Suchen Menü

umfrage: reden

Hallo,
ich wollte mal wissen
1.) wieviele wörter eure momentan reden können und wie alt sie sind,
2.) wann sie das erste wort gesagt haben und
3.) wieviel sie mit 18 moanten sprechen konnten.
danke fürs mitmachen.
lg, kerstin
Bisherige Antworten

Re: umfrage: reden

Hi
1) mama, papa, abba
wobei die ersten beiden nur sehr selten!
Er ist 18 Mo
2) uff, also abba "sagt" er schon lange, zu allem eben
3) s. 1) *gggg
LG
Katrin

Re: umfrage: reden

Huhu nochmal!
1.) Mama, adda (für alles interessante), brmmm (für alles was Räder hat), Nane (banane, aber schon lange nciht mehr), Bamm (ball), gragra (Bobbycar, vermuten wir aber nur, vielleicht auch generell Auto), deita (für Teita, also Spazieren gehen)
Sind zwar zum Teil keine richtigen Wörter, aber er benutzt diese Begriffe immer für die gleichen Sachen, also kämen wir auf 7 Wörter Jonas- Sprache *gg*. Verstehen tut er viiieeel mehr. Gerade in den letzten Wochen hat er sehr große Fortschritte gemacht, daß wir uns manchmal schon ganz schön wundern.
2.) Wann weiß ich gar nciht mehr so genau. Ich meine so um den ersten Geb. +/- 1 Monat. Damals war das Auto noch Aaaauuuuuutoouuuu und der ball war noch Dall. Aber die Worte benutzt er jetzt nicht mehr.
3.) Jonas ist ja noch nicht mal 18 Monate *gg*
GLG Sarah mit Jonas (17,5Mon)

Re: umfrage: reden

Das passt ja, ich hab gestern nämlich gerade Emils derzeitigen Wortschatz aufgeschrieben, aber einige Sachen hab ich bestimmt noch vergessen.
1. geb. 21.3. und spricht momentan ca. 60 Wörter. 2-Wort-Sätze häufiger, alles darüber sehr selten
2. mit gut 6 Monaten hat er Mama gesagt
3. kopier ich gleich mal hier rein:
Mama, Papa, Mami, Papi, Oma, Opa, Dinah, Ida (Dinahs beste Freundin), Vivi (Vivien, Kindergartenfreundin), wauwau, Katze, Feli (Felix), Biefel (Stiefel, so heißt unser Kater), Gaga, Muh, Hasi, Teddy, Ball, Auto, Trecker, Bume (Blume), Bu (Buch), Küche, Schlüssel, ja, nein, mehr, auch, mein, bitte, danke, und, sitze, Nase, lecker, Bär, Emil, habe, A-a, aua, eia, da, hallo, mäh, Puppe, Pippi (Langstrumpf), Tür, auf, zu, raus, doch, Baby, Bagger, Karl, abeit (arbeiten), ooh (fuchtelt mit Zeigefinger dazu), Tee, Ke (Keks), Duh (schuh), bumm
Kombi:
Mehr Ball, Emil auch, auch habe, gagi und Teddy habe, auch sitze, biefel raus (wenn der Kater rausgescheucht wird), Papa abeit
LG Jula mit Plapper-Emil und Dinah, die bis zu ihrem 2. Geburtstag praktisch nichts gesagt hat und nun trotzdem normal spricht

Re: umfrage: reden

Huhu Kerstin,
schau mal in mein Profil, da habe ich alles vermerkt! Gaaaaanz unten vor den Fotos!
LG Stinni, auch eine Kerstin

Re: umfrage: reden

Hallol Kerstin,
Hannah ist jetzt gerade 17 Monate und viel ist auch nicht mit sprechen.
Hannah wird aber zweisprachig erzopgen. ich weiß nicht ob das schon
einen Einfluß hat.
1. ich denk mal so 5
2. vor 4 Wochen
glg, Malati

Re: umfrage: reden

Huhu!
1. mittlerweile ca. 120 Wörter(zähle ich nicht mehr genau, seit August kommen täglich neue Wörter hinzu) und ab und an einen Zweiwortsatz, z.B. "Mama putzen" "Oma Hause" "Puppe heia". Maja ist jetzt 18 Monate und 2 Tage alt
2. 7 Monate....das erste klare Wort war "Da", ansonsten Mamamama und Babababa
3. siehe Punkt 1, Maja ist jetzt genau 18 MOnate alt
GLG Anja&Maja

Re: umfrage: reden

Also Christian zähl wohl auch zu den "sprech-faulen"
Mama (auch anna), Papa, apa (auch papa), Mäh für alle Tiere, Auto meist aber Oko für alles mit Rädern, Heia, Atta, heiß,am= oma,akor=traktor.
Das wars.
Mein Mann macht sich schon sorgen weil sein Freund der "nur" ein halbes Jahr älter ist sehr viel besser sprich.
Verstehen tut er aber alles!
Steffi

Re: umfrage: reden

Hallo Kerstin,
1.) Charlotte spricht fast jeden Tag ein neues Wort, momentan würde ich sagen kann sie ca. 15 Wörter z.b. Flasche, tee, Hüa (Pferd), Wauwau, Azzee (unser Kater Atze), bias (Tobias) etc.
2.) mit 12 monaten ca.?
3.) Charlotte wird erst 18 monate.
LG Sibylle

Re: umfrage: reden

Hallo Kerstin!
1) habe noch nicht gezaehlt, aber Sie faengt erst seit ein paar Tagen richtig an: Nein, Ja, Daahy (Daddy), Mahma (Grandma), Jay (Jason), Rosi (die Tante), Brum (Auto), Brot, Potty (Toepfchen), Ny Ny (Nighty Night), Lu (Luna/Mond, Teddy, Lidl, Bobus (Globus) JA JA wir gehen eindeutig zu oft einkaufen *fg
Sarah ist 19 MOnate alt
2) ja das ist gar nicht so lange her....vielleicht ein paar Wochen.
3) s.o.
Und ich dachte Sie faengt nie an....und weisst Du was traurig ist, Sie sagt immer noch nicht Mommy:-(
LG
Sue

Re: umfrage: reden

Hallo ihr Lieben,
zu 1. ca. 10-15 Wörter und ab morgen 1 1/2 Jahre
zu 2. das erste Wort war Mama und heiß
zu 3. sind wir ja erst gerade *grins*
LG Jenni

Re: umfrage: reden

1. können würde sie viel, sprechen tut sie allerdings nach wie vor nur "weg" und "da". Sie spricht immer wieder mal ein neues Wort, aber dann will sie nicht mehr. Sie schüttelt auch den Kopf, wenn man fragt, ob sie es noch einmal sagt.
2. ich weiß es nicht mehr.
3. Sie ist gerade 18 Monate alt und spricht also so gut wie überhaupt nicht.
Aber sie wird zweisprachig erzogen. Und ich habe auch erst mit 2 Jahren gesprochen, dafür gleich ganze Sätze. Ich bin also überhaupt nicht beunruhigt (besonders weil sie ja auch schon Wörter wie Papagei,... einmal ausgesprochen hat)
LG Manuela

Re: umfrage: reden

Hallo,
also bei uns sieht es so aus:
1. Papa, Mama, Mhma (Oma), nein, ah (ja), kchight (light), zu, dschüsch (tschüß), done, hi, brrrm (für Autos und LKWs), eye, cat/miau (für Katze), wofwof (Hund), uhuhuhu (wiehern, für Pferd), mrhm (für Bohrer und Akkuschrauber, Geräusch wird nachgemacht), krrk (Reiskräcker), Otto (sein Kuscheltier), ousie (Susi, meine Freundin), außerdem plappert er ständig nach, was ich sage. Und er kann ca. 40 Zeichen für Wörter, sodass er insgesamt einen Wortschatz von ca. 60 Wörtern hat und sich somit sehr gut verständigen kann.
Er ist jetzt 18 Monate und 3 Tage alt.
2. müsste ich nachschauen, weiß ich jetzt nicht so genau.
3. siehe 1.
LG, katrin und shayan, der sich besser verständigen kann als sein 2 1/4-jähriger Freund ;-)

Re: umfrage: reden

1) Momentan: Da und Ba (19 Monate). Da heißt "da" und Ba heißt alles
andere. Naja, und Papa und Mama. 2. Öh... mit 15 Monaten "Ba-pe" für
Lampe, hat er aber schnell wieder aufgehört. 3) Mit 18 Monaten ca. 5
Wörter, im Moment spricht er aber keins davon mehr. LG Johanna

Re: umfrage: reden

Hallo Kerstin!
1.) Emily spricht derzeit ca. 50 Worte, wovon 4 englisch sind - sie wächst ja zweisprachig auf. Außerdem seit drei Wochen auch 2-Wort-Sätze wie Mama aufma(chen) und so. Sie ist jetzt fast 19 Monate alt.
2.) mit ca. 11 Monaten: Mama
3.) Vor einem Monat waren es ca. 25 Worte und keine Zwei-Wort-Sätze. Außerdem 3 statt 4 englische.... *g* Ich schreib das in ihrem Babybuch mit.
Ihre Sprachentwicklung hat rasant zugenommen, seit sie (ab 01.08.) in die Krippe geht und dort auch viel mit älteren Kindern zusammen ist.
LG
Anke

Re: umfrage: reden

Hallo Kerstin
1.) schwer zu sagen. Ca zwischen 20-30 Wörter.
2.) spät: mit ca 16 Monaten. Es war "gaga" (für Entengetier).
3.) Luzi ist gerade erst 18 Monate und ich finde, sie spricht eben normal viel für ihr Alter. Allerdings sind schon einige Zweiwortsätze dabei.
LG Katja

Re: umfrage: reden

Hi Kerstin,
dann werde ich hier auch noch mal antworten.
Adrian redet eigentlich fast den ganzen Tag. Morgens in seinem Bett und noch abends vor dem einschlafen. Aber das ist dann oft so ein Kauderwelsch, dass wir nicht verstehen.
Adrian ist jetzt 18 Monate und 1 Woche
1. Ich habe ehrlich gesagt noch nie die Wörter gezählt, aber ich denke inzwischen sind es bestimmt 50, die Adrian richtig oder teilweise richtig gebraucht. Banane ins noch Bane, Wasser ist teilw. Nasser (kommt ja von nass *g*). Papa ist manchmal noch "Mama" und alle Kinder, auch größere sind "Baby". Und Dinge die sich gleich anhören sind etwas schwierig, da es noch mit der Aussprache einiger Buchstaben hapert (Tisch, Fisch oder Tasse, Flasche, Tasche)
2. so ganz genau weis ich es nicht mehr, aber es war noch vor dem 1. Geb. da sagte er Mama und "da" mit drauf zeigen. Verstanden hat er da schon sehr viel, und hat immer versucht nach zu sprechen. Kurz danach kam schon "Hallo" und "Tsüß"
3. siehe oben
Dafür ist er aber erst mit 16 Monaten und 1 Woche gelaufen. Ich denke da hat halt jedes Kind seine Schwerpunkte in der Entwicklung.
glG Beate & Quasselstrippe-Adrian

SEHR VIEL

1) keine ahnung, 100?
2. so mit 10 Monaten
3. lena ist genau 18 monate und spricht zweiwortsätze.
lg
christina

Re: umfrage: reden

Hallo,
1.) Niklas ist jetzt 17 Monate alt. anzahl der Wörter kann ich nur schätzen - mit Sicherheit über 100. Dabei aber eben auch aus seiner Sprache Begriffe, die wir eindeutig zuordnen können. Wir haben mal gezählt, da war er 15 Monate und hat 40 Wörter/Begriffe verwendet. Es kommen zur Zeit auch jeden Tag so ca. 3 neue Begriffe/wörter dazu.
2.) Das allererste Wort war Mama mit 7 Monaten (wir waren erst skeptisch, ob wir uns das einbilden, aber dann gab es sehr eindeutige Situationen).
3.) s. 1. - er ist noch keine 18 Monate.
LG andrea

Re: umfrage: reden

Hi,
Patrice ist so in etwa bei 50-70 worten, ist 18 1/2 Monate und babbelt scho seit er 13 monate ist
LG Bianca

Re: umfrage: reden

Hallo,
1.kann nicht mehr mitzählen, ca. 200-300 Wörter, er ist 17 Monate alt
2. mit 8 Monaten Papa und Mama
3. ist noch nicht so alt, spricht ein paar 2-Wort-Sätze (z.b. Brezel haben,Papa arbeiten)
LG
Nicole

Re: umfrage: reden

hallo kerstin,
1. mama, papa, oma, opa, coco (die katze) jami (jeremy) kuka (luca), muh, auto, tatütata, doch *ggg*, nee, kukuk (hallo), wasser, hunger.
2. frag mich was leichters!!!!???
3. melvin ist knapp 18 monate
glg katja

Re: umfrage: reden

Hallo Kerstin!
1. Ich schätze an die 80 Wörter auf jeden Fall, teilweise fangen jetzt die 2 Wort Sätze an wie Z.B. Licht aus, Mamas Auto usw., er ist jetzt 18 1/2 Monate alt.
2. Mit 7 Montaten hat er das erste mal Mama gesagt
3. siehe 1
L.G. Kirsten und Nico

Re: umfrage: reden

Hallo Kerstin,
1. über 100 Wörter,sie quatsch alles nach, ich sag schon immer wir haben einen kleinen Papagei *gg*
2.Ganz genau weiß ich es nicht,hab es leider auch nicht notiert,sie war glaub ich 7-8 Monate.Mit 10 Monaten sprach sie schon mehr als 5Wörter,das weiß ich genau.
3.mit 18M siehe Punkt 1 u. hier mal ne kleine Auswahl:Baum,Apfel o. Appel,Banana-Nane,Wurst-Wufzt,Auto-Aupo,Bus-Buf,Schnuller-Nubel,Tee o.Tea,Saft-Faft,Ei,Hose-Hofe,malen-malemale,gießen-diesen,Uhr o. Ticktack,Bett-Deidei o.Heia,Ball,Bär,Oma,Opa,Mami u. Papi,sie sagt auch manchmal Mamuuu zu mir,Essen-iß,hoch,sitzen-sitzsitz,Blume-Bume,Nase-Nos,Mund,Zähne-Zäh,Miez o. Katze, Hund-Wauwau,Nuss-Nuff,Wasser-Waffer,auwa,schwer,los-lof,Löffel-Löffa,Milch-Mich,warm,kalt-talt,Ohr,Haare-Haar,Fuß,Hand,Schaum,Seife-Eife,Kamm-Damm,Mütze Mützi,Buch,Kuh-Muh,Maus-Mauf,Puppe-Pubi,Stieft-Bieft,kleine Geschäft-luluuu,große Geschhäft-aa,Topf-Bopf,zum umrühren sagt sie auch lululu und macht dabei mit der Hand Rührbewegungen,Tür zu/auf zu allen möglichen Tieren,die nicht bei ihr sein sollen,wie z.B. unsre Katze aber auch Fliegen,sagt Madam "ab" und wedelt mit der Hand *gg*,sagt die Oma immer zum Hund wenn er bettelt und Joline hat es sich abgeschaut und äfft es halt nach,Samantha-Dieda,Thomas -Puf,Joline-Lien,dann eiei,auch, Nudel-Nubel,krabbeln-pappeln,Musik-Sik,Frosch-Wosch,Garten-Darten,Keks,nochmal klingt meist wie mama, nur bei nochmal, spricht sie es schneller, energischer und öffter hintereinander, so kann ich es gut von Mama unterscheiden.Sie plaudert ständig und spricht einen jedes Wort nach, leider auch wenn man mal unschöne Wörter sagt,wie Mist und Schei...,aber die Bedeutung kennt sie noch nicht, zum Glück.Mir ist schon länger aufgefallen,das sie kein "s" sprechen kann und ersetzt es durch ein "f", ich denke darum heißt ihr Bruder auch nicht Thomas sondern Puf.Nicht wundern hab ich gleich aus dem Profil kopiert!!
Mittlerweile ist sie 18M18T und spricht seit ca.1W immer häufiger 2Wort Sätze und auch das S,kann sie jetzt aussprechen,sie redet jeden Tag deutlicher und spricht die Wörter besser Auto nicht mehr Aupo,Thomas und nicht Puf und viele Worte mehr die sie vor kurzen noch falsch aussprach.
GLG und ein tolles WE, Hanka mit Joline 18M 18Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen