Suchen Menü

wann können/dürfen Babys sitzen???

Hi Mädels,
hab grad den Elternbrief für die 14.Woche bekommen.Da steht,das sie jetzt mobil werden,vermehrt stehen und sitzen möchten(oder so ähnlich).Dürfen die Kleinen denn das schon?Pia möchte auch schon immer gerne sitzen,darf sie aber nur zum bäuern-danach gehts wieder in die waagerechte
GLG Immi+Pia
Bisherige Antworten

Re: wann können/dürfen Babys sitzen???

guten morgen,
also meine kiä sagt immer, was sie selber machen, sollen sie auch. und kiran zieht sich aus dem halbliegen ohne hilfe ins sitzen, also sitzt er recht viel, auch schon in halbsitzen im kiwa. wenn pia nicht zusammensackt wie ein nasser sack, würd ich sie sitzen lassen, aber ich hab auch einen elternbrief bekommen, wo steht, ich soll ihm krabbeln beibringen. also bauchgefühl würd ich sagen.
lg
wegner0905

Re: wann können/dürfen Babys sitzen???

Hallo Immi,
also ich bin der Vertreter von " erst sitzen lassen" wenn Baby es von
selbst kann. Daher verstehe ich auch nicht weshalb manche Eltern ihre
Sprösslinge schon so extrem, zeitig in einen Sportwagen stecken. Die
Kleinen müssen doch erstmal ihre Rckenmuskulatur aufbauen. Bevore
die Zwillis sitzen konnten, robbten sie ja schon irgendwie herum. Da
habe ich sie auf die Knie im Kiwa angeschnallt und sie saßen dann auf
den Knien und haben sich vorn am runtergeklappten Verdeck
festghalten und die Welt beguckt. Sportwagen gabs erst mit 11 Monaten,
aber richtig alleine gesessen war glaub ich mit 9 Monaten.
glg, Malati und Hannah, die lt. KiÄ ein bisschen Bauchlage üben soll

Re: wann können/dürfen Babys sitzen???

hallo,
also kiran robbt, so bald er halt hat und es ist kein sportwagen, sondern der kiwa, der sich auch in halb sitz position stellen läßt. er sitzt auch schon alleine und hält seinen rücken gerade, sonst würde ich es nicht machen.
lg
wegner0905

Re: wann können/dürfen Babys sitzen???

Hallo,
komme gerade von der U4 und habe dort den Doc wegen dem Sitzen gefragt. Er meinte es sei nicht gut vor einem Alter von 6 Monaten, da die Muskulatur und der Bewegungsapparat vorher noch nicht weit genug ist. Mußte fragen, da unsere Babyschale langsam klein wird und wir mal sehen müssen was wir da machen.
LG Karen+Gerald

Re: wann können/dürfen Babys sitzen???

Hi Immi
Also Vanessa zieht sich auch an meinen Händen hoch zum sitzen. Ich lass sie dann immer etwas auf meinem schoß sitzen, im Kinderwagen liegt sie, wird sie auch noch bis sie aleine richtig sitzen kann. Lt meinem Entwicklungskalender können sie es so 5-6 Monat mit Händen nach vorne noch abstützen und man soll sie ruhig im 5. Monat sich aufrichten lassen zum sitzen.
LG Alexandra + Vanessa 16+1

Re: wann können/dürfen Babys sitzen???

Hallo Immi,
meine Kinderärztin warnt mich immer sehr davor, Lina jetzt schon sitzen zu lassen. Sie würde nämlich ganz gerne und "sitzt" am liebsten bei mir auf dem Schoß. Aber lt. KiÄ dürfen sie erst sitzen, wenn sie es auch "von selber" können, also ca. mit 9 Monaten. Vorher ist der ganze Stützapparat noch nicht darauf ausgerichtet.
Lg,
Claudia mit Lina, die viel lieber sitzen würde als liegen ;-))

Re: wann können/dürfen Babys sitzen???

Hallo Immi,
jedes Kind ist ja unterschiedlich und deshalb kann man schlecht feste Regeln aufstellen.Meine Tochter hat es z.B. damals gehasst, mit 5 Monaten im KiWa zu liegen, deshalb habe ich sie zum spazierengehen immer etwas hingesetzt. Sie hat auch nicht mehr geschlafen beim Spazierengehen.Zu Hause wollte sie partout nicht auf der Krabbeldecke liegen, ich habe sie schon sehr früh in die Wippe gestzt. Sie hat ansonsten einen Riesenterz gemacht. Lennart ist da total anders. Er liegt gern auf dem Boden und schläft sogar öfter dort ein.Manchmal sitzt er auch auf meinem Schoß, aber grundsätzlich lege ich ihn hin und warte drauf, bis er selbst sitzen kann, denn rückenfreundlicher ist es auf jeden Fall !! LG,Nicole mit Lennart 16W

Re: wann können/dürfen Babys sitzen???

Hallo Immi,
ich frag mich auch, warum das da frin steht, Babys in diesem Alter sollen noch nicht sitzen, Julia will zwar auch immer hoch, aber ich halte sie dann etwas schräg, sodaß sie sich anlehnt und nicht Ihre Wirbelsäule belastet.
Niclas hat sich mit 6 Monaten allein hingesetzt und ich habe damals den Orthopäden gefragt und er hat gemeint, wenn die Kinder sich selber setzen, dann sind sie soweit. Das kann allerdings von Kind zu Kind ganz unterschiedlich sein.
GLG, YVonne

Re: wann können/dürfen Babys sitzen???

Lars zieht sich auch sehr gern selber hoch. Wenn ich ihm den Pulli auszieh und die Hand/Arm halte, denn hebt er gleich den Kopf zum aufsitzen.
Ich hab ihn dann immer unter den Armen gehalten um ihn zu stützen. Die Hebi vom Massagekurs hat mir dann aber gesagt, ich soll ihn mit einer Hand bei der Brust und mit der andern hinten über dem Po den Rücken stützen.
Es gefällt ihm sehr gut so, kann so auch die Arme bewegen...
LG, Nadine & Lars, 16 Wochen

erst wenn sie frei sitzen könnenn!!!!!!!!!!!!!!!!

erst wenn sie frei sitzen könnenn!!!!!!!!!!!!!!!!

erst wenn sie frei sitzen könnenn!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: wann können/dürfen Babys sitzen???

Hallo Immi,
Emil möchte zwar auch schon ganz gerne mal sitzen, aber das ist noch nicht gut für die Wirbelsäule. Allein gesessen hat sie mit 6 Monaten, im Sportwagen haben wir sie aber erst später sitzen lassen.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen