Suchen Menü

wann Abends ins Bett? Umfrage

Ich habe ein kleines Problem. Daria schläft Nachts genau 9 Stunden. Wir legen sie um 21 Uhr ins Bett. Um 6 Uhr steht sie dann auf.
Von allen Seiten (Familie und Bekannte) höre ich nur :
Das ist viel zu spät, ein Kind das gerade 1 Jahr ist muß viel früher ins Bett, leg dein Kind um 19Uhr hin, du bist ja eine Rabenmutter usw.....
Wir haben das auch mal versucht. Aber Daria scheint ne innere Uhr zu haben. Sie schläft halt genau nur 9 Stunden. Lege ich sie um 19Uhr hin ist sie um 4 Uhr frühs wach.
Und das muß doch aber nicht sein. Ich habe auch einen Tag zu bewältigen. Soll ich dann echt ab vier Uhr morgens in der Stube sitzen? Um 6 Uhr ist ja noch recht früh.
Sehe ich das so falsch?
Wenn jeder nur am nörgeln ist, macht sich ja echt Gedanken darüber.
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

Hallo Katja !
Noel geht so zwischen 19.-19.30 Uhr ins Bett und schläft dann durch bis ca. 7.-8.00 Uhr. Also so im Durchschnitt 12 Stunden.
Schläft denn vielleicht Daria am Tag zuviel? Dann solltest Du es vielleicht versuchen, den Tagschlaf zu kürzen, das sie das dann in der Nacht schläft. Noel macht Mittagsschlaf zwischen 1-2 Stunden und ganz, ganz selten schläft er am Spätnachmittag nochmal 0,5-1 Stunde, wenn ich unterwegs bin.
LG Eileen mit Noel

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

Tagsüber schläft Daria nur ab 12 Uhr ihren Mittagsschlaf. Von 12-14Uhr oder auch 14:30Uhr. Dann eventuell mal Machmittags eine halbe Stunde. Sonst garnicht. Insg. würde ich sagen in 24Stunden: 12 Stunden.
Sie brauch nicht viel Schlaf. Die Große (Emely 4 Jahre) schläft mehr als Daria. *grins*
LG Katja

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

Du machst das schon richtig.
Bringst du sie zeitig ins Bett, steht sie zeitig auf,
Willst du selber nicht schon 5 Uhr aufstehen, muß sie eben später ins Bett. So lange sie noch nicht obermüde ist, ist das kein Thema. Hauptsache sie bekommt ihre 9 Stunden Schlaf. Wann das ist, ist eigentl. egal.
LG Katja

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

Hallo Katja,
Es gibt Kinder die nicht so lange schlafen nachts...so wie Deine Tochter
halt. Wenn Ihr schon so lange gute Erfahrungen damit gemacht habt und
Daria damit gut zurecht kommt besteht doch gar kein Grund sie eher ins
Bett zu bringen. Ich würde Hannah eine Stunde später hinlegen( also 20
uhr), aber sie ist um 7 eben einfach erschossen, trotz Vor und
Nachmittagsschläfchen. Hannah kommt so gegen 6:30 morgens. Wenn
Daria vorallem die 9h am Stück schläft...dann ist das doch mehr als man
verlangen kann finde ich. Laß Dich nicht von anderen verrückt machen;-)
glg, Malati

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

Ja du hast recht. Es gibt leider immer und überall Menschen die alles besser wissen. Normalerweise geht mir das auch nicht nah. Aber wenn es dann so viele sagen, denkt man schonmal drüber nach.
Meine Mutter nervt auch schon ständig, wann Daria endlich aufs Töpfchen geht. Das ko.... mich sehr an. Jeden Tag die selbe Tour. Ich finde das halt noch nicht richtig.
LG Katja

Oh Gott

schöne grüße an deine mutter.
sie soll sich gefälligst raushalten.
wir sind nicht mehr im mittelalter!
Töpfchen mit einem Jahr *haarezubergesteh*
lg
Christina

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

Also Fiona wird von uns auch um 19.00 Uhr hingelegt. Allerdings bekommt sie um ca.22.00 Uhr nochmal die Flasche. Sie schläft dann aber bis morgens ca. 7.30 Uhr/8.00 Uhr!
LG
Dog

Ganz genau so bei uns! LG

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

Hallo Katja
Lars geht in letzter Zeit meisst so um 22 Uhr ins Bett (+- 1/2h). Für uns ist das ok so, Lars schläft am Morgen so bis ca. 9 oder 10 Uhr, so kann ich auch mal was machen...
Lars' Papi kommt an zwei Abenden erst um 23 Uhr nach Hause, so war es früher so, dass Lars zwar geschlafen hat vorher, aber dann pünktlich zu Papis eintreffen wieder wach war.
Daher haben wir es auch nicht geändert.
Und wir sind auch nicht unglücklich damit. Da ich auch eher ein Morgenmuffel bin, bin ich natürlich sehr froh, dass Lars mir am Morgen etwas Zeit gönnt...
LG, Nadine & Lars 1J-4T

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

Ich bin ja froh, das Daria wenigstens 9 Stunden schläft.
Aber bis 9 oder 10 Uhr bei dir. wow davon träume ich. *grins*
Ich sitze ab sechs zerknittert in der Stube und warte bis acht, damit ich die Große wecken kann wegen Kiga. Machen kann ich leider nichts bis dahin. Sobald ich den Raum verlasse, bekommt Daria einen Tobsuchtsanfall. Bis zehn schlafen wäre ein Traum, da würde ich mal was im Haushalt schaffen.
*ganzneidischbin*
:-) LG Katja

zwischen 19.30 und 20 Uhr GLG ---->

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

Hallo Katja,
also ich denke, wenn sie tagsüber nicht zu viel schläft, ist das doch so ok.
Emil geht um 19 Uhr ins Bett und schläft bis ca. 8 Uhr, allerdings mit mindestens 3 Stillpausen. Mittags pennt er auch nochmal mindestens 2 h, ist also insgesamt ein Vielschläfer.
Dinah dagegen hat als Baby auch nur wenig geschlafen. Heute, mit 3,5 Jahren pennt sie ganz normal von 19.30 Uhr bis 6.30/7 Uhr und mittags auch ca. 1,5-2 h. Das kam auf einmal und dann hat sie ganz "normal" geschlafen.
LG Jula

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

Hallo Katja, die Zeit passt doch. Mein Luca ging sehr lange um 9 ins Bett, jetzt geht er zw. 7 und 8 Uhr, ganz von allein. Ich richte mich allerdings ganz nach ihm, schon seit seiner Geburt, weil ich denke, er weiß am Besten wann er müde ist.
Du machst das genau richtig so!!!
LG Linneah (deren Luca seit 3 Wochen 10 Stunden durchschläft, juchuuuu!!!)

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

Hallo,
wir legen Luca um 20 UHr ins Bett,meist schläft er dann bis 20.30 UHr ein(heute ist er aber z.B.noch wach). Er schläft nicht durch (z.Z. ca. 2-3mal Schnuller etc) und schläft morgens ganz unterschiedlich lang. Mal ist er um 6 UHr topfit, mal schläft er aber auch bis 7 oder 7.30 uhr,v.a. wenn er doch erst um 21 oder 21.30 UHr eingeschlafen ist.
Er schläft nacht im Schnitt 10-11 Stunden,tags 2x 30-60 MIn.
Ich würde es bei euch so lassen,wie es ist. Wenn Daria so wenig schlf braucht,geht sie eben später ins bett.Du kannst ja nicht jeden morgen um 4 uhr aufstehen.
Lass dich nicht verunsichern.
LG
Nicole und Luca,der gerade jammert,weil er nicht schlafen will

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

Lena geht um 19 Uhr ins bett, manchmal auch schon um 18.30
sie steht so zwischen 6 und 7 auf.
mit paarmal schnuller nachstecken wegen zähnen, manchmal auch einmal stillen.
ich würd sie auch erst um 21 uhr hinlegen, statt um 4 uhr aufzustehen.
LASS DIR NIX DREINREDEN!!!
lg
Christina

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

liebe katja,
ich glaube deine bekannten verallgemeinern.
jedes kind ist anders, wie jeder mensch und so braucht auch jeder verschieden schlaf.
kristina geht so um 20 uhr ins bett und ist gegen 6uhr30 wach.(schläft nicht durch 1-2 mal nachts gestillt).
so ist es ben bei uns :-)
alles lieb und lieb grüße karin

21h..schläft ca 10,5 bis 11 std....lg

zwischen 19 und 20 Uhr bis ca. 6:15 Uhr LG

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

Elisa geht um ca 20 Uhr ins Bett und ist zwischen 6 und 7 dann wieder wach. LG Mirjam

am liebsten um 19.00 und zwar weil

Amy sowieso IMMER zwischen 5 und 6.00 morgens aufsteht. Egal ob sie um 19.00, 21.00 oder gar noch später hingelegt wird. Und je weniger Schlaf sie hat, desto grantiger ist sie. Außerdem finde ich es angenehm den Abend dann für mich zu haben. Denn ab 21.00 bin ich eh reif fürs Bett.
Wenn Amy so um halb 3 ihr Mittagsschläfchen hält, klappt das mit 19.00 auch gut. Nur wenn sie um halb 2 schläft, will sie wieder um 17.00 und dann wird es ca. 21.00 und das ist anstrengend.
Meine Cousine bringt ihre Tochter immer zwischen 21.00 und 22.00 ins Bett. Für sie paßt das so ganz gut, denn ihr Mann kommt auch recht spät heim. Außerdem schläft ihre Kleine dann am morgen länger (8.00).
Mach es wie es euch am besten paßt.
LG Manuela

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

Hallo Katja,
siehst du gar nicht falsch und lass dich nicht irre machen. Uns gehts zur Zeit ähnlich, allerdings ging Niklas bis jetzt immer 19 Uhr ins Bett (hundemüde) und war dann so 4 Uhr, 4.15 Uhr wach und nicht wieder zum Schlafen zu bekommen. DA ich nicht gerade der Frühaufsteher bin - Horror hoch drei. Jetzt haben wir versucht ihn abends länger wach zu halten, haben es immerhin bis 19.20 Uhr geschafft und seit drei Nächten wird es früh auch wieder später...heute sogar erst 5 Uhr. Schläft Daria eigentlich tagsüber viel? Niklas nich gerade - vormittags noch ne halbe Stunde und mittags im KiWa zwischen 45 min und 1,5h. Wenn Ihr mit abends 21 Uhr zurechtkommt, dann ist es doch i.O. - Mir wär das zu spät, aber man muss halt Kompromisse machen mit so kleinen Wänstern *gg*. LG Andrea

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

Hallo Katja, wenn sie nachts neun Stunden schläft, dann leg Dir eben die
9 Stunden so, dass Du auch genug Schlaf bekommst. Du kannst
eventuell höchstens zusehen, dass sie tagsüber weniger schläft, aber da
braucht es schon etwas Hartnäckigkeit, bis sich das auswirkt, und
vielleicht ist das dann auch wieder unpraktisch. Es ist doch völlig
blödsinnig, alle Kinder um die gleiche Zeit ins Bett zu stecken.
Erwachsene schlafen auch nicht alle gleich früh oder viel.
Ladis geht um ca. halb acht ins Bett und ist um halb sechs bis sechs
wach, was mir eigentlich noch zu früh ist. *seufz* Aber es ist echt
schwer, so was zu ändern.
LG Johanna

Re: wann Abends ins Bett? Umfrage

hi Katja,
ich denke, das muß man wirklich von seinem Kind abhängig machen. Ich kann Adrian Abends 18.00 Uhr schon hinlegen, aber er schläft dann vieleicht 1/2 Stunde, und wird dann wieder wache- fast wie ein Mittagsschlaf.
Ich muß schon zu geben, so genau nehme ich das noch nicht. Bei Adrian ist die Bettgehzeit zwischen 20.00 und 22.00 Uhr(das aber selten). Ich achte schon darauf, wenn er sehr müde ist, das ich es nicht zu lange hinaus zögere, aber vor 20.00 Uhr ist es selten.
Es ist aber auch so, dass ich morgens gerne ausschlafe. wenn Adrian vor 19.00 Uhr ins Bett ginge, wär er ja auch früher wach *g*. Also ist er so meistens auch erst später wach. Es gibt auch kinder, die brauchen mehr und andere weniger Schlaf, man kann das sicher nicht verallgemeinern.
Anders wird es sicher, wenn er in den Kiga geht oder wenn morgens Termine anstehen, da achte ich dann schon darauf, dass er dann auch zur Zeit augeschlafen ist.
Lass dich bitte nicht verunsichern. Wichtig ist nur, dass die Kinder überhaupt genug Schlaf haben, also, dass auch die Rahmenbedingungen stimmen (am WoE, bei meinen Eltern schläft Adrian auch nicht so viel, da es eine ungewohnte Umgebeung ist).
Ich finde übrigens 21.00 Uhr nicht zu spät!
gglG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen