Suchen Menü

würde mich mal interessieren ...Depressionen

Sagt mal, hatte eigentlich keine von euch diese Wochenbettdepris?? Kann mich eigentlich nicht erinnern, dementsprechende Postings gelesen zu haben (oder übersehen??). Hattet ihr alle keine WD?? Nein, ich auch nicht, würde mich nur mal interessieren:
a) wer welche hatte und vor allem WIE die aussahen?
b) wer keine hatte, und was glaubt ihr woran es lag?
Ich selbst hatte nur mal einen melancholischen Tag (der 3. im KH) ... war aber nur ganz kurz, und habe nicht mal geheult. War nur bischen down, das nun alles vorbei ist.
Ich denke, dass ich keine WD lag daran, dass mein Mann 3 Wochen zu Hause war und mir viel Arbeit abgenommen hat, bzw. mich gehegt und gepflegt hat. Braves Männe, gell?!
Wundert euch nicht, habe Psychologie studiert und solche Sachen interessieren mich nun mal brennend.
LG und genießt alle diesen tollen Sonnentag (ich hoffe überall)!! ---> Diva & Luzia 5W1T
Bisherige Antworten

Re: würde mich mal interessieren ...Depressionen

Hallo Diva,
ich muß schmunzeln. Bin nämlich als Krankenschwester in der Psych
tätig und habe leider hin und wieder die ganz heftigen Wochenbettdepris
ect erleben müssen. Aber ist ja gut wenn es keine eriwscht...oder nur
mal so ein kurzer Babyblues. Manchmal denke ich, die die wir im
Frühling unsere Babys bekommen sind in der Richtung eh besser
dran...so von wegen mehr Sonne. Was meinst Du?
glg, Malati ET+1

@Malati

könnte durchaus sein, dass das wetter eine entscheidente rolle spielt.
aber du bist ja immer noch da :)
Mal sehen, ob du mich schlägst ....war ET+8!! Ich hoffe nicht!
LG

Re: würde mich mal interessieren ...Depressionen

Hallo,
nee Depris direkt nicht, aber am Anfang immermal diese Heultage (ober besser Stunden), wenn irgendwas nicht nach "Plan" lief. Das hatte ich bei Nic auch. Aber inzwischen ist das auch wieder vorbei und das Leben schon wieder fast normal :-)
GLG, Yvonne + Niclas *08.03.02 + Julia *24.03.04

Re: würde mich mal interessieren ...Depressionen

Hi Diva,
witzig, also ich glaube es fällt vielen auch schwer sich hier zu outen und auch mal was negatives zu sagen. Es gibt hier eigentlich fast"nur Sonnenscheinpostings", wer will denn da sagen dass sie Probleme mit Depris, mit dem Baby, mit dem Mann usw hat??? Aber zu Deiner Frage, ich hatte ziemlich heftige Stimmungsschwankungen, fing im KH an, und ging gut ne Woche, ich hab nur geheult, mal vor Rührung, mal vor Angst, mein Mann war auch 3 Wochen zu Hause, mal war ich ruhig, mal hat mich eine Kleinigkeit so aus der Fassung gebracht dass ich nen Megastreit vom Zaun gebrochen hab. So nach etwa 2-3 Wochen war es von einem auf den anderen Tag weg und ich konnte mich selbst nicht mehr verstehen. Ich glaube die Jahreszeit spielt ne Rolle, dass es weniger Depris gibt, aber wie gesagt, ich denke es ist auch zum Teil ein Tabuthema, denn Schwäche zeigen wollen die wenigsten (hab Sozialpädagogik studiert, lange in der Psychiatrie gearbeitet und hab mir darüber auch so meine Gedanken gemacht;-)) )LG, Anja und Tim 11w

Re: würde mich mal interessieren ...Depressionen

schön, dass man dann auch mal über nicht so tolle Sachen sprechen kann. Klar, nicht alles ist Sonnenschein und es gibt hier sicher auch genug Postings, die traurig sind, weil es den Kleinen nicht so gut geht usw.
Aber was ist mit UNS?? Wir sind ja jetzt nicht nur Mutter sondern auch noch Ehefrau und überhaupt Frau. Kann mir ect nicht vorstellen, dass sich alle permanent nur über ihr Kind freuen?!?!
Ich hatte zwar keine Depris in diesem Sinne, dafür könnte ich jetzt oft losheulen: weil meine alten Hosen nicht passen, weil ich an manchen Tagen noch nicht mal früh zum duschen komme und weil ich oft mit ansehen muss, wie sich meine kleine Luzia vor Schmerzen (Koliken) windet und ich nichts tun kann.
Hm, naja ... habe zumindest mal versuct das Thema anzusprechen ...

Re: würde mich mal interessieren ...Depressionen

Richtig, ich hab meine Rolle auch noch nicht so gefunden. Ich bin einfach nur Mama, aber kaum noch Ehefrau und noch viel weniger einfach nur Anja. Ich meine, duschen wann ich will, Hosen tragen die passen ( ich schaff es auch nicht was zu tun, hab deswegen ein permanent schlechtes Gewissen, ändere aber nix. Zum Ko****), ich bin grad so die letzten 2 Tage sowas von müde, hatte ich echt die ganzen 10 Wochen nicht, ich schaff es kaum noch nachts aufzustehen, ich würde soooo gerne mal wieder schlafen, mindestens 10 stunden am STück, aber selbst wenn Sören sich um Tim kümmert kommt wieder die "Mama-Rolle" und ich wache automatisch auf...Und bei aller Liebe zu Tim, mich nervt er manchmal!!!! Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich liebe ihn, aber mann, kann der anstrengend sein... Grrrrrr. Aber ich freue mich total auf die Zeit wenn er größer ist, juchu, es wird hoffentlich nächstes Jahr werden und dann kann man auch endlich mehr mit ihm machen. Schön dass wir darüber geredet haben;-))))) Liebe Grüße, Anja

jaaaaaaaa!

schlafen ...10 Stunden am Stück ...will ich auch!!!!!
Welch ein Luxus!!
Ich finde, wenn die meisten Babys im Forum mal 1 Jahr alt sind, sollten wir mal ein "Forumstreffen" versuchen ...oder???

Re: würde mich mal interessieren ...Depressionen

Hallo Diva!
Hatte 2 1/2 Wochen Depressionen. Nur geheult, konnte kaum etwas Essen, Übelkeit, wollte keinen sehen und hören, habe mich innerlich einfach leer gefühlt. Aber Dank der Hilfe meines Mannes und einem homöpathischen Mittel habe ich es dann überstanden. Das war die schlimmste Zeit (schlimmer als Geburt und 2 Monate Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen). In dieser Zeit wäre ich gar nicht in der Lage gewesen etwas zu schreiben. Und danach möchte man das einfach nur vergessen.
L.G. Kirsten, der es jetzt sehr gut geht und Nico 6W, der schon die 2. Nacht 8 Stunden geschlafen hat

ja, ich!

Hallo Diva!
Wenn ich allein mit meinem Baby war, war alles superschön.Auch wenn mein Freund uns besuchte herrlich.
Aber ich bekam jedes Mal eine Krise , wenn Besuch kam.
Ich haßte das.
Diese Glotzen nach Merkmalen der Ähnlichkeit, diese Fotografiererei, Angrapscherei, auf den Arm Nehmerei und diese unerträglichen Ratschläge.
Und das Schlimme ist, es ist heute noch so.
Nicht bei Allen, aber bei bestimmten Personen, da werde ich innerlich so aggressiv und diese dauernden unangemeldeten Besuche-ich kann das nicht mehr ertragen, man hat einfach nicht seine Ruhe.
Jeder, aber wirklich jeder gibt bei allem seinen Senf dazu, als wenn eine frischgebackene Mutter nichts anderes mehr hören möchte.
Ich möchte tagsüber auch mal schlafen, aber scheinbar interessiert es keinen, ich werde nur noch belagert.
Früher war das nicht so, aber jetzt ist es so, das ich einfach nur meine Ruhe haben möchte und mal einen Babytag für mich allein.Faulenzen, das Baby versorgen und zwischendurch mal ein bißchen schlafen.
Das ist meine Form von WD.
LG Melena

Re: würde mich mal interessieren ...Depressionen

Hallo Diva,
also ich hatte keine Wochenbettdepression. Ich denke, das liegt daran, dass ich mir dieses Kind sehnlichst gewünscht habe, ich einen tollen Mann habe und außerdem in der ersten Zeit auch noch meine Mama und später meine Freundin gekommen sind, um mich zu unterstützen. Aber vor allem, weil ich so glücklich mit meinem kleinem Schatz bin!! :-)
LG, katrin + shayan (3W, 3T)

Re: würde mich mal interessieren ...Depressionen

Hallo Katrin!
Ich habe mir das Kind auch sehnlichst gewü
nscht, habe einen tollen Mann und auch viele Leute die mich unterstützt haben. Hatte trotzdem Depressionen. Ich glaube das jeder Körper anders auf den Hormonabfall reagiert und nicht ob man glücklich ist oder nicht. Aber zum Glück ist ja jetzt alles bestens.
L.G. kirsten und Nico 6 Wo

b) weil ...

Hallo,
also ich gehöre zu b)
Am Tag nach der geburt musst emein Mann mit unerklärlichen Schmerzen ins KH, die beiden Kinder wurden umhergereicht (wer gerade Zeit hatte) udn nach der KH_Entlassung war ich mit einem Schlag alleine mit 3 Kinder.
Wann sollte ich da noch depressiv werden können?
Ich würde sagen, schlicht keine Zeit dafür.
Ernsthaft würde ich aber sagen, es liegt schlicht am Typ.
Ich hatte dafür Gürtelrose ...
Liebe Grüße
KAtrin
Am TAg meiner Entlassung aus dem KH musst emein MAnnins KH. Schon vorher

Re: würde mich mal interessieren ...Depressionen

Hallo Diva,
ich hatte auch eine Wochenbettdepri, ungefähr ab dem 5. Tag nach der Geburt und die dauerte so ca. 10 Tage. Ich habe immer abends, wenn es dunkel wurde, Heulkrämpfe bekommen, einfach so und eigentlich ohne Grund. Hätte ich auch nicht ändern können, mein Mann saß dann immer ganz hilflos neben mir. Aber von einem Tag auf den anderen waren die Heulattacken weg.
Lg,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen