Suchen Menü

unreife Hüfte... Breit Wickeln- Hilfe erbeten

Hallo,
komme gerade von der U3. Leander ist motorisch gut drauf (nach unserer Vorgeschichte -> Gebirgshalden vom Herz rutsch), hat jetzt 4.330 g ist 54 cm und einen KU von 38 cm.
Alle Reflexe NORMAL!!!
Kein Herzgeräusch wie bei Juliana!
Nur die Hüften sind minimal grenzwertig unreif. Wir sollen jetzt breit wickeln. Hat da jemand Tipps wie er es am besten hinbekommen hat.
In 3 Wochen soll US Kontrolle der Hüften gemacht werden.
Juliana ist im letzten Jahr 10 cm gewachsen. Sie ist jetzt 89 cm (ein wenig mehr) und hat 12,5 kg.
Damit ist sie weiterhin auf der "Winzigkleinpercentile" aber dafür ganz regelmäßig darauf. Also wird - wenn es so bleibt- mit 6-7 Jahren das Knochenwachstumsalter bestimmt werden und dann weiter entschieden.
Jetzt schläft Leander komatös, denn er mußte sich ja gewaltig gegen die Untersuchung wehren.
LG von Ingeborg mit Leander, * 5.3.04
Bisherige Antworten

Re: unreife Hüfte... Breit Wickeln- Hilfe erbeten

Wir wickeln mit Stoff, da haben wir automatisch den Breitwickeleffekt.
Du kannst aber auch ein zusammengefaltetes kleines Handtuch,
Moltontuch, 2 Mullwindeln o.ä. über die Pampers legen und eine
Überhose drüberziehen. Wichtig ist, dass die Beine gespreizt sind und
man sie nicht zusammengedrückt bekommt. Ansonsten sollte er sie
natürlich frei bewegen können. Ladis scheint es nicht zu stören, obwohl
sein Windelpaket im Verhältnis zur Größe im Moment ziemlich dick ist.
LG Johanna + Ladis 7w5t

Re: unreife Hüfte... Breit Wickeln- Hilfe erbeten

Hallo Ingeborg,
ich kenne mich damit zwar nicht aus, brauchte das bisher nicht, aber meine Hebammen meinte, man könne mit einer zusätzlichen Windel oder einem Gästehandtuch breit wickeln. Also über die normale Windel die zusammengefaltete Windel bzw. Handtuch legen, Body oder Schlüpfer drüber und gut ist.
Habs aber bisher noch nicht ausprobieren müssen.
LG Jula mit Emil 4W2T

Re: unreife Hüfte... Breit Wickeln- Hilfe erbeten

hallo ingeborg,
man kann auch einfach eine 2. (etwas grössere) pampers drüberziehen, wenn man den body schon anhat.
das verrutscht weniger.
lg moods und josephine 5w4t

Re: unreife Hüfte... Breit Wickeln- Hilfe erbeten

Wir haben schon im KH einen Hüftultraschall machen lassen. Ich habe selbst Hüftprobleme und wollte keine Zeit verlieren, falls mein Baby auch etwas damit haben sollte.
Und wirklich, die linke Hüfte (wie bei mir) ist auch unreif und wir müssen breit wickeln. Was ich aber gerne mache!
Dazu kommt eine Stoffwindel (so zum Spucken) über die Windel. Sie wird dann festgemacht mit einer Stoffüberwindel zum Binden (normalerweise fürs wickeln mit Stoff). Die gibt es in Wien im Säuglingspaket der Stadt. Amy hat dadurch einen riesigen Popsch :-), aber es scheint sie absolut nicht zu stören.
Eine aus dem SS-Gym-Kurs nimmt stattdessen eine Popolino- Überhose, die soll genausogut gehen.
Wir sind sehr konsequent mit dem Wickeln, denn ich habe die leidvolle Erfahrung machen müssen, was passieren kann, wenn man sich nicht daran hält. Meine Mutter fand es zu umständlich und man hätte dann ja gesehen, daß ich etwas habe und kein perfektes Baby bin. Meine Krankengeschichte kann Ordner füllen und ist auch noch nicht ausgeschrieben.
Bei der normalen Untersuchung hätte man bei Amy nichts sehen können. Der Arzt meinte auch, daß es sehr wahrscheinlich ausreicht nun breit zu wickeln. Ich hoffe es so sehr. Ich will ihr das was ich erlebt habe ersparen.
LG Manuela&Amy13Tage

Re: unreife Hüfte... Breit Wickeln- Hilfe erbeten

Hi, bei allen unseren Kindern wurde im KH US gamcht und jedesmal eine unreife Hüfte festgestellt, was dann aber bis zur U3 verwachsen war. Deswegen sollte ich auch bisher nicht breit wicklen - so der Rat der Ärzte. Ich habe dennoch viel im Tragetuch getragen (bei Naturvölkern gibt es diese Hüftprobleme nicht), werde aber ab heute konsequent wickeln, denn Hüftprobleme sind eklig, wie Du es ja auch kennengelernt hast.
Mal sehen wie im Mai dann der US aussieht.
LG von Ingeborg

Re: unreife Hüfte... Breit Wickeln- Hilfe erbeten

Hallo,
komisch, bei uns wurde im KH empfohlen, alle Babys breit zu wickeln, egal, ob sie eine auffällige Hüfte haben oder nicht. Bei Lena habe ich das damals konsequent bis zur U4 durchgezogen (mit gefalteter Stoffwindel über der Pampers und Höschen drüber), dann wurde Entwarnung gegeben ("was, Sie machen das immer noch???"). Bei Theresa war ich diesmal etwas nachlässig, habe nach der U3 damit aufgehört, mir auch gesagt, dass ich sie ja ohnehin so viel im Tragetuch habe... nun habe ich schon etwas Schiss vor der U4 am Donnerstag (bei uns ist es schon so weit!) und vor allem dem empfohlenen US beim Orthopäden demnächst...
Ich habe auch so eine "kleine Große" zuhause, Lena hat jetzt - mit 2 1/4 - 84 cm und 10,0 kg. Sie hat im vergangenen Jahr etwa 12 cm und knapp 2 kg zugelegt. Ist Juliana jetzt schon 3? Das mit dem Knochenwachstumsalter habe ich noch nie gehört, unsere KiÄ hat auch nichts dazu gesagt.
LG, Marcia

Re: unreife Hüfte... Breit Wickeln- Hilfe erbeten

Hallo Inge,
hab jetzt nicht gelesen was die anderen geschrieben haben. Als ich
meine Zwillis bekam war in der DDR breit wickeln Standard. Ich habe
damals mit BW Windeln gewickelt. Die BW Windel habe ich irgendwie
speziell gefaltet das sie in der Mitte mehrfach lag. Über die Gummihose
kam dann eine 40x40 Molton auch so 3-4 mal zusammengelegt. Und
das wars schon. Wenn richtig Hüftprobleme waren gabs spezielle
Spreizhosen. Meine Schwägerin hat ihre Lütte letztes Jahr auch breit
gewickelt, so wie früher. Einfach über die Pampers die gefaltete Molton.
glg, Malati ET-7

Aha...

...dann kommt es vielleicht daher, dass hier alle breit wickeln sollen...wir wohnen nämlich seit 3 Jahren in Dresden und ich habe mich schon gewundert, warum das hier empfohlen wird, egal, ob es Probleme gibt oder nicht, und andere noch nie was davon gehört haben.
Lena hat´s ja zumindest nicht geschadet, bei Theresa war ich leider nicht so konsequent, mal sehen, was die KiÄ bei der U4 am Do sagt...
LG, Marcia

Re: unreife Hüfte... Breit Wickeln- Hilfe erbeten

Hallo,
wir mußten unsere 1. Tochter auch breit wickeln. Wir habens mit einem Gästehandtuch über die Windel und dann Body drüber gemacht. Ging gut und danach war dann alles o.k. Nächste Woche wird dann bei unserer kleinen Maus der Hüft-US gemacht. Bin gespannt, was da rauskommt. Ich mußte nämlich als Baby eine Spreizhose tragen, da die Ärztin trotz Hinweis meiner Eltern die Hüftdisplasie erst mit einem knappen Jahr festgestellt hat. Zu deiner Juliana: Unsere Pia wird im Juni 3 und ist gerade mal 90 cm groß und wiegt 11 Kilo!
LG von Alexandra mit Fiona, * 17.03.04, die schon 5,5 kg wiegt und 57 cm lang ist- so verschieden können Kinder sein.

Re: unreife Hüfte... Breit Wickeln- Hilfe erbeten

Hallo Ingeborg,
wir sollen auch breit wickeln, wobei im KH gesagt wurde, dass es ausreicht, einfach zwei Pampers zu wickeln - so man denn Wegwerfwindeln benutzt.
In zwei Tagen ist U3 und ich bin seeeeeeeeeehr neugierig.
LG
Anke + Emily 5w4t

Re: unreife Hüfte... Breit Wickeln- Hilfe erbeten

Hallo Ingeborg,
wir mußten bei Johanna auch von Geburt an breit wickeln. Ich habe einfach eine zweite Windel darüber gewickelt und beim nächsten wicklen, dann immer die äußere nach innen genommen und wieder eine frische darüber. Das hält besser als die Stofftücher und ist auch effektiver, weil bei unsere kleinen Maus das Stofftuch immer irgendwann um die Kniekehlen hing. Bei der U3 war die Hüfte dann schon so weit gereift, daß wir schon wieder normal wickeln konnten.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen