umfrage: seit ihr da wo ihr heute sein wolltet?
denkt mal 10, 15, 20 jahre zurück, so zu der zeit als ihr entschieden habt was ihr mal werden wollt.
mich würde einfach interessieren wie viele von uns mit 16-20 schon wusten was sie wollen und auch genau das gemacht haben.
wir hatten vor kurzem im freundeskreis sie diskusion und einige meinten mit 17 sollte man (frau) wissen wo sie mit 35 sein will.
ich selber bin so weit von meinen (beruflichen) plänen weg wie es nur geht.
ich wollte mich als glasschleifer selbständig machen, hatte aber in der lehre einen schweren unfall und musste umschulen.
bin dann aber nie richtig glücklich in meinem job geworden und möchte wenn melvin im kindergarten ist etwas ganz neues anfangen.
privat ist mit ein paar umwegen so gelaufen wie ich es mir gedacht habe, kinder mit anfang 30 und den richtigen mann dazu....nur die schweiz kam nie in meinem plan vor *gggg*
so last mal hören wie es so bei euch war.
glg honigblume
Re: umfrage: seit ihr da wo ihr heute sein wolltet?
ehrlich gesagt habe ich mir nie Gedanken dazu gemacht.
Insofern gibt es bei mir auch kein zu erreichendes Ziel.
Nichts hasse ich mehr wie Regeln und Zwänge.
Auch jetzt mache ich mir keine ernsthaften Pläne für die Zukunft ... ich lasse es auf mich zukommen. Unglücklich bin ich nicht :-)
LG Katja
Katja? Neuer Nick?
Hätte dich fast nicht erkannt...
Ich bin eigentlich (fast) da, wo ich hin wollte...habe den Mann geheiratet, den ich von Kind an "verehrt" habe, habe mit ihm ein wunderschönes Kind, habe mit ihm gebaut, habe meine Ausbildung gemacht und danach noch ein paar Jahre gearbeitet...habe was kaufmännisches gelernt, weil ich dachte: "Damit kommst du immer unter...", wollte aber immer gerne noch etwas kreatives lernen, Fotograf oder so, naja, jetzt bin ich halt Tupper-Beratein und fotografiere zum Spaß, ist auch ok! Wünsche mir noch ein zweites Kind (erst Junge, 2-3 Jahre später ein Mädchen war immer mein Traum), aber da sperrt mein Mann im Moment ziemlich ab. Mal abwarten...
Aber sonst bin ich sehr zufrieden!
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin, der hier mt seiner neuen Kinder-Gitarre rumturnt wie ein Rockstar *lach*
Re: Katja? Neuer Nick?
ich habe meinen namen geändert, weil es mir auf den nerv geht das leute mitlesen, tratschen, selber den namen geändert haben und nun zu feige sind hier selber noch zu schreiben.
sprich die tochter-der ex- meines vaters.
da sie gerade sicher im urlaub ist dachte ich es wäre nun ein guter zeitpungt.
glg honigblume
Hast ne PM von mir...
mich hat das Leben gelehrt, dass Träume Schäume sind.
Klar denke ich schon, dass es wichtig ist, einen Plan zu haben, sonst kommt man nicht mal in die Richtung dessen, was man eigentlich wollte. Aber mit 16 betrachtet man vieles noch durch die rosa Brille.
Ich wollte (so war mein Plan mit 16) z.B. mit 21 heiraten und 3 Kinder haben. Das letzte, wenn ich 30 bin. Geheiratet hab ich schon, aber erst mit 25 (war im Nachhinein aber auch gut so). Und jetzt mit 34 habe ich gerade mal ein Kind, zu dem mir auch noch die moderne Medizin verhelfen mußte (aber ein super tolles :-) ). Und obs noch eins mehr wird, weis ich nicht. Aber 3 definitiv nicht.
Beruflich bin ich über Umwegen zu meinem Traumberuf gekommen, aber Karriere im Sinne von selbständig oder Abteilungsleitung war eh nicht mein Ziel.
Ich denke die heutigen Jugendlichen haben es besonders schwer, da ihnen ja Perspektiven fehlen (beruflich gesehen). Aber ohne Ziel kommt man gar nicht voran.
Für mich war es schwer, die Realität zu akzeptieren, aber so ist es, im Nachhinein doch besser für mich, wie alles gekommen ist. Wie heist es so schön: Der Mensch erdenkt sich seinen Weg, aber Gott lenkt seinen Schritt. Und Erfolg ist nicht wirklich planbar, oder?
Ich glaub, man muß sich schon mit seiner Realität aussöhnen, sonst wird man eine verbitterte Alte *fg*. Aber das will ich absolut nicht sein - das ist mein Ziel fürs Alter *g*
LG Beate
also mit 14 war ich zur Kur. Da gabs noch viele richtig kleinen kids. Mit denen hab ich viel gespielt, und sie auch dazu gebracht medis zu nehmen, freiwllig zu inhalieren....
Da hab ich den Beschluß gefasst, ich will Krankenschwester werden, möchte mindestens 1 Kind und ich will heiraten.
Ja, nun bin ich Krankenschwester, ich bin verheiratet und ich hab ein kind...
ich würd sagen, genau da wo ich hin wollte bin ich auch.
LG Bianca
Re: umfrage: seit ihr da wo ihr heute sein wolltet
also mit ca. 17 wußte ich gar nicht, was ich mal machen will. Ich hatte sehr viele verschiedene Interessen, so dass das schwer war. Ich wußte eher, was ich nicht werden wollte. Ich wollte gern was mit Sprachen machen, die Welt sehen, ob ich überhaupt mal Familie haben wollte, sprich Kinder, war ich mir zu dem Zeitpunkt (und das sehr lange) überhaupt nicht sicher. Ich hab dann studiert, war im Ausland (studieren und Praktikum) und bin dann in einem regionalen Unternehmen gelandet, wo ich die Sprachen so gut wie nicht anwenden konnte. Macht mich manchmal traurig, aber es ist okay so. Ich hab während des Studiums erkannt, dass ich eigentlich doch Familienmensch bin, d.h. bei meinen Freunden und der Familie sein will und nicht ständig in der ganzen Welt unterwegs - da war ich dann so ca. 21/22Jahre alt. Die Pläne bzgl. Familie hingen immer vomFinden des Richtigen ab und das hab ich erst mit 25. Ich wußte immer, wenn ich Kinder haben will, dann will ich noch unter 30 Jahre alt sein - hab ich dann auch geschafft - mit 28 Jahren. Heiraten war nie so ein großes thema - von daher passt schon die Hochzeit im kommenden Juni irgendwie dazu (erst nach dem Kind sozusagen). Was komplett nicht zu mir bzw. meinen Vorstellungen passte, dass ich als STadtmensch zu meinem Freund aufs Dorf,auf einen Bauernhof in einem 3-(jetzt4-)Generationenhaus eingezogen bin, das Dachgeschoss selber ausgebaut haben. Aber ich bin glücklich damit,okay, die Nachteile des Dorflebens (Tratsch und Klatsch)find ich nach wie vor doof -aber für Niklas ist es echt tausendmal besser, so wie es hier bei uns ist als wenn wir in der Stadt geblieben wären. Alles in allem - ich hatte mit 17 kaum Vorstellungen, die meisten haben sich erst mit der Zeit entwickelt, z.T. auch auf Umwegen. So wie es jetzt ist, hätte ich es mir nie träumen lassen - aber es ist perfekt und passt. LG Andrea
Für die Zukunft ist noch nicht alles abgeschlossen - wer weiß - vielleicht ziehen wir irgendwann noch ins Ausland....wird der Nebenerwerb zum Haupterwerb - kommt vielleicht noch ein 2.Kind....wer weiß...ich lasse alles auf mich zukommen.
Gruß Tina
schon in der Schulzeit wusste ich, dass ich mal Goldschmiedin werden wollte bei meinem Vater in der Goldschmiede.
Doch, dass ein Konzern, mit dem mein Vater zusammengearbeitet hatte (51 Filialen) plötzlich geschlossen wird, und er uns alle (4 Mitarbeiter+meine Mutter) entlassen wird, damit hab ich nie gerechnet :-(
Ich schulte um zur Arzthelferin, danach fing ich als Bürokauffrau in der LVA an.
Also beruflich wäre es für mich damals der Horror gewesen, im Büro zu arbeiten, ich wollte immer schon kreativ/schöpferisch arbeiten. Jetzt finde ich das aber nicht mehr schlimm - man verändert sich halt auch...
Privat verlief alles so, wie ich es immer wollte!
Kind erst mit Anfang 30 und auch der Mann (meine Jugendliebe) ist (über Umwege) noch der gleiche ;-)
5 Jahre zusammen, 1 1/2 Jahren getrennt, danach wieder ineinander verliebt, das hätte ich nicht gedacht.
Und auch nicht, dass wir dann nochmal 7 Jahre warten, bis wir heiraten *lach*
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes, ruhiges und gesundes Jahr 2006 mit vielen positiven Überraschungen!
LG Ute
ja, ich wusste schon immer, dass ich Logistikerin werden wollte, spät. seit dem Schulpraktikum. Internationalität, verschiedene Sprachen, Oranisieren, all das hat mich von jeher fasziniert und liegt mir irgendwie im Blut.
Allerding wollte ich NIE heiraten und NIE Kinder bekommen. Das hat sich erst geändert, als ich mit 30 meinen Mann traf, den für's Leben :-) Und ab da habe ich mich sehr verändert. Viele meiner Ansichten von "damals" kann ich heute nicht mehr verstehen.
Die Logistik ist immer noch ein interessantes Feld und ich mische da immer noch etwas mit. Aber mehr und mehr bekomme ich das Gefühl, dass sich nun das Erbgut meiner Mutter durchsetzt, die statt der wirtschaftlichen eher die medizinische Seite im Blut hatte. Momentan wäre ich lieber Ärztin oder Medizinerin in der Forschung, vielleicht sogar Hebamme, wenn man nicht Schicht arbeiten müsste. Nunja...
Und wenn ich hier mal richtig spinnen bzw. träumen darf: Ich würde gerne mit meinem Mann in Neuseeland (erste Wahl) oder in Spanien (zweite Wahl) leben und ein Erdbeerfeld betreiben, samt Vertrieb, Transport, Qualitätsmanagement und allem, was dazu gehört *bittenichtlachen*.
Katja, was möchtest Du denn "neues" machen, wenn Melvin in den KiGa geht? Gibt es da schon Ideen oder Pläne?
LG,
Anne
oh ja, ich denke ja nicht erst seit heute über das thema nach.
nach meinem unfall wollte ich eigentlich innenarchitektur studieren, die eignungprüfung hatte ich in der tasche aber war einfach zu feige da ich kein geld hatte, durch den unfall nicht mehr nebenher arbeiten gehen konnte und mein papa es auch nicht so dicke hatte.
dumm wie ich war, habe ich die sichere seite gewählt und habe mich als bürokauffrau umschulen lassen...großer fehler lol
zum studieren habe ich nun keine lust mehr, ich wollte schon noch vor 50 fertig sein *gggg*, also habe ich überlegt was mir sonst noch liegt.
meine erste wahl wäre die ausbildung von behinderten begleit hunden aber das geht erst wenn wir wirklich mal bauen und ich 4-5 hunde auf einmal halten kann, immer nur einen macht keinen sinn.
ich werde also brav noch mal zur schule gehen und dann baby schwimmkurse geben.
ich möchte nur etwas machen wo ich mein eigener herr bin und meine zeit weitestgehend selber einteilen kann.
dein erdbeerfeld könnte mich zum naschen stark reizen...ansonsten muss ich gestehen das pflanzen bei mir selbstmord begehen *gggg*
glg katja
also mit 16 habe ich meine erste Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen. Die Arbeit hat mir sehr viel Spass gemacht, ich wurde in allen Abteilungen eingesetzt und ich hab viel gelernt. Am liebsten war ich in der Buchhaltung... naja, meinen Abschluss hab ich leider nicht so gut gemacht, weil mit 19 in meinem Kopf noch viele andere Dinge waren, nicht lernen oder so.... hihihi
Ich hab dann leider keinen Job bekommen, war ein halbes Jahr arbeitslos und hab dann einen Kurs vom Arbeitsamt gemacht in dem ich alles was ich in der Ausbildung nicht gelernt hab in 6 Monaten nachgeholt habe. Dann hab ich meine zweite Ausbildung als PKA angefangen. Das ist ein so toller Beruf, ich hab sehr viel Spass an der Arbeit gehabt, wenn da nicht mein Chef gewesen wäre. Ich war nie der Karrieretyp, sonst hätte ich nicht nach der Realschule aufgehört. Heute frag ich mich zwar manchmal warum ich das gemacht habe und nicht mein Abitur, aber inzwischen weiss ich warum: mein Sinn des Lebens war und ist es Kinder zu haben. Ich wollte immer eine Familie, ein Haus und Kinder. Und ich habe fast alles geschafft, das Haus kommt ja jetzt auch. Beruflich bin ich im Moment nicht sehr wählerisch. Wenn Julian und Alina in den Kindergarten gehen werde ich mir einen 400 Euro Job suchen, nebenbei erstelle ich Internetseiten und Fotocollagen für Freunde und Bekannte und kann damit ein paar Groschen dazu verdienen. Also wenn ich sagen muss ob ich erreicht hab was ich wollte kann ich ja sagen. Was da noch kommen wird ist noch nicht abzusehen! Ich glaub ich bin Vollblutmutter *gg*
lg Anja mit Julian und Alina
mit 17 -20 Jahren..nein, da hatte ich noch keinen Plan. Ich weiß noch, ich wollte kurz vor meinem Abitur, so mit 18 Jahren Hotelfachfrau werden. Das hätte mich gereizt, aber nach einem 6-wöchigen Praktikum im Hotel im Service, wußte ich, daß ich im Hotel lieber Gast sein möchte, obwohl ich den Job immer noch interessant finde.
Ich habe dann BWL studiert und bin in die Erwachsenenbildung gegangen. Ich wollte schon immer einen anspruchsvollen Job mit Verantwortung und Kinder haben, aber wo ich tatsächlich landen würde, habe ich vorher nicht so recht geplant, bin da halt reingerutscht. Als ich meinen Mann kennenlernte, waren wir uns da einig, daß mir mein Job auch wichtig ist, sonst wäre es nichts geworden. Wir wollten ein Haus auf dem Land und einen Hund bzw. Haustiere und viele Kinder.
Wir haben nun ein Haus im Grünen, Haustiere, und Kinder, wie wir uns das gewünscht haben, ich habe trotz Halbtagesarbeit einen Job als Abteilungsleiterin, also fast alles ist eingetreten. Ich hätte bloß niemals gedacht, daß ich für meine Kinder so kämpfen muß, daß ich erst 37 Jahre alt werden muß, bis sie auf die Welt kommen und daß es tatsächlich nur zwei sind (was ja schon Glück war mit den Zwillingen). Wir hätten ganz sicher mehr gehabt und früher.
Aber alles in allem ja, ich bin da wo ich sein wollte. Für die Zukunft schwebt mir noch vor, mich mal beruflich mal selbständig zu machen, aber das wird man sehen. Ein paar Ideen gibts schon aber nichts konkretes. Ich werde nun dieses Jahr 40 und ich kann gar nicht glauben, daß die Zeit so verflogen ist, aber fertig mit dem Lebensplan bin ich noch lange nicht :-))
Liebe Grüße von Ute
Hmmmm, mit 16......da habe ich mir fest vorgenommen, einen Boots-Führerschein zu machen. Und ich wollte einen Kadett D fahren, aber bitte aufgemotzt mit Breitreifen.
Beruflich wollte ich schon in den sozialen bereich, aber dass ich Erzieherin werden wollte, kristallisierte sich erst 1 Jahr später heraus.
Ich wollte gerne einen Mann (aber bitte ohne Heirat) und zwei Kinder
Und heute:
Ich bin Erziehrin, habe 1 Kind und lebe in "wilder Ehe" hihi
Einen Kadett habe ich gefahren, ja, aber einen "E"
Trotzdem: Ich bin fast angekommen an der Stelle wo ich hinwollte, nur der Wohnort passt mir noch nicht ganz, aber es wäre doch langweilig, wenn ich an ncihts mehr arbeiten müsste :-)
GLG Anja&Maja
Ich wußte schon recht früh das ich mal Kinderkrankenschwester werden wollte und habe es auch geschafft. Ganz genau welches Gebiet und wo das kam erst mit der Zeit.
Das ich mal Familie haben will wußte ich auch, allerdings welches Alter dazu habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Jetzt habe ich einen tollen Mann, eine süße Tochter und unser Sohn ist unterwegs.
schönes Jahr 2006
LG Alexandra
Beruflich wußte ich schon als Kleinkind, daß ich Polizistin werden wollte. Bin damals schon nur auf ein Karusell gegangen, wenn darauf ein Polizeiauto war *gg*.
War dann meine einzige Bewerbung, die ich schrieb, obwohl mich alle für verrückt hielten und ich habe es geschafft. Meine Kollegen sind für mich wie eine Familie (auch wenn ich erst kürzlich die Wache gewechselt habe). Also da bin ich vollkommen angekommen, wo ich hin wollte (ok, die nächste Beförderung könnte mal langsam kommen *hihi*)
Privat wollte ich immer mit 27 Jahren mein erstes Kind haben, was ja auch so geschehen ist. ALlerdings hatte ich mir nicht vorgestellt, daß ich eine alleinerziehende Mama werde. Aber so ist das Leben nunmal.
Ich werde den Schwanz nicht einkneifen, schauen ob da draußen irgendwo noch ein Traummann für mich rumläuft und dann.....
Ich kann mir durchaus vorstellen, nochmal zu heiraten und noch 1-2 Kinder zu bekommen. Naja, warten wir's ab.
GLG Sarah mit Jonas (20Mon)
interessante umfrage, denn das war so genau die frage, die ich mir im letzten jahr so häufig gestellt habe *g*
ich wußte immer, dass ich mal kinder will, nicht so früh wie meine mama, die war 19 als ich auf die welt kam.
das wußte ich schon mit 17 ;-)
ich wußte nicht, wie sehr mich das reisen erfüllen würde, hab in der hinsicht glück gehabt mit steffen der die reiselust in mir weckte, vor allem die liebe zu südostasien.
privat habe ich es so, wie ich es mir in meinen kühnsten träumen nie ausgedacht hätte. einen tollen mann (meistens *g*) zwei gesunde kinder, eine riesige wohnung die uns fast schon gehört, zwei autos, keine geldsorgen.
tja und beruflich, ich bereue es, dass ich kein abitur gemacht habe. habe eine ausbildung zur apothekenhelferin gemacht, dann zur PTA, in diversen apotheken gearbeitet. vor meinen kindern bin ich dann bei einem pharmagroßhandel gelandet in der marketingabteilung. und das war einfach MEIN job! gesucht war ein betriebswirt, mich haben sie genommen.
von daher hab ich am ende doch noch, wenn auch ohne studium meinen traumjob bekommen.
was nach der elternzeit kommt? keine ahnung. apotheke eher nein, bin schon zu lange raus. wahrscheinlich werde ich bei meinem mann einsteigen, er ist selbständig, firma im haus, aufgaben könnte ich mir schaffen bzw sind für mich da, gerade auch im bereich marketing. aber ich weiß noch nicht so recht, hab eine gewisse scheu davor. doch noch habe ich ja ein jahr zum überlegen ;-)
vielleicht ja auch noch ein drittes kind....... ;-)
glg anja
In unserem Leben sind viele Dinge passiert, mit denen wir so nicht gerechnet hätten.
Mit 17 hatte ich keine Ahnung, was ich werden will. Ich hatte eigentlich aufs Abi gar keinen Bock, aber wusste auch nicht, welche Ausbildung und Lernen mochte ich schon immer (im Sinne von Wissen aneignen).
Ich hab dann studiert (nach dem Motto, wenn man nicht weiß was, dann im Zweifelsfall BWL) und ich hatte Glück, denn es gab dort Fächer, die mir sehr gelegen haben.
Ich hätte nie gedacht, dass wir uns selbständig machen, aber ein kurzer Ausflug nach dem Studium in die Angestelltenwelt hat gereicht, um zu sehen, dass das nicht so unser Ding ist und nun sind wir seit 7 Jahren unser eigener Herr.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mit 17 den Mann meines Lebens finde, aber noch ist kein Ende abzusehen ;-)
Ich wusste allerdings, dass ich nicht scharf aufs Heiraten bin und das ist immer noch so.
Kinder spielten lange keine Rolle, aber dann kam der Kinderwunsch sehr plötzlich.
Wenn ich viel Zeit hätte und Geld würd ich studieren.
Medizin. Dafür war ich damals zu faul, aber das würde mich ungemein reizen.
Ach ich glaube, ich könnte gut als Langzeitstudent leben ;-)
Ich bin zwar momentan sehr glücklich in meinem Beruf, aber ich könnte mir vorstellen, irgendwann mal ins Ausland zu gehen. Vielleicht auch nur für eine begrenzte Zeit. Auf jeden Fall lockt die Herausforderung.
Allerdings wusste ich schon mit 17, dass ich kein Stadtmensch bin und wohne auch jetzt auf dem platten Land am A*** der Welt *g*.
LG Jula
also ich hab schon im KiGa gesagt, ich will mal Mama werden, daran hat sich über all die Jahre wenig geändert. Heute frage ich mich allerdings oft, was ich mit DABEI eigentlich gedacht habe und würde meine Kinder gerne zum Mond schießen :-)
Beruflich, naja, da war ich schon immer sehr unentschlossen und bin es eigentlich noch heute. Was ich schon alles machen wollte...und auf einmal musste ich mich dann entscheiden, bin bei Chemie hängen geblieben und hab das halt durchgezogen, weil ich keine Ahnung hatte, was ich statt dessen lieber machen will. Was ich dann damit anfangen will, wusste ich aber auch nicht.
Zur Zeit mache ich ja Übersetzungen (chemischer Texte) von zuhause aus, vielleicht habe ich da so meine Nische gefunden, zumindest könnte ich mir momentan vorstellen, das auch in größerem Umfang zu machen, wenn beide Kinder mal "untergebracht" sind. Mal sehen, was die Zeit so bringt.
LG, Marcia
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen