Suchen Menü

umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

..soll heißen wie weit sind sie? drehen, robben, krabbeln oder faul auf dem rücken?
melvin dreht sich auf den bauch und im kreis und zieht sich mit meiner hilfe zum sitzen, kann sich aber noch nicht halten, mehr ist nicht.
melvin wurde am 20.03 geboren.
glg katja
Bisherige Antworten

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Hi,
Laura wurde am 7.3. geboren und sie kann sich vom bauch auf den rücken und andersherum drehen. um an verschiedene dinge zu gelangen, dreht sie sich dann wieder weiter auf den bauch, dann wieder auf den rücken usw. sie rollt quasi durch die gegend! :-)
sitzen kann sie ein bißchen, aber noch nicht alleine. nach ein paar sekunden verliert sie ihren halt und kippt nach vorne!
lg
sarah

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Hallo Katja,
Shayan ist am 04.04. geboren und dadurch, dass er 3 Monate eine Spreizhose tragen musste, hat er erst vor kurzem angefangen, sich auf die Seite zu drehen. Auf den Bauch klappt noch nicht ganz, aber wahrscheinlich bald. Ansonsten dreht er sich wie ein Uhrzeiger im Kreis herum, manchmal 180°. Besonders süß ist das, wenn er bei mir im Bett schläft und sich dann immer so umdreht, dass er mit dem Kopf an meiner Seite liegt. ;-)
Zum Sitzen zieht er sich auch hoch, das schon sehr lange (sitzt aber noch nicht frei) und stehen will er auch ständig, da muss ich ihn eher bremsen.
LG, katrin + shayan (5m1t)

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Hallo Katja!
Nico dreht sich auf den Bauch und robbt rückwärts (Gesicht auf die Erde, Popo hoch und dann schieben) so kommt er schon ganz gut von der Stelle. Außerdem versucht er sich wieder zurück auf den Rücken zu drehen, der Arm ist aber noch im Weg.
L.G. Kirsten und Nico 24w6t

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Hallo,
Paul dreht sich zu beiden Seiten und kommt entweder so vorwärts oder er versucht schon mal im Krabbelstellung ein zwei Handbreit vorwärtszu kommen, sonst eher alles kriechen, robben und durch drehen bewegt er sich vorwärts-
Samstag hat er sich das erstemal alleine hingesetzt. und ist auch gleich wieder umgeplumpst.
Momentan ist für ihn das größte Dinge mit durch die Gegend zu schleifen, d.h. er steht auf 3 "Beinen" (2 knie und 1 arm) und in der anderen hand hebt er seine spielsachen hoch und versucht die woanders hinzulegen. geht besonders gut, wenn er draufliegt. das findet er dann so komisch das er sich kaputt lacht.
Antje

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Ladis (27,5 Wochen, korrigiert 21,5) hat sich vor ein paar Tagen vom
Bauch auf den Rücken gedreht, kann es aber nicht wiederholen bzw.
schafft es nur durch Zufall. Er kann die Bewegungen, aber kann sie noch
nicht bewusst koordinieren. Er dreht sich vom Rücken auf die Seite und
vom Bauch mit der Hüfte auf die Seite. Wenn er auf dem Bauch liegt,
kann er sich im Kreis drehen, macht aber meist nur einen Viertelkreis.
Zum Sitzen hochziehen kann er sich schon lange. Wenn ich ihn
hochhebe, hält er den Kopf jetzt vollständig selber. Ansonsten kann er
noch nix. Spielt zu gleichen Teilen auf dem Rücken und auf dem Bauch,
beides ganz gerne. LG Johanna

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Lea kann sich vom Bauch auf den Rücken und vom Rücken auf den Bauch drehen und fängt langsam an zu krabbeln. Es klappt noch nicht so ganz, höchstens mal ein/zwei "Schritte". Sonst ist sie viel im 4-Füßler-Stand und wippt vor und zurück. Dann schiebt sie sich eher rückwärts als vorwärts. Sitzen kann sie noch nicht.
LG
Katrin und Lea (9.3.2004)

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Maja ist am 5.4.04 geboren und dreht sich vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt, dreht sich auf dem Bauch liegend im Kreis, robbt rückwärts und macht den Vierfüßlerstand. Sitzen kann Maja für ein paar Sekunden alleine, kippt dann aber schnell weg, deswegen lasse ich sie auch nicht grossartig sitzen, sie liegt noch viel, da hat sie erstmal genug zu tun *gg*
GLG Anja&Maja

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Hallo Katja,
Jakob dreht sich schon seit 7 oder 8 Wochen von Rücken auf Bauch und umgekehrt. Er kann in Bauchlage auch den Popo heben, allerdings dann nicht den Kopf, und so schiebt er sich vorwärts mit eingezogenem Kopf. So ist das noch mehr robben bzw. kriechen als krabbeln. Es geht halt noch nicht beides gleichzeitig, entweder Kopf oder Popo ;o) Er zieht sich zum sitzen hoch, kann aber noch nicht alleine sitzen.
Den Kopf hält er schon ewig. Er wollte nie liegend getragen werden, sondern nur aufrecht, damit er was sieht. So hat er das schon sehr früh gekonnt.
Jakob ist am 04.03.04 geboren, also *grübel* 26w4t alt, aber eigentlich erst 23w5t alt, da er 3 Wochen zu früh war.
Jakob ist motorisch gut dabei, aber dafür immer noch zahnlos ;o)
GLG Eva + Jakob 6m2t

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Hi,
Jakob dreht sich vom Bauch auf den Rücken und manchmal auch zurück.Er robbt nicht und macht auch noch keine Anstalten.Seit einigen Tagen hat er seine Füße entdeckt,aber nur den linken.
Er zieht sich mit meiner Hilfe zum Sitzten und Stehen hoch,kann aber noch nicht alleine Sitzen.
ER ist am 26.03. geboren.
LG,
Jasmina

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Huhu,
Jana ist vom 05.03 und dreht sich vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt. Wenn sie auf den Bauch liegt, dann bewegt sie sich im Kreis und das genügt ihr zur Zeit wohl. Grins.
Achja, ich kann sie auch an den Ärmchen hochziehen, der Kopf geht gut mit, aber alleine sitzen ist noch nicht. Bei ihrer großen Schwester kam das erst mit dem Krabbeln (ca. 9 Monate war Anna da)
GGGLG Katrin

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Huhu!
Jonas dreht sich vom Bauch auf den Rücken, vom Rücken schafft er nur in die Seitlage. Auf dem Rücken dreht er sich in der Waagerechten zu allen Seiten. Zum Sitzen zieht er sich hoch, schafft aber nur ein paar Sekunden und rumms dann um. Köpfchen konnte er schon sehr früh toll halten, da hat selbst der KiA gestaunt. Vom Robben, Kullern oder Krabbeln sind wir noch meilenweit entfernt.
LG Sarah mit Jonas (19w 1t)

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Hi Katja
Vanessa zieht sich an meienn Händen hoch zum sitzen und kann auch mal ein paar Sek. aleine sitzen. Mit unterstützung sprich angelehnt klappt das sitzen einwandfrei, sitzt auch in Badewanne, hält sich dann mit den Händen am Rand fest.
Sonst dreht sie sich im Kreis herum.
Drehen tut sie sich eher noch unbewußt von Bauch auf Rücken.
LG Alexandra + Vanessa (23.3)

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Also, in dem Alter, wie unsere jetzt sind, muß noch kein Kind krabbeln! Und wenns das doch kann, ists mehr Stress für die Mutter *g*
Adrian ist morgen 23 Wochen und hat sich erst vor 10 Tagen das 1. X vom Rücken auf den Bauch gedreht. Zum sitzen hochziehen, macht er dafür schon lange (ca. seit der 15. Woche), aber halten kann er sich auch noch nicht. Bauchlage in Handstütz geht auch schon. Es sieht auch fast so aus, als wolle er bald krabbeln, aber dafür ist die Rumpfmuskulatur noch zu schwach. Er kriegt die Knie einfach noch nicht unter den Bauch. Und dann meckert er. Aber am liebsten liegt er noch auf dem Rücken, dreht sich dann im Kreis, stämmt sich mit den Füßen überall ab, wo er dran kommt. Also faul würde ich das trotsdem nicht nennen. Er ist eigentlich viel in Bewegung.
Besser ist er allerdings mit der Greifmotorik. Heute hat er z.B. die Balkonblumen zerrupft und hatte einen riesen Spaß dabei. Er greift alles, was ihm in den Weg kommt. Er (zer)liest auch gern die Zeitung und will beim Einkaufen immer etwas festhalten, was schön knistert. Und wehe, er muß das an der Kasse wieder hergeben *g*
Man kann ja nicht alles schnell können. Irgendwann kommt das schon alles. Also keine Bange!
LG Beate

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Cedrik krabbelt und plumpst durch`s Haus. Manchmal rollt er auch. Habe echt manchmal Angst um ihn, weil er teilweise so schnell irgendwo gegenknallt. Er zieht sich jetzt an Gegenständen hoch und ich muss fürchterlich aufpassen, dass er nicht umfällt.
Seit 2 Wochen setzt er sich hin, aber auch dabei kippt er manchmal nach hinten (und wir haben zum Teil Fleisen im Haus, autsch).
Mein großer Sohn hatte nicht so ein Tempo, hat die Sachen dafür aber wirklich gekonnt, als er sie gemacht hat. Ich muss sagen, dass das wesentlich einfacher war (für ihn und für mich auch).
Cedrik ist am 03.03. geboren.
LG, Tanja

Meine Kleine ist genau so wie dein Melvin ....

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Hallo Katja!
Denise dreht sich schon seit 1 1/2 Monaten vom Rücken auf den Bacuh und wieder zurück. Seit 3-4 Wochen robbt sie durch die Gegend und könnte schon ganz gut sitzen, darf aber noch nicht *ggg*. Das heisst sie zeiht sich zum sitzen hoch und sitzt dann einige sekunden gerade, dann beugt sie sich aber nach vor und stützt sich mit den ärmchen auf. Denise ist am 2.4. auf die Welt gekommen!
Lg Karin

federn vom viefüßlerstand und robben bzw. kriechen

:-)

Re: umfrage: wie bewegen sich eure kleinen...

Hallo Katja!
Julian dreht sich in alle Richtungen. Hampelt, strampelt und versucht durch robben irgendwie vorwärts zu kommen. Zum sitzen versucht er sich auch alleine hochzuziehen, schafft es da sogar schon fast, wobei er noch nicht alleine sitzen kann, nur mit Hilfe.
LG Mandy und Julian *05.04.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen