Suchen Menü

unser sohn hat asthma- bin etwas down...(laaang)

hallo und guten morgen,
erstmal schnell frühstück hinstell...
und nun zum thema:
tjark ist jetzt 3j5m alt und seitdem er im oktober in den kiga kam hat er ständig husten und schnupfen, wobei der schnupfen eher seltener auftritt. unser kia schreibt egal, bei was, immer nur nasenspray auf (selbst bei bronchitis) und die homöpathischen mittel die ich haben wollte, rezeptiert er nicht( angeblich muss er die kosten dann selbst tragen... stimmt natürlich nicht, hab mit der bek telefoniert und ihm das auch gesagt)! da verhältnis zu ihm war also schon sehr unzufrieden.
mein mann ist absoltuter gegner von ärzten und fühlte sich bei diesem kia natürlich total bestätigt:"jedes kind ist mal erkältet,..." mein verdacht war allerdings eher, dass tjark mindestens eine chronische bronchitis, wenn nicht sogar astma hat(bin selbst asthmatikerin!), aber der kia verneinte das vehement und mein mann stellte mich schon als glucke dar...
und dann bin ich gestern mit tjark doch zum arzt, er hustet schon wieder seit einem monat, hustensaft bringt nicht wirklich besserung, er hustet nachts zwischen 3-5 h und bei anstrengung...und siehe da:kia:"kinder haben nun mal oft infekte..."
mir ist fast der kragen geplatzt und ich hab ihm das auch sehr deutlich zu verstehen gegeben und ihm noch mal genau erzählt was für symptome tjark hat und ob er nicht vielleicht asthma haben könnte und plötzlich wurde er ganz hellhörig!!! dabei erzähl ich ihm seit 6 monaten dass ich asthma habe und angst hab das tjark das auch bekommt!!!
toll, jetzt muss mein kleiner mann zwei x cortison inhalieren, ich hab sooo gehofft, dass ich durchh das lange stillen ihn davor bewahren kann, aber nun???
ich weiß: die diagnose ist kein weltuntergang, man kann damit ganz gut leben- mach ich ja auch, aber ich bin echt traurig, fühl mich als hätt ich versagt...
und zu dem kia geh ich auch nicht mehr*bockigmitdemfußaufstampf*, so
geknickte grüße, natascha
Bisherige Antworten

Re: unser sohn hat asthma- bin etwas down...(laaang)

Guten Morgen!
Wenn ich so etwas höre, bekomme ich die Wut!! Wieso wissen die Ärzte immer alles besser? Das hätte für mich noch ein Nachspiel bei dem Arzt, ich würde mindestens versuchen, es bekannt zu machen....
Aber wichtig ist, dass du einen guten KiA findest, der deine Sorgen ernst nimmt, und der Tjark auch gut behandeln kann. Mein Freund hatte auch ganz schlimm Asthma und musste mit dem Sport aufhören damals. Jetzt merkt man so gut wie ganichts mehr, nur bei starkem Pollenflug hat er eine etwas schwerere Atmung.
Du hast nichts falsch gemacht, im Gegenteil: Du hast immer wieder nachgehakt und das ist gut so.
GLG Anja&Maja

Re: unser sohn hat asthma- bin etwas down...(laaang)

hallo anja,
tja, die lieben ärzte...ich hab keine ahnung warum die meinen sie wären götter...leider sind hier die kiä nicht gerad in haufen zu finden, dann fahren wir halt nach soltau in die praxis, mal sehen wie die sind. lieben dank für deine aufmunternden worte, lg, natascha

Re: unser sohn hat asthma- bin etwas down...(laaang)

Hi Natascha,
na,wenn wir Mütter da nicht immre hinterher wären!!!
Leider sind die Ärzte allgemein sowas von schlecht geworden.SIe hören einme garnicht zu!!!!Und wenn man nicht lautstark und sturr sagt was man denkt,wird man Dummchen hingestellt.
Ich verstehe das du traurig bist.Ist doch nicht so schön,wenn das Kind Asthma hat.
Lass dich drücken.Kopf hoch!
Ich würde auch nicht mehr zu dem Arzt gehen.Aber vor allem würde ich es ihm direkt ins Gesicht sagen.
Gruß,
Jasmina

Re: unser sohn hat asthma- bin etwas down...(laaang)

hallo jasmina,
na beim dem kann ich mich glaube auch nicht mehr blicken lassen, so wie ich den gestern angefahren habe,o), der läßt mich bestimmt nimmer in die praxis...
lg, natascha

Re: unser sohn hat asthma- bin etwas down...(laaang)

Hallo Natasche,
mensch, das ist ja ein Ding! Wie kann ein Arzt das 6! Monate ignorieren????? Was ist das nur für ein Arzt????????
Na ja, lass dich erst mal lieb von mir drücken!!!! Versagt hast du auf keinen Fall!!! Soetwas liegt halt in den Genen, und ob es dann bei seinem Kind ausbricht oder nicht, hat man nicht in der Hand.
Ich hoffe, Tjark geht es dann bald besser mit seinem Husten und stellt sich gut auf die Medis ein.
Alles Liebe
Melanie mit Noah

Re: unser sohn hat asthma- bin etwas down...(laaang)

hallo melli,
das ist halt ein blödmann*kicher*
lg, natashca

Re: unser sohn hat asthma- bin etwas down...(laaang)

Hallo Natascha,
also versagt hast Du gar nicht. Man kann es eben letztlich dann doch
nicht beeinflussen. Ich bin ja auch Allergiker und meine Großen sind
kaum gestillt/ fast nicht. Einer hat nichts und der andere hat eine
Penicillinallergie. Die haben sein Vater und Opa auch. Als Kind hat er
natürlich auch Antibiotika bekommen( bin nicht sicher ob das auch mal
Penicillin dabei war), aber die Reaktion kam erst mit 19 Jahren erstmalig.
Ist natürlich nicht schön das Tjark auch betroffen ist. Und ich hoffe das
es sich nicht so manifestiert. Such Dir vorallem einen ordentlichen KiA.
Gute Besserung
glg, malati

Re: unser sohn hat asthma- bin etwas down...(laaang)

hallo malati,
ich hab immer noch die hoffnung, dass es nach der pubertät weggeht: entweder kommt es dann oder es geht weg, sagt man zumindest und bei mir ist es damals mit 13 gekommen. vielleicht haben wir ja dann glück, jetzt muss ich erstmal kiä durchprobieren, und die sind hier echt dünn gesät,
lg, natascha

Re: unser sohn hat asthma- bin etwas down...(laaang)

Hi Natascha,
na das ist ja Mist. Was ist denn das für ein Arzt? Unmöglich.
Ich hoffe das das Asthma in den Griff bekommen werden kann und das Tjark nicht zu sehr davon beeinträchtigt wird.
Und Du hast doch nicht versagt. Du hast doch alles getan was man tun kann. Manche Dinge lassen sich einfach nicht ändern oder aufhalten...
LG Janna
Bleibts trotzdem bei heute nachmittag?

Na klar bleibt es dabei;o)lg, natascha

Re: unser sohn hat asthma- bin etwas down...(laaang)

hallo natascha,
das ist echt nicht schön. tut mir leid für euch. drück euch ganz fest die daumen, dass es in der pubertät weg geht. und versagt hast du sicher nicht. du hast doch alles getan. vielleicht hilft dir die seite bei der suche eines neuen arztes : kinderaerzteimnetz mit dem üblichen.
liebe grüße
deniz

Re: unser sohn hat asthma- bin etwas down...(laaang)

Da gibts für mich nur eins: ab zum Lungenfacharzt. Wenn du selber Asthma hast, kennst du dich damit bestimmt aus. Sonste doktert dieser komische Arzt noch länger an deinen süssen Sohn rum. Lieber gleich zum Spezialisten, da brauch man nur gaaanz selten ne Überweisung, lass dir einfach einen Termin geben.
Alles liebe
Karen

Re: unser sohn hat asthma- bin etwas down...(laaan

drück dich..mein große hat ja diese wo die diagnose neurodermitis bekommen..bin genau so down...ich dachet auch lange stillen und antiallerge ernährung könnten da was geschafft haben aberpustekuchen. Hier gibt es einen Kiarzt mit Allergologen zusatzausbildung der kennt sich prma bei asthma aus...gibts den bei eich nicht?? denn meine könnet ja auf die ND noch astma drauf bekommen...da allse atopischer Formenkreis....wußte auch nicht das die vererbungszahlen so hoch sind..lg kerstin

Re: unser sohn hat asthma- bin etwas down...(laaang)

Hallo Natascha!
Oh ja dieses Problem der ärztlichen Ingnoranz kenne ich auch. Meine beiden Großen waren nur am Husten, bis wir endlich gesagt wir wollen das auch mal ordentlich kontrolliert haben, da mein Bruder Ashma hat. Auch da wurde erst unsere Ärztin hellhörig und schickte uns von a nach b und zurück, mit dem Ergebniss, dass Laura Allergisches Ashma auf Hundehaare hat und Lukas Bronchialashma. Laura braucht nur Bedarfsmedikamente und Lukas muß drei mal täglich mit Babyhealer inhalieren. Mal schaun was Leonie anschleppt, damit es nicht so langweilig wird!!!
Liebe Knuddelgrüße von Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen