Suchen Menü

ultraschall

hallo zusammen,
wollte nur mal nachfragen wie oft ihr ultraschall habt und wieviele bilder ihr habt. habe meine frauenärtin gewechselt, war gewöhnt das immer ultraschall gemacht wurde, zwar nicht immer mit foto, aber man konnte wenigstens mal das baby sehen. gestern hatte ich bei meiner neuen ärztin termin, bin 19+3 und sie machte nur so eine untersuchung. kurzes gespräch und das wars. soll in 2 wochen wieder kommen. würde mal interesieren wie das bei euren ärzten so gemacht wird...
lg,
daniela, die gerade frühstückt.
Bisherige Antworten

Re: ultraschall

Hallo Dani,
bei mir wurde bisher 4 x geschallt und so viel Bilder hab ich auch. Das erste bei 6+1 (da sieht man echt noch fast nix), dann bei 7+2 (hab ich frech gefragt, von sich aus hätte sie keinen US gemacht), das 1.Screening bei 11+2 und dann einmal außer der Reihe, weil ich total krank war.
Nächste Woche hab ich meinen nächsten Termin zum 2.Screening. *Freugazdolle* und am 10.11. hab ich Fein-US.
Normalerweise zahlt die KKH bei "normal" Schwangeren 3xUS.
Liebe Grüße, Yvonne 18+0

Ich gehe alle Wochen zur FÄ. Sie hat bisher immer US gemacht und ich habe ein Bild für meine Familie mitbekommen. Bin schon 38, vielleicht liegt es daran? LG Catrin 19+1

Hallo Daniela, die Mutterschaftsrichtlinien sehen ja nur 3 Ultraschalls vor (um die 10., 20. und 30. Woche). Manche Ärzte halten sich eben daran. Mehr Ultraschalls verbessern bei Normalschwangeren nachweislich nicht die Vorsorge, sie sind höchstens ein zusätzlicher Service. Ich lasse meine Vorsorge z.B. von einer Hebamme machen, und die hat eh kein US, sie hört halt die Herztöne ab. Das reicht ja im Normalfall auch. Für die US gehe ich halt zum FA, das nächste Mal in dreieinhalb Wochen (das letzte Mal war ich vor 7 Wochen, und dann noch ein US im KH wegen Blutungen). Also, grundsätzlich finde ich das schon korrekt, was Deine Ärztin macht, aber wenn Dir die US sehr wichtig sind, ist sie vielleicht nicht die richtige für Dich. Hat sie denn die Herztöne abgehört? LG Johanna 16+6

hallo Daniela,
bei uns werden nur 2 US gemacht. das ist auch so in Ordnung fuer mich. Ehrlich gedsagt finde ich es nicht so toll, wenn man US als Babyfernsehen sieht.
Petra

Hallo Daniela!
Ich habe ca. alle 8 Wochen einen US,denn zwischendurch (4 Wochen) muß ich zur Hebamme.
gglG Noemi

hi lea,
also bei mir wurden bis jetzt vier ultraschall gemacht und von drein haben ich ein bild mit nach hasue bekommen. muss nächste woche montag wieder hin zum zweiten screening und da werde ich bestimmt auch wieder ein bild mit nach hasue bekommen.
mfg
dog 21.SSW

Hey Lea! Also bei meinem FA ist das so, daß er im Normalfall nur die 3 vorgeschriebenen US macht. Möchte man bei jeder VU Ultraschall haben, kostet das 80 ? extra. In diesem Preis ist aber auch ein Fehlbildungsultraschall enthalten und ich kann jedesmal eine Videokassette mitbringen, wo mein Baby während dem Ultraschall aufgenommen wird. Das finde ich schon eine super Sache, wenn auch nicht ganz billig. Liebe Grüße, Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen