Suchen Menü

umfrage: geschwister zusammen in einem

schlafzimmer??
hallo mädels,
ich wollte gerne mal hören wo die geschwister in einem zimmer schlafen und wie das so klappt.
in unserer neuen wohnung haben wir zwar zwei schlafzimmer aber ich würde sie gerne in einem zimmer schlafen lassen und aus dem anderen ein spielzimmer machen.
melvin spielt eh nur da wo jeremy auch ist und die zimmer sind in den dachboden reingebaut, stellenweiße über 3m hoch und ich habe genug damit zu tun eins so abzudunkeln damit sie schlafen können.
was würdet ihr machen, wo klappt es und wo nicht?
glg katja
Bisherige Antworten

Re: umfrage: geschwister zusammen in einem

Hi Katja,
wir haben ja nur ein Kinderzimmer. Jeder hat zwar sein abgeteiltes Revier (durch eine Wand und eine Scheibe), aber das mit dem Schlafen klappt bei uns noch nicht so gut. Lennart geht meistens früh ins Bett und schläft auch sofort ein, sodass unsere Große (4 Jahre) dann bald hinterher kann. Dafür muss Lennart aber wirklich schon schlafen, sonst macht er Theater. Sie hört nämlich zum Einschlafen noch Kassetten, manchmal noch 45 Minuten. Nachts will er dann rüber zu uns. Wir können ihn ja nicht mal schreinen lassen, weil Méline dann wach wird...Das ist ein bißchen blöd, aber vielleicht wird das alles einfacher, wenn Lennart etwas älter ist und man richtig mit ihm reden kann.
LG, Nicole

Re: umfrage: geschwister zusammen in einem

hallo Katja,
hier klappts gar nicht. Einer is immer wach. Paul ist nun 3 und mag eigentlich
nicht alleine sein. Linus ist 20 monate und liebt es alleine einschlafen zu
koennen. Wir haben sie getrennt und seitdem is ruhe (meistens)
Petra

Re: umfrage: geschwister zusammen in einem

Hallo Katja,
Emil hat das erste Jahr bei uns im Schlafzimmer geschlafen, mit 15 Monaten ist er zu Dinah ins Kinderzimmer gezogen. Wir hatten es vorher schon probiert und es ging da gar nicht. Beim 2. Versuch hat es perfekt geklappt.
Beide gehen gegen 19 Uhr ins Bett. Wenn der Papa da ist, liest der Dinah in unserem Schlafzimmer Geschichten vor und ich stille Emil im Kinderzimmer und lege ihn ins Bett. Meist ist er noch wach, wenn Dinah dazu kommt. Licht aus und dann ist auch ganz schnell Ruhe. Wenn nachts jemand wach wird, ist es meist Dinah, weil sie aufs Klo muss, aber das stört Emil gar nicht. Wenn Emil mal nachts wach ist, schläft Dinah meist auch weiter, früher wurde die bei jedem Pieps wach, das ist jetzt zum Glück anders. Morgens sind beide gegen 7 Uhr wach, dann klettert Dinah zu Emil ins Bett, zieht ihm den Schlafsack aus und beide spielen/toben noch gut 30 Minuten bevor sie dann zu uns kommen. Nur zum Mittagsschlaf am Wochenende trennen wir sie meist, dann schläft Emil im Reisebett bei uns im Schlafzimmer, weil der gern mal 3 h pennt und Dinah würde ihn da eher aufwecken.
Fazit: bei uns klappt es prima. Wir haben bisher nur 1 Kinderzimmer und sind heilfroh, dass es so problemlos funktioniert. In 2, spätestens 3 Jahren soll das Dachgeschoss ausgebaut sein, dann hat jeder sein Zimmer, wobei Dinah schon angekündigt hat, sie will dann aber mit Emil zusammen wohnen. Heute wollte sie mich sogar zum 3. Kind überreden, auf meine Frage, wo das Baby denn schlafen solle, meinte sie nur, dass sie ja dann mit Emil zusammen in ihrem Bett schlafen kann und das Baby dann im Kinderbett ;-)
LG Jula

Nie wieder!!!!!!

huhu katja!
wir hatten ursprünglich nur ein kinderzimmer, 20qm groß, da sollte man meinen, haben 2 kinder genügend platz zum spielen und schlafen.
tja, aber nicht wenn man ein kind hat, dass nachts manchmal stundenlang plappert.......
es ging einfach nicht, larissa war/ist zu laut. lukas wurde dann wach und die nacht war gelaufen für alle :-(
deshalb bin ich sehr froh, dass wir seit mai 2 kinderzimmer haben, dass von lukas ist zwar klein, nur 9qm, aber zum spielen treffen sie sich eh abwechselnd in den beiden zimmern.
wenn es nach den beiden ginge, würden sie auch weiterhin in einem zimmer schlafen wollen, aber larissa hat selber eingesehen, dass es mit ihrer plapperei nicht geht.
ich würde an deiner stelle beide zimmer abdunkeln, rolladen oder eine andere verdunkelung, aber das sage ich leicht, männe ist ja "vom fach"...*g*
ggglg anja

Re: umfrage: geschwister zusammen in einem

hallo..bekannte wollten es auch so udn haben es so gemacht..kids 2 jahre auseinander 2 mädchen..nach 4 wochen haben sie es wider umgeändert weil nachts party war aber kein schlaf..lg kerstin

Re: umfrage: geschwister zusammen in einem

hallo Katja,
meine beiden haben jeder ein Zimmer und das ist auch gut so. Niclas ist momentan in der Phase "Was könnte mir heute einfallen, um das einschlafen rauszuzögern ?", da käme Jule nicht zur Ruhe.
Ich war mit meinem Bruder auch in einem Zimmer, allerdings sind wir 9 Jahre auseinander. Ich hab da schon verstanden, dass der Kleine jetzt schlafen muss.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ichs nicht unbedingt machen, aber es käme auf einen Versuch an .
GLG, Yvonne

Re: umfrage: geschwister zusammen in einem

Hallo,
bei uns klappt es eigentlich gut mit einem Kinderzimmer. Natürlich gibt es Momente, wo ich mir 2 Zimmer wünsche, aber deutlich mehr, wo ich froh bin, in einem Zimmer gleich beide Kinder "abfertigen" zu können.
Hätten wir 2 Zimmer zur Verfügung, würde ich es wahrscheinlich zunächst auch so machen, ein Schlaf- und ein Spielzimmer. Kenne auch viele, bei denen das so ist.
Meine haben annähernd den gleichen Schlafrhythmus und die Große wacht eigentlich nicht auf, wenn die Kleine nachts wach wird. Andersrum schon eher, aber das ist nicht so oft. Und von wenigen Ausnahmen abgesehen habe ich im Moment das Gefühl, dass es sogar beiden das Einschlafen erleichtert, dass sie nicht alleine sind. Ist aber vielleicht auch phasenweise mal so mal so.
Wenn die beiden grundsätzlich ganz gut miteinander auskommen, würde ich es erst mal ausprobieren, wenn es gar nicht klappt, könnt Ihr es ja immer noch ändern. Oder eben auch, wenn Jeremy mal in die Schule kommt und mehr Ruhe braucht. Wenn Ihr sowieso 2 Zimmer habt, geht das doch problemlos.
LG, Marcia

Re: umfrage: geschwister zusammen in einem

Hallo Katja,
hmmm, ich bin da vielleicht nicht so repräsentativ, weil ja meine Kinder gleich alt sind, aber die beiden schlafen in einem Zimmer. Geht problemlos. Sie sind es aber auch von Anfang an gewöhnt. Sicher, hin und wieder wecken sie sich auch mal auf, aber ich glaube sie finden es auch beruhigend einfach nicht alleine zu sein. Abends zum einschlafen quatschen sie sich noch ein wenig voll und irgendwann ist Ruhe. Die brauchen mich zum Einschlafen gar nicht mehr.
Meine Neffen, zwei Jahre Unterschied, haben übrigens auch ewig lange in einem Zimmer geschlafen, obwohl jeder sein Zimmer hatte. Die wollten das so.
Porbiers doch mal aus, trennen kannst du die beiden dann ja immer noch.
Gruß Ute

Re: umfrage: geschwister zusammen in einem

Nabend,
also meine haben nach dem Umzug ein Zimmer bekommen - hatten sie vorher auch und es wäre eine Katastrophe hätten sie ein getrenntes Zimmer bekommen... ich denke das kommt immer auf die Kinder an.... meine sind z.z en herz und eine Seele
LG nijesa mit Lukas (03/03) und Cora (04/04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen