Suchen Menü

umfrage....rückenlage=flacher kopf???

hallo meine lieben,
meine freundin ist in der 35 ssw. sie, meine schwägerin und ich reden so über dies und das so kammen wir auch auf das thema lage beim schlafen.
meine nichte (7 jahre) wurde gedreht, mal links, mal rechts, mal auf dem rücken.
mein neffe (4 jahre) nur auf dem rücken, er hat einen stark abgeflachten kopf, meine nichte nicht.
ich habe meine beiden auch gedreht und beide haben einen wunderschönen runden hinterkopf.
nun sagt meine schwägerin das das damit nichts zu tun hat, ich glaube aber doch, das es bei den rückenschläfern mehr ist.
nun lasst mal hören..
1. wie schlafen/schliefen eure babys
2. flacher kopf oder nicht.
vielen dank
glg katja
Bisherige Antworten

Re: umfrage....rückenlage=flacher kopf???

HI,
Jakob schläft nur auf dem Rücken,hat wegen bevorzugter rechten Seite da auch einen Flachen Kopf!
ICh denke aber,das wenn die Kinder ihren Kopf mal so und mal so halten,kein flacher Hinterkopf zu stande kommt.
Meine Großen haben beide nur auf dem Rücken gelegen,aber trotzdem wunderschön geformte Köpfe.
LG,
Jasmina

Re: umfrage....rückenlage=flacher kopf???

Hallo Katja,
bei Lina ist es definitiv so: Sie schläft nur auf dem Rücken, hat da auch noch eine bevorzugte Seite, zu der sie den Kopf ablegt und hat einen abgeflachten Hinterkopf, vor allem auf der Seite, auf der sie gerne liegt.
Sie soll nun lt. Kinderärztin viel auf dem Bauch liegen. Gefällt ihr aber gar nicht...
Lg,
Claudia

Re: umfrage....rückenlage=flacher kopf???

Hi Claudia,
uns gehts genauso. Aber Bauchlage findet Jakob schrecklich. Als der KiA ihn auf den Bauch gedreht hat, hat der voll angefangen zu brüllen, grad so als müßte er sterben. Der KiA meinte, ich solle mich nicht negativ von Jakob beeinflussen lassen, es würde ihm nicht wehtun *ggg*, er wär halt nur ein überzeugter Rückenschläfer.
Naja, zuhause funktionierts mittlerweile, ich leg mich dann auch mit auf den Boden und spiel Animateur, damit er bei Laune bleibt :o)
LG Eva

Re: umfrage....rückenlage=flacher kopf???

Ja, genauso ist es bei uns auch. Lina hat eh total spät gelernt, dass man, wenn man auf dem Bauch liegt, den Kopf hochheben kann. Und sie macht es wirklich nicht gerne, spätestens nach 2 - 3 Minuten fängt sie richtig an zu mosern.
Lg,
Claudia

Re: umfrage....rückenlage=flacher kopf???

Und ob das was damit zu tun hat. Das sagt auch meine Kinderärztin. Also meine ersten Sohn habe ich auch nur auf dem Rücken liegen und schlafen lassen. Ergebnis: Er hat einen total schräg abgeflachten hinterkopf, weil er den Kopf auch meist auf die selbe Seite gedreht hat. Selbst mit Physiotherapie haben wirs nicht mehr hinbekommen, war wohl schon zu spät. Jetzt bei Lynn hab ich mir geschworen dass ich sie verschieden lagere, und siehe da: Sie hat eine wunderschönen Hinterkopf. Sie hatte mal zwischendurch die Tendent zu flachem Hinterkopf weil ich eine Weile auch zu oft die Rückenlage gemacht habe. Aber ich habs zum Glück schnell gemerkt und gleich alles unternommen damit sie mehr auf die andere Seite guckt. Udn jetzt ist alles wieder i.o. Meine Kinderärztin hat gemeint dass in 20 Jahren alle Leute nur noch mit flachen Hinterköpfen rumlaufen *g*!! LG von Angi

Re: umfrage....rückenlage=flacher kopf???

Hallo,
1. auf der Seite immer im Wechsel mal links-rechts
2. schön runder Hinterkopf
Dieses Thema hatte ich mit einer Freundin auch schon, wir denken auch, dass es was mit der Lagerung der Kleine zu tun hat.
lg andrea

Re: umfrage....rückenlage=flacher kopf???

Hallo Katja,
ich sage es hat nichts damit zu tun. Ich habe ja nun zwei Exemplare: Beide schlafen auf dem Rücken und auf der Seite und Julian hat eher einen flachen Hinterkopf und Alina einen runden. Der Kopf nimmt seine Form auch erst Ende 2. Lebensjahr an. Ich denke es ist teilweise Veranlagung.
glg anja

Re: umfrage....rückenlage=flacher kopf???

hallo katja,
kristina schläft am rücken.sie hat keinen abgeflachten kopf.und ich denke je mobiler sie werden, je weniger sie rumliegen, desto mehr würde sich das gegebenenfalls geben. mein KIA meint auch, das würde sich geben.
ausserdem ist mir das nicht so wichtig. besser ein abgeflachter kopf,als,...ev. sids.
lg karin&kristina 5 monate

Re: Genau!!!

Re: umfrage....rückenlage=flacher kopf???

Hi Katja,
also bei uns ist es auch so, daß Jakob seinen flachen Hinterkopf von der Rückenlage hat. Noch dazu hatte er eine Lieblingsseite (rechts) und links ein Kephalhämatom. Also links voll die Beule und rechts den flachen Kopf :-( schaut nicht so schön aus, das Hämatom verschwindet aber allmählich und der Kopf wird schon wieder runder. Er soll öfter auf dem Bauch liegen, ein paar Mal am Tag für 5 min., aber er findet es nicht klasse, und dreht sich sofort wieder auf den Rücken.
LG Eva + Jakob

Re: umfrage....rückenlage=flacher kopf???

Hallo Katja,
1. Maja schläft ausschliesslich auf dem Rücken.
2. Sie hat eine normale Kopfform (liegt vielleicht daran, dass sie den Kopf mal rechts, mal links gedreht hat)
GLG Anja&Maja

Re: umfrage....rückenlage=flacher kopf???

Anfangs war Gerald ein Rechtsschläfer. Er hatte vol den flachen Kopf auf rechts. Auf Anraten des Arztes haben wir ihn dann vorwiegend links schlafen lassen. Nun ist wieder alles in Ordnung und er kann schlafen wie er will.
LG Karen

Re: umfrage....rückenlage=flacher kopf???

Liebe Katja!
Unser Bauchschläfer Nico hat logischerweise keinen flachen Hinterkopf. (Naja die Bauchlage muß ja auch einen Vorteil haben). Bin mir ziemlich sicher das es schon was mit der Lage zu tun, ein Teil natürlich auch Veranlagung. Die Babys in meiner Krabbelgruppe haben alle einen flachen Hinterkopf.
L.G. Kirsten

Re: umfrage....rückenlage=flacher kopf???

Ladis wurde die ersten 2 Wochen, in der Klinik, gedreht. Danach schlief
er auf der Seite, abwechselnd links und rechts. Mit zehn oder elf Wochen
entdeckte ich, dass er Bauchschläfer ist, und seitdem schläft er auf dem
Bauch. Er hat einen sehr schönen, ausgeprägten, runden Hinterkopf. LG
Johanna

Re: umfrage....rückenlage=flacher kopf???

Hallo! ich lege julian mal links, mal rechts auf die seite, im laufe der nacht rollt er aber mittlerweile alleine auf den rücken, dreht aber denb kopf nach einer seite. er hat für meine begriffe einen sehr schön geformten kopf.
ich glaube auch., daß das vom liegen kommt, denn die knochen sind ja noch weich und können sich verformen.
janine

Re: umfrage....rückenlage=flacher kopf???

1. Rückenlage
2. kein flacher Kopf, dreht auch öfters den Kopf auf die Seite beim Schlafen
Gruß Tinchen + Maximilian (morgen 15W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen