Suchen Menü

verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

Hallöchen Mädels,
ich denke, dass mein Sohn sehr aktiv ist, aber er kann eben auch stillsitzen und puzzeln oder zuhören, wenn ich ihm vorlese. Er kann auch sehr konzentriert mit einer Sache spielen.
Allerdings hat mir jetzt ein lieber Verwandter (!) gesagt, dass er denkt, dass mein Sohn mit 20 Monaten viel zu aktiv wäre, das grenze an Hyperaktivität. Kann ich das überprüfen lassen, oder welche Anzeichen muss ich beachten?
Vielen Dank..
LG Stinni
Bisherige Antworten

Re: verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

Hallo Stinni,
meine Schwägerin dachte das über ihre Tochter( jetzt knapp 3,5J). Sie
konnt kaum stillsitzen, war eigentlich nur am rumwuseln. Auch genau in
Florims Alter viel das auf. Anstrengend sag ich Dir. Seit September geht
sie in den Wald KiGa( sie liebt draußen zu sein) und was soll ich
sagen...Silvester waren sie hier und die Lütte hat sich derart positiv
entwickelt. Nix mehr von evtl hyperaktiv;-) Hannah und ihre Cousine
habe so toll miteinander gespielt...hätte ich nie für möglich gehalten.
Obs nun am Kiga liegt oder weil sie einfach jetzt schon viel vernünftiger
ist..keine Ahnung.
glg, Malati

Re: verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

Hallo Malati,
das bringt mich auf eine Idee, ich frage mal im Hort nach, ob die so etwas beobachtet haben oder sein Verhalten als "normal" einstufen. Mach ich direkt heute nachmittag.
DANKE Stinni

Re: verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

Hallo Stinni,
Hyperaktivität ist doch zur Zeit ein Modewort, oder?
Also, es gibt ja wirklich Kinder, die selbst darunter leiden (und nicht nur die Angehörigen), wenn auch noch unkanalisierbare Wut und Aggression dazu kommt oder wenn er sich selbst in Gefahr bringt. Da würde ich das dann schon mal checken lassen. Aber es gibt eben auch Kinder, die einfach motorisch aktiver sind als deren Eltern oder Verwandte.
Kann sich dein Sohn denn besser konzentrieren, wenn er sich vorher ausgepowert hat? Dann solltest du das eben unterstützen, dass er sich viel bewegt, klettert usw.
Übrigens ist es normal, wenn sich Kinder in diesem Alter nur 10 Min. mit einer Sache beschäftigen.
Manchmal ist es einfach nur der Wunsch nach Aufmerksamkeit oder Aktivität, der ein Kind aktiv werden läßt. Gehst du mit ihm denn zum Kinderturnen oder so und dreht er dann noch mehr auf, oder wird er dann ruhiger?
Lass dich blos nicht unter Druck setzen von Leuten, die keine Ahnung haben. Und wenn es dich wirklich beunruhigt, frag doch mal deinen Kinderazt.
glG Beate

Re: verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

Soweit ich weiß würde selbst ein Spezialist sich hüten, so eine Diagnose in diesem Alter schon zu stellen!
Zur Hyperaktivität gehört mehr als "nur" viel Aktivität und Gehibbele, ich finde das abgesehen davon in dem Alter auch völlig normal.
Und wenn er sich auf Sachen konzentrieren und stillsitzen kann, dann ist er ganz sicher nicht hyperaktiv!
Du solltest bei deinen lieben verwandten echt auf Durchzug stellen, haben die keine eigenen Probleme?!
LG
Doro

Re: verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

*grins*
eigene Probleme, was ist das... Deren Sohn ist immer superlieb, weint nie und bewegt sich nicht weg, wo man ihn hinsetzt... perfekt oder *hohntrief*
Danke Dir Stinni

hypoaktiv ist aber auch nicht optimal!!

Re: verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

Hi Stinni
das kann man in dem Alter noch gar nicht feststellen. Frühstens mit 4 Jahren! Da gibt es Tests beim Kinderpsychologen. Ich weiß wovon ich rde, ich habe das studiert.
An deiner stelle würde ich mir da echt noch gar keine Gedanken machen!
LG Katja

Re: verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

Huhu!
Jetzt mach aber mal nen Punkt und lass Dich nicht verrückt machen.
Es gibt Kinder (wie auch Erwachsene), die sind temperamentvoller und manche weniger.
Jonas ist auch so ein Power- Kerl, wie sein Cousin. Sein anderer Cousin ist wiederum sehr (zu sehr) ruhig. Mein Bruder war (und ist) eher der gemütliche und ich habe von je her Hummeln im Hintern.
Dieser ganze Hyperaktivitäts- Mist geht mir echt gegen den Strich. Mein Exmann hat es ganz krass ausgedrückt: Es gibt keine hyperaktiven Kinder. Die Kinder, die man gerne als solche bezeichnet, müssen sich einfach mehr auspowern, als andere Kinder.
Wichtig ist die körperl. Aktivität. Geht Ihr zum Kinderturnen- od. Schwimmen. Ich weiß, morgens ist er ja in der KiTa.
Für Nachmittags: Geh mit Florim raus, so oft ihr könnt. Toben auf dem Spielplatz, draußen (wenn möglich) Bobbycar Fahren, Spazieren gehen (also laufen, nicht im KiWA geschoben werden). Ich würde erst ne kleine Strecken nehmen und den KiWa zu Hause lassen und wenn er die Strcke gut schafft, ne etwas längere Strecke wählen. Wenn Wetter sch.. ist in nen Indoorspielplatz oder Schwimmen gehen. Natürlich ist man da als Mutter mehr eingebunden, als wenn man ein ruhigeres Kind hat. Aber da bist Du nicht die einzige.
Meine Schwägerin hat auch oft gestöhnt, aber jetzt wo der kleine 4 ist, ist es doch ein ganzes Stück einfacher geworden, da er halt auch viel selbstständiger geworden ist, als andere Kinder in seinem Alter.
So, genug geschwafelt *gg*. Hab mehr Vertrauen in Dich und Deinen Sohn. Und lass Dir nicht so viel ins Gewissen reden.
GLG Sarah mit Jonas (20,5MoN)

Re: verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

Hallo Sarah,
ich denke, ich laste Flo vollkommen aus, denn wir fallen abends tot ins Bett. ;-)))
Wir unternehmen viel und auch in der KiTa ist er ständig gefordert, also sicher nicht unausgelastet.
Ich sehe es auch so, ich höre mir das Gerede an, versuche die Wahrheit zu erkennen und lasse mich halt gelegentlich verunsichern. Deshalb habe ich hier nachgefragt, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Dieses Mal war ich aber genau Eurer Meinung....
Danke Stinni

Re: verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

hallo..einschleich da muß ich denem mann aber arg wieder sprechen Es gibt hyperaktive kinder....denn diese behandel ich!! lg kerstin

Re: verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

Ach Quatsch, lass dir da mal nix einreden. Er kann ja still sitzen und sich mit etwas beschäftigen, er hat aber nun mal lieber Action :-D
So ein Exemplar hab ich auch zu Hause. Am glücklichsten ist Ben, wenn er rennen kann oder Papa wild mit ihm tobt. Ist zwar anstrengend, aber das ist mir auch lieber, als so ein teilnamsloses Kerlchen. Dafür können sich unsere auch richtig freuen, Benni jauchzt oft vor Freude.
Ausserdem glaube ich, dass sich das jetzt noch garnicht diagnostizieren liesse, dafür verändern sie sich doch noch viel zu sehr.
Wenn Flo in der Schule oder im KiGa anfängt "Ärger" zu machen oder auffällt, ist es immer noch früh genug, sich darüber Gedanken zu machen.
Aber fühl dich gedrückt, ich kann deine Sorge nachvollziehen. Ich hab auch immer Angst, Ben könnte einer dieser Schläger-Typen werden, weil er einfach viel wilder ist als die anderen Kinder. Aber ich glaube auch, dass da erziehung und die richtigen Werte zu vermitteln einen grossen Unterschied machen werden...
Alles liebe
Karen mit Wildfang-Ben

Re: verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

hallo Stinni,
lass Dich nicht verunsichern. Viele Kinder werden leider in der heutigen Zeit als hyperaktiv abgestempelt. Dabei sind sie in den meißten Fällen einfach nur lebhaft und oft auch unterfordert.
Selbst viele Kinderärzte werfen das vielen Eltern an den Kopf und es wird geraten die Kinder auf Tabletten zur Beruhigung einzustellen. Das ist absolut das falscheste, was man machen kann, denn es ist erwiesen, dass gerade solche Kinder ab der Pupertät schon die ersten richtigen Depressionen haben.
Mein Grosser ist auch sehr aktiv, allerdings habe ich bei ihm gemerkt, dass das besonders auftritt, wenn er eben nicht ausgelastet ist, d.h. wenn es zum Beispiel schlechtes Wetter ist und wir nicht raus können, er sich drinnen beschäftigen muss und nicht wirklich Lust dazu hat. Im Sommer, wenn wir fast nur draussen sind, ist er viel ausgeglichener, er kann auch stundenlang allein spielen, aber auch zusammen mit uns oder seiner Schwester, weil einfach das Angebot an dem, was man machen kann, viel größer ist.
Lass Dich nicht verunsichern, finde heraus, wenn Dein Kind zu aktiv ist und versuche iIhn gerade dann zu fordern.
LG, Yvonne

Die lieben Verwandten! *lach

Bitte bitte bitte!
Du hast zwei Ohren und ein Bauchgefühl!
Zwei Ohren deshalb, damit die gutgemeinten ratschläge der Verwandtschaft in das eine Ohr rein und aus dem anderen raus können!
Udn ein Bauchgefühl deshalb, damit du selber "das richtige tust/denkst"!!!!
LG
Katrin

Re: verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

Hallo Stinni,
ich finde, dass mit dem Begriff zur Zeit um sich geworfen wird. Damit sollte man echt vorsichtig sein!
Lass Dich nicht verunsichern, wenn Flo sich auch mal alleine beschäftigen kann, ist doch alles super! Klar gibt er Kinder, die eben ruhiger sind und andere, die haben Hummeln im Hintern ;-)
Aber wenn Du total verunsichert bist, frag halt den KIA.
Achja, weiterhin alles Gute mit dem neuen Freund :-)
GLG Ute

Re: verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

Wenn das Dein lieber "Verwandter" in diesem Fall meint ?????!!! Dann hat er NIE abe auch noch NIE ein WIRKLICH Hyperaktives Kind gesehen bzw. erlebt.!!!!!
In diesem Alter kann man das eh noch nicht sagen, da dies mit irgendwelchen Botenstoffen im Gehirn zusammen hängt. Die glaube ich bilden sich in diesem Alter noch bei Kindern...ich glaube zu meinen, dass dies dann erst so mit 3 Jahren anfängt - bin mir dabei aber nicht mehr sicher! Auf jeden Fall sind diese kinder neben dieser Überaktivität auch noch Aggressiv und können sich keine Sekunde auf irgendetwas konzentrieren. Weil ihnen eben ein Stoff fehlt der normaler weise als Filter für das Gehirn funzt. Bei diesen kindern fehlt das und jede kleinste Kleinigkeit die das Hirn filtert ohne das wir das mitkriegen, dringt bei diesen kinder voll ein. Damit auch kein Wunder dass die dann soooo reagieren!!
Lass dich nicht verunsichern!!
LG Sibylle

Re: verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

hallo..komm ja vom fach..nein in diesem alter kann man es noch nciht diagnostizieren...es gibt die aktiven kleinkinder die später dann tatsächlcih eine ADHS haben...aber eben auch einfach nur aktive kinder....ich hab ein aktives und ein ruhiges kind und auch bei fenka hab ich schon manchmal geadcht na?? ob sie in die richtung tendiert?? auch hyperaktive kinder können sich konzentrieren aber meist nur auf tehmen sie sie selbst aussuchen und nciht später bei gestelltren anforderungen/ schule etc...das einzuge was du nun machen kannst ist ihn auszulasten was du ja tust..ihm ruhe geben in dem du ruhig bist und ihm viel struktru im tagesbalauf so wie genügend schlaf geben..udn fragen in der KITA find ich auch gut...lg kerstin

Re: verunsichert...ist mein Sohn schon hyperaktiv?

Hallo Stinni,
also ich denke nicht, das dein kleiner Mann hyperaktiv ist.
Meine Joline ist auch den ganzen Tag in Aktion und trotzdem, würde ich sie nicht als hyperaktiv bezeichnen, sie sitzt, wenn es hoch kommt mal 10 min still, eher weniger und ich denke das ist ganz normal in dem Alter.
Ich würde mich da nicht verusichern lassen, außer meine KiÄ, würde mir das sagen und selbst dann, würde ich mir eine zweite Meinung einholen.Manche sind halt lebhafter als Andere, das ist normal, wir sind halt alle unterschiedlich, und das ist gut so.
sei lieb gegrüßt, Hanka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen