Suchen Menü

vaginale Geburt bei BEL?!?

Hallo zusammen!
Ich komme aus dem Mai/Juni- Forum und habe eine dringende Frage: Wer von euch hat bei BEL vaginal entbunden und wie ist es gelaufen? Ich bin das erste mal schwanger (35.SSW) und meine Kleine macht so gar keine Anstalten sich mit dem Köpfchen nach unten zu begeben. Indische Brücke mache ich seit ein paar Tagen, ab nächster Woche wird auch gemoxt - äußere Wendung kommt schon allein wg. VW-Plazenta nicht in Frage. Ich möchte, wenn irgend möglich gerne einen Kaiserschnitt vermeiden, habe aber auch ein bisschen Angst, es "normal" zu versuchen. Ich bin über eure Erfahrungsberichte sehr dankbar!!!
Viele Grüße,
Lara
Bisherige Antworten

Re: vaginale Geburt bei BEL?!?

Hallo Lara,
ich hatte zwar nicht BEL, bekomme aber mein 3. Kind.
Ich weiß, dass nicht jede Klinik BEL vaginal entbindet, da das Personal dafür extra eine Ausbildung benötigt. Die Schwierigkeit liegt daran, dass wenn die Füßchen geboren sind, MUSS der restliche Körper innerhalb von Minuten auch draussen sein, da der Kopf sonst sich selber die Luft abdrücken würde. Dafür sind halt spezielle "Handgriffe" erforderlich! Erkundige dich bitte in deiner Gegend für ein geeignetes KKH! Außerdem weiß ich von meiner Hebi, dass Erstgebärende sehr selten BEL vaginal entbunden werden. Lass aber hierbei nicht locker denn unmöglich ist es ja nicht!!
LG Sibylle ET-5

Re: vaginale Geburt bei BEL?!?

Hallo Sybille,
Ich habe ein KH in der Nähe, die relativ häufig vaginale Entbindungen bei BEL machen und eine gute Hebamme, die mich auch in diese Richtung positiv unterstützt - und trotzdem bin ich halt ein bisschen unsicher, was ich eigentlich selber will. Ich möchte wie gesagt möglichst keinen Kaiserschnitt, habe aber Bedemken, ob ich eine vaginale Geburt aus BEL packen kann. Wenn man sich dafr entscheidet, sollte man wohl 100%ig dahinter stehen.
Lara

Re: vaginale Geburt bei BEL?!?

Hallo Lara, eines muß dir klar sein, es dauert etwas länger als SL denn der Popo ist ja nicht sooo hart wie das Köpfchen. Wenn du meine Meinung hören willst. Ich würde es schon probieren. Noch dazu wenn deine Hebi dich so schön unterstützt!! Einen KS kann man dann immer noch machen. Du würdest ja dann auch nicht aus heiterem Himmel fallen, falls ein KS gemacht werden müßte, da du ja die "HIndernisse" kennst. Ich denke mal, allein dein Wille es mal zu probieren reicht schon! 100% dahinter stehen mußt du nicht!
LG Sibylle

Re: vaginale Geburt bei BEL?!?

Letzte Woche oder so hat eine Frau geschrieben, die ihr zweites Kind in
BEL vaginal entbunden hat. Leider weiß ich nicht mehr auswendig, wer es
war, aber es ist prima gelaufen. Such aber auf jeden Fall eine Klinik, die
so etwas regelmäßig macht! Hier in Frankfurt tut das z.B. die Uniklinik.
Da sollte man seine sonstigen Klinikpräferenzen hintenanstellen. LG
Johanna

Re: vaginale Geburt bei BEL?!?

Hallo Lara,
bin in der gleichen Lage...meine hatte sich aber nach dem moxen
gedreht. Man hatte mir Wendung trotz VW Plazenta empfohlen was ich
auch erst tun wollte...aber da meine Maus sich ab und zu noch hin und
herdreht( zur Zeit wieder in BEL) lasse ich es sein. Vor einigen Tagen( 4
glaube ich ) hat ein Mädel von ihrer vag, BEL geburt erzählt. Das ist sehr
motivierend gewesen. Bin aber immer noch hin und
hergerissen...dazumal es bei mir nun langsam zum Ende hin geht,
glg, Malati ET-18

Re: vaginale Geburt bei BEL?!?

Hallo larifa,
mein Artzt hat mir von einer vaginalen Entbindung (v. a. bei Erstgebärenden!) sehr abgeraten. Nach seiner Aussage beträgt die Baby-Mortalität bei vaginalen BEL-Entbindungen 9%, zusätlich noch Babys, die durch Sauerstoffmangel während der Geburt ernsthafte Behinderungen davon tragen...
Ich (jetzt 37.SSW... auch BEL) bin zwar auch überhaupt nicht scharf auf einen KS, doch eine vaginale Entbindung ist mir zu riskant!
Trotzdem muss jeder selbst diese Entscheidung treffen, was alles andere als leicht ist!
Alles Liebe
cita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen