommen auch was noch mal 20 euro, familie bekommt sonst nichts, meine brüder haben eh direkt dahinter geburtstag.
nun last mal hören, ich habe noch keine ahnung was ich so für die jungs ausgeben soll so um die 100 euro???
glg katja
Bisherige Antworten

Re: was gibt der weihnachtsmann bei euch so aus?

Hallo Katja
Bei uns wirds etwa so aussehen:
Meine Mam, ihr Freund, mein Paps, seine Freundin, meine Schwester, ihr Mann, Philips Mam, sein Paps, seine kleine Schwester und seine grosse Schwester: je ca. 15-25CHF (zusammen also zwischen 150 und 250 CHF/ 100-175 Euro, grob umgerechnet).
Bei meinem Mann bin ich noch nicht schlüssig, was ich ihm schenken soll. Preislich wirds um die 50CHF sein.
Lars wird auch was um die 50CHF bekommen (er wird sowieso wieder viel zu viel bekommen).
Für Bekannte werden vielleicht so 100CHF insgesammt zusammenkommen.
Das wär dann also 350-450CHF oder *rechnegeteiltdurch1,5* 230-300 Euro.
Zusätzlich kommen noch die Geschenke, die wir mit Lars basteln. Da kommen wir auch auf ca.60-70 CHF.
LG, Nadine

Re: was gibt der weihnachtsmann bei euch so aus?

hallo katja!
da ich keine geschwister habe, fällt der posten schonmal weg.
für meinen schwager geben wir so ca 40 euro aus, kommt darauf an, was uns einfällt -bisher noch keine idee.
meine kusine, patin von lukas, etwa 20 euro.
meine eltern und die schwiegereltern, so zusammen etwa 150 euro bis 200 euro, gibt es keinen festen betrag, kommt auch hier auf die ideen an.
larissa und lukas bekommen wahrscheinlich von uns eltern nichts, oder höchstens ne kleinigkeit, ein buch oder so. wir schenken eher unterm jahr was da so ansteht, mal ein spiel, bücher oder ne barbie im sonderangebot ;-)
aber keine sorge, von den großeltern gibts genug geschenke.....
steffen und ich schenken uns gegenseitig nichts, schon seit jahren. wir bekommen von meinem schwiegervater immer einen sehr großzügigen betrag, da kann sich jeder dann seine wünsche erfüllen.
ansonsten gibt es keine nichten, neffen, von daher gibt es bei uns kein geschenkestress.
glg anja

Re: was gibt der weihnachtsmann bei euch so aus?

Hallo Katja,
mein Mann und ich kaufen uns nichts. Wir gönnen uns dann einfach etwas zusammen, z.B. Kurztrip, Digicam, DVD-Player, was auch immer.
Mit der Schwiegermutter und meinem Bruder und seiner Frau haben wir vor Jahren die Schenkerei abgeschafft. Die (viel) jüngere Schwester vom Mann bekommt aber noch 50 euro. Dieses Jahr haben wir auch die Schenkerei mit meinen Eltern abgeschafft. Dafür wird gewichtelt, meine Eltern, mein Bruder, seine Frau, ihr Vater und wir. Wir feiern nämlich dieses Jahr zusammen. Wichtelbetrag 5 Pfund, also ca. 7,50 euro. Meine Nichten und die Nichte vom Mann bekommen jeweils ca. 30-40 euro.
Was Louis bekommt weiss ich noch nicht. Letztes Jahr gab's einen Spielteppich. Mal sehen, aber mehr als 50 Euro geben wir für ihn wahrscheinlich nicht aus.
LG
cj

Re: was gibt der weihnachtsmann bei euch so aus?

Hi,
die Kinder haben alles zusammen (also wir + Oma & Co) jeder 100?.
Wir gegenseitig schenken meist etwas Kleines.
Die Familie bekommt ein Geschwisterfoto der kids, eine kleine Aufmerksamkeit.
Mein Neffe 25? in bar, eine Kleinigkeit als "Verpackung".
Nachbarn, Freunde, Kiga, Lehrerin, Turnen usw. bekommen selbstgebackene Kekse oder etwas gebasteltes.
LG
Katrin

Re: was gibt der weihnachtsmann bei euch so aus?

Hi!
Mein Mann und ich schenken uns eigentlich gegenseitig nix zu Weihnachten, sagen wir immer, aber dann gibts doch immer ne Kleinigkeit. Mache ihm immer schon nen Adventskalender für ca 50-70 Euro (kaufe aber übers Jahr verteilt ein). Dieses Jahr fällt er etwas kleiner (billiger) aus, weil Kev auch einen hat (viel drin)...*blablabla* Mal sehen, denke so um die 50 Euro für meinen Mann, ca. 50 für Kevin, Neffen und Nichte (Patenkind) zusammen ca 40 Euro, meine Mutter und Lebensgefährte, Schwiegis und meine Großeltern bekommen je ein schönes Gefäß mit selbstgebackenen Plätzchen und selbstgemachten Pralinen (bin im Backfieber, habe gestern die Weihnachtsbäckerei eröffnet) , da schätze ich (Gefäße + Zutaten) ca. 30 Euro und dann noch Kleinigkeiten von Kevin für Paten & Großeltern, vielleicht auch Hand- & Fußabdruck oder ein selbstgemaltes Bild...mal sehen. Macht also insgesammt ca. 170-200 Euro. Denke, das reicht auch...das zusammensitzen und schön feiern ist uns allen eh am wichtigsten.
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin *30.04.2004

Re: was gibt der weihnachtsmann bei euch so aus?

Hallo Katja,
also ich leg mich da eigentlich nicht nach dem Geld feste, aber ich versuche trotzdem mal, so ungefähre Angaben zu machen.
Also bei meinem Freund und mir sieht es so aus, dass wir uns meist was zusammen kaufen (DVD-Player oder was auch immer). Sehr oft schenken wir uns einen Urlaub, machen wir dieses Mal auch wieder, wie fahren im Januar 1 Woche weg (Dänemark oder so). Das ist dann immer ein ganz tolles Geschenk für die ganze Familie und da meine Mutter uns dafür dann zu Weihnachten auch Geld schenkt, hält es sich finanziell im Rahmen. Ansonsten gibt es noch eine Kleinigkeit, also für ihn CD´s, ich bastel mit den Kindern was, ein Buch o.ä.
Für den Neffen von meinem Freund gibts was um die 20 EUR (meist CD oder Gutschein, der ist 17, was will man dem schenken). Für die Schwägerin so um die 30 EUR.
Für meine Mutter, meine Oma und die Schwiegerelten ist es unterschiedlich, je nachdem, was sie sich wünschen, aber ich denke so max. 50 EUR pro Partie und dann gibt es noch Kalender und Fotos von den Kindern und Gebasteltes von den Kindern, darüber freuen die sich eh am meisten.
Für die Kinder ist es oft so, dass ich übers Jahr die Sachen einkaufe und dann an die Verwandtschaft verteile, die geben mir dann das Geld. Oder ich sage ihnen direkt, was die Kinder brauchen.
Emil bekommt von uns dieses Jahr eine Eisenbahn von Little People, die hat gebraucht 20 EUR gekostet.
Für Dinah gibt es Bücher, Spiele und Bettwäsche von kleinen Eisbären, keine Ahnung, wie teuer das war, aber so um die 50 EUR. Letztes Jahr hatte sie den Bauernhof von Playmobil bekommen, der war etwas teurer.
Ansonsten grenzen wir es ein, von der Verwandtschaft pro Kind max. 2 Geschenke (woran sich leider viele nicht immer halten) und ansonsten haben alle die kontonummern von den Sparkonten unserer Kinder und dürfen gern dahin überweisen.
Also wie gesagt, ich mache es nicht am Geld fest, gucke, aber, dass es nicht so viel wird. Meine Kinder haben trotzdem Massen an Spielzeug und ich frage mich, wie das aussehen würde, wenn ich da nicht drauf achten würde.
Sie bekommen aber auch übers jahr verteilt immer was, denn ich will nicht, dass sie Weihnachten nur mit Geschenken gleichsetzen.
LG Jula

Re: was gibt der weihnachtsmann bei euch so aus?

Hi Katja,
bei uns wird Weihnachten relativ günstig.
Schwiegis hab ich nicht mehr, und mit der einen Schwester und deren Familie liegen wir etwas im Zank. Also wollen die da auch keine Geschenke. Und meine andere Schwägerin und ihr Mann haben kurz davor und danach Geburtstag, also fallen die Weihnachtsgeschenke weg, aber dafür bekomen die was zum Geburtstag.
Meine Eltern und eine Schwester bekommen einen selbst gestalteten Kalender (mit Bildern von Adrian da sie ihn so selten zu sehen bekommen).
Die andere Schwägerin bekommt ca. 25,-?
Und bei meiner anderen Schwester bekommen nur die Kinder was und die Erwachsenen nur ne Kleinigkeit, das sind pro Person ca. 20,- ?, insgesamt ca. 100,-
Eigentlich schenken wir uns Erwachsene nichts gegenseitig.
Aber mein Männe bekommt was, darauf besteh ich, aber das wird sicher nicht mehr als 100,-? und Adrian ca. 50,-?
Das sind also so ca. 250 ? , aber was ich krieg, weis ich noch nicht.
Übrigens finde ich 100 ? für ein nicht mal 2 jähriges Kind ziemlich viel. Wieviel soll es dann bekommen, wenn es zur Schule geht. Ich würde dann größere Anschaffungen auf die Weihnachtszeit verlegen, oder eben zu Weihnachten weniger schenken. Die bekommen ja so zwischendurch schon einiges.
lG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen