Suchen Menü

unklarer Toxo-test - Efahrungen??

Hallo liebe Mitschwangere, heute rief meine Ärztin an, daß bei meinem Toxoplasmosetest die IgM wohl leicht positiv waren, ich muß jetzt noch mal zum Blutabnehmen, um abzuklären was nun vorliegt - hat noch jemand damit Erfahrungen gemacht oder bekommt jemand eine Therapie wegen frischer Ansteckung? Danke und LG Petra 12+2
Bisherige Antworten

Re: unklarer Toxo-test - Efahrungen??

Hallo Petra! Was bedeutet IgM? Bei dem Test werden ja nur Antikörper gesucht. Und wenn er leicht positiv war, heißt das doch eigentlich nur das Antikörper vorhanden sind. D.h.: Du hattest schon Toxoplasmose und mußt Dir jetzt in der SS keine Sorgen mehr machen, da Antikörper da sind. Also doch eigentlich gut für Dich. So verstehe ich das zumindest. Denn bei mir im MuPa steht negativ. Das heißt ja ich habe keine Antikörper und muß aufpassen mich nicht anzustecken. Liebe Grüße Katja

@Katja und Petra

Liebe Katja, liebe Petra! Das stimmt so leider nicht so ganz.
Ich hatte auch einen unklaren Toxo-Befund. Der IgM war bei mir auch leicht erhöht obwohl unsere Katze bereits seit mehr als 1,5 Jahren tot ist. Man hat sich das nicht erklären können und machte -wie bei Dir Petra - eine neue Blutuntersuchung. Auch dabei kam wieder diese leichte Erhöhung heraus, die aber zwischenzeitlich nicht angestiegen war. Um ganz sicher zu gehen, hat man nochmal Blut abgenommen und es in ein Speziallabor geschickt.
Vor dort kam dann Entwarnung, daß manche Menschen, die schon Toxo hatten, ab und zu einen leicht erhöhten Wert haben können - so wurde es mir erklärt. Mach Dir keine Sorgen, selbst wenn es Toxo sein sollte, kann man sofort etwas dagegen tun, ohne das Dein Baby Schaden nimmt. Ich war natürlich auch schwer besorgt und man hat mich damit beruhigt.
Alles Gute!
Gaby 12+5

Re: @Katja und Petra

Ich habe am 27.08. bei meiner Auswertung beim FA genau so einen Schrecken bekommen. Bei mir ist der Befund auch so unklar die Ansteckung mit den Toxoplasmose-Vieren sieht bei mir auch recht frisch aus. Aber meine FÄ hat mich gleich beruhigt und noch mal Blut für eine erneute Überprüfung genommen und gesagt, wenn doch etwas vorliegen sollte, brauch ich mir überhaupt keine Sorgen machen, es ist einwandfrei therapierbar. Also man knallt wirklich von einem Schrecken zum Nächsten. Also ich würde sagen drücken wir uns gegenseitig die Daumen das alles gut ist.
LG Katrin 11+3

Re: unklarer Toxo-test - Efahrungen??

Hallo Petra,
also ich warte leider noch auf den IgM Befund. Bei meinem letzten Termin hatte das Labor den Test vergessen. Sie hatten nur den Ig? (wie heißt der Test für die Antikörper?) da, mit dem Ergebnis, dass Antikörper vorhanden sind. Nun hat die FÄ dem Labor bescheid gegeben, dass sie den anderen Befund noch nachreichen, damit ausgeschlossen werden kann, ob die Infektion frisch ist. Bin total aufgeregt, aber nach den ganzen Postings bin ich etwas beruhigt, da man es ja therapieren kann, wenn es tatsächlich frisch ist. Also würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen, schon gar nicht, wenn er nur leicht positiv ist!
Viel Glück, dass es doch nur ein Fehler war!!!
Liebe Grüße, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen