Suchen Menü

was bitte ist ein tokogramm? und ph werte?

hm, dummerweise habe ich heute beim fa vergessen nachzufragen. laut mutterpaß wird das irgendwie ab der 22. ssw gemacht. finde auch irgendwie keine informationen um was es sich da handelt. hat jemand von euch eine ahnung?
dann würde ich von euch auch gerne mal wissen, ob euer fa jedesmal den ph wert messen tut (was ein blöder satz). mir ist es erst heute aufgefallen das mein fa das bei jeder untersuchung mitmacht. aber welche werte darf der nicht überschreiten?
lg penina (diemalwiedervorsichhinweht)
Bisherige Antworten

Re: was bitte ist ein tokogramm? und ph werte?

Hi Pinina,
also der PH-Wert wird bei mir auch bei jeder Untersuchung gemessen. Meine FÄ meinte um so besser der PH-Wert ist umso mehr bist Du gegen Infektionen geschützt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
MfG
Dog 22.SSW

Re: was bitte ist ein tokogramm? und ph werte?

Hi Penina,
der ph-Wert der Scheide soll so um die 4,0-4,4 liegen. Du kannst Dir in der Apotheke auch teststreifen kaufen um ca. zwei mal die Woche selbst zu messen. Die sind billiger als die angebotenen PH-Handschuhe. Der PH-Wert kann z.B. Auskunft darüber geben ob das Saure Milleu in der Scheide nicht in Ordnung ist und Du Dir evtl. ein Pilz eingefangen hast. Meine Ärztin testet den PH-Wert auch jedes mal und teste zuhause noch selber um vorzubeugen.
LG Tanja 24. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen