Suchen Menü

wann das erste Mal zum Zahnarzt???

Hi Mädels,
hab grad unten das Posting wegen der Zahnpflege gelesen.Wann sollte man denn das erste Mal dahin???
Graust mir ja jetzt schon vor,denn ich bin-was den Zahnarzt angeht-ein absoluter Schisser :-((
GLG Immi+Pia
Bisherige Antworten

Re: wann das erste Mal zum Zahnarzt???

Mal einschleich,
ich habe meinen Zahnarzt gefragt, wann wir denn mit der Kleinen das erste Mal kommen sollen; er meinte, im 3. Lebensjahr, quasi zum Ausprobieren, da wird sie nur mal auf den Stuhl gesetzt und er fährt ein bisschen mit dem Finger in ihrem Mund herum, beim nächsten Mal dann mit Spiegel usw. - damit eben die Angst gar nicht erst kommt. (Unser Zahnarzt ist aber auch ein absolut sanfter!) Allerdings, wenn du schon Angst hast, wird es schwer sein, Pia diese nicht weiterzugeben ;-)
LG Tina

Re: wann das erste Mal zum Zahnarzt???

Hallo,
ich habe morgen Termin und wenn Zeit ist, dann schaut der Zahnarzt auch mal bei Helene in den Mund, sie hat ja auch schon 6 Zähnchen. Hatte die Zahnarzthelferin bei der Terminvergabe danach gefragt. Ich hoffe nur, sie bekommt keinen Schock fürs Leben, aber mein ZA ist auch ein ganz netter.
LG Claudia und Helene

Re: wann das erste Mal zum Zahnarzt???

Oooooh ja, davor graut mir auch schon. Vorallem ist es bei meinem Sohn (im Jan. 2J) bald soweit dass wir das erste mal gehen müssen. Zahnarzt ist für mich etwas vom schlimmsten das es gibt und kann die Angst vor meinen Kinder wahrscheinlich dann schlecht verbergen. Aber zum Glück arbeitet meinen Schwester bei einem Zahnarzt und kann ihm dann beistehen. Uebrigens sagt mein Zahnarzt so zwischen 2 und 3 Jahren das erste mal. Also habt ihr noch etwas Zeit mit Pia. GLG von Angi mit Lynn und Andrin

Re: wann das erste Mal zum Zahnarzt???

hallo Immi,
ich war grad mitmeinem Grossen. er ist 25Monate. der arzt sagte, genau richtig ....zwischen 2 und 3 Jahren.
Petra

Re: wann das erste Mal zum Zahnarzt???

mein kinderzahnarzt sagt mit 2..war easy mit weeke war spielerisch und einmal zähne gucken..gruß kesrtin

Re: wann das erste Mal zum Zahnarzt???

Morgen Immi,
ich gehe mit Flo am 27.12.04 zum 1. Mal.
Ich habe während der Schwangerschaft, da ich regelmässig gehe, schon ein richtiges Zahnheft für Florim bekommen. Das ist ähnlich wie das Buch vom Kinderarzt für die U-Untersuchungen (Mensch, Alzheimer, mir fällt doch dieses Wort nicht ein????). Ist auch mit Eintragungen, wann erster Zahn, wo usw.
Die ersten beiden Untersuchungen sind eingetragen, dass war einmal in der Frühschwangschaft und einmal "hochtragend"! Jetzt zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat ist der erste Check.
Bin total neugierig! Ich habe einen voll lieben Zahnarzt, wo ich auch sehr gerne hingeh! BRAVES MÄDCHEN!
Bis bald!
Stinni

Re: wann das erste Mal zum Zahnarzt???

Hallo Immi!
Ich habe genau dies gestern mal meinen Zahnarzt gefragt. Er
meinte frühestens mit 2 1/2 Jahre wenn sie alle Zähne haben
waere es sinnvoll. Aber wenn die Kinder nicht wollen, waere
später schon auch ok (meine 3 jährige wollte gestern
nämlich nicht mal mit zuschauen). Hauptsache sie hätten
nicht gleich Angst vor dem Zahnarzt!
LG Lara

Re: wann das erste Mal zum Zahnarzt???

Mein zahnarzt meinte auch so ab 3 Jahren sollte man regelmäßig gehen. Ich habe schon ziemlich viel mit meinen Zähnen "erlebt" und habe nun eigentlich keine Angst mehr davor, hinzugehen :))
Wenn es nur eine Routineuntersuchung ist, dann versuche ich auch diesmal Charlotte mitzunehmen!
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen