Suchen Menü

traue mich nicht auf den Spielplatz!

MMM
Was würdet ihr tun?
Luzi ist ja eine Obermimose. Wirklich super sensibel und auch ziemlich wehleidig.
Sie läuft ja noch nicht und ist deshalb als "Bodenkriecher" auf dem Spielplatz etwas gefährdet überannt zu werden.
Gleich vor der Tür gibt es eine Art Kleinkinderspielplatz. Meist sind so 2-5 Jährige da. Ab und zu sehe ich aber auch solche Minis wie Luzi, allerdings laufen die wenigstens schon.
Eigentlich würde ich schon mal gern mit ihr hin gehen, weil Luzi auch super gern anderen Kindern zu schaut. Aber ich habe echt Angst ihr den Spielplatz zu verleiden, weil sie dauernd über den Haufen gerannt wird oder so ähnlich.
Vielleicht bin ich auch zu gluckig :-(
Aber welche Mutter möchte schon, dass ihr Kind dauernd im Sand liegt und heult?!
Ach ich weiß auch nicht .... ich kann sie auch schlecht ewig in die Kinderschaukel setzen (und alles blockieren).
Beratet mich doch mal ... bitte.
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: traue mich nicht auf den Spielplatz!

Hi,
also meine kleineren mussten ja von Anfang an mit *gg
Seh enicht so, dass es ihnen schadet!
Z.B. klettert der Lütte schon ganz allein in das Karussell, damit er mitfahren kann.
Klar, runtergefallen, an der Rutsche gestossen ...
aber überrannt? Nee, noch nie!
Liebe Grüße
Katrin

Re: traue mich nicht auf den Spielplatz!

Huhu Katja,
schon mal drüber nachgedacht, ob Luzi so eine Mimose ist, weil Mama so eine Glucke ist???? Das ist nicht bös gemeint, Du kennst mich ja und wir haben manchmal verschiedene Einstellungen.;-)))
Ich bin der Meinung, dass nur der Versuch hilft... Also, ich bin nachmittags nach der Arbeit fast immer mit Flo auf dem Spielplatz, weil er es soooo liebt. Er wird eigentlich nie über den Haufen gerannt. Er läuft zwar eigentlich, aber im Sand hat er auch Schwierigkeiten und krabbelt viel mehr!
Und was heißt blockieren???...die Kinderschaukel ist natürlich für alle da und wenn Du Dich dort Stunden aufhältst, finde ich voll okay! Das ist nunmal das offensichtlich liebste was Dein Mimöschen macht!
Also mein Tipp: Mach es einfach...! Es passiert schon nix!
LG Stinni

Re: traue mich nicht auf den Spielplatz!

Hallo Katja,
die Kleinen werden da nicht umgerannt.Die anderen Kinder sehen Luzi doch auch wenn sie nur krabbelt.Ist bei euch so viel Trubel auf den Spielplatz,das es möglich wäre das die Kinder Luzi über den Haufen rennen?Meine Kleine ist ein echter Zwerg,gerade mal 69 cm,läuft zwar schon,bewegt sich aber auch sehr gern auf allen Vieren, wurde dennoch noch nie umgerannt.Versuchs doch einfach mal,deine Süsse hat sicher mächtig Spass und sollte es dir zu Viel werden mit den anderen tollenden Kindern,kannste immer noch mit Luzi Heim gehen.
Viel Spass und alles Liebe!!GLG Hanka

Re: traue mich nicht auf den Spielplatz!

Hallo Katja,
ich sehe das genauso wie Stinni.
Amy ist ja seit gut einer Woche im Kiga zur Eingewöhnung (heute nicht, da sie Fieber hat). Sie ist dort in einer "Familielgruppe", in der Kinder von 6 Monaten bis 5 Jahren sind.
Das ist wirklich optimal: Die Kleinen eifern den Grossen nach und die Grossen kümmern sich um die Kleinen, geben ihnen Spielzeug und streicheln sie. Natürlich ist das manchmal noch etwas ungelenk, aber die Grossen lernen Rücksich auf die Kleinen zu nehmen und die Kleinen orientieren sich an den Grossen. Das tut allen nur gut.
Versuche es doch einfach mal. Vielleicht sind Deine Bedenken ja auch unbegründet. Und falls nicht: Luzi wird das schon überleben und wird ihre eigene Strategie entwickeln (Alarm geben, wenn Grössere kommen).
Ich denke wirklich, dass Du zu gluckig bist und dadurch Lizia die Chance nimmst, sich mit der neuen Situation auseinander zu setzen und sie zu meistern.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: traue mich nicht auf den Spielplatz!

Hallo Katja, probier's doch einfach aus, vielleicht zu einer Zeit, wo nicht
so viel los ist. Nicht jeder Spielplatz ist für Krabbelkinder geeignet, aber
manche schon. Ladis geht meist gerne. Er ist zwar robuster und aus der
Krippe auch gewöhnt, sich durchzusetzen, aber laufen tut er auch noch
nicht. Mein Vater hat ihm Sandspielzeug geschenkt (Schaufel, Harke
etc.), damit spielt er gern, und dann schaut er den Kindern beim
Rutschen zu, oder bei wenig Betrieb lasse ich ihn selbst rutschen (mit
Festhalten); oder er krabbelt durch eine Röhre, das liebt er. Ich würde
mir nicht so Sorgen machen, dass Du ihr bis in alle Ewigkeit den
Spielplatz verleidest, wenn es noch nichts für sie sein sollte. Schau halt,
wie sie klarkommt, und wenn sie es nicht mag und weint, dann geht Ihr
direkt wieder und probiert es in ein paar Wochen noch mal aus. Übrigens
sind viele kleine Kinder - gerade die 2-3jährigen - Babys gegenüber
ziemlich rücksichtsvoll. Sie sind oft auch fasziniert von ihnen und
spielen gern mit ihnen. LG Johanna

Re: traue mich nicht auf den Spielplatz!

Hallo Katja,
nein gluckig bist Du sicher nicht;-) Es ist nur schwer zuzusehen wie evtl.
was passieren könnte. Für Luzi selber ist es aber vielleicht gar nicht so
schlimm. Selbst wenn sie anfängt zu laufen ist ja noch eine Weile sehr
wackelig- kann sich also auch dann gar nicht groß "wehren" wenn sie
ausversehen geschubst wird. Es wird also noch eine ganze Weile so
gehen. Ich denke je eher Du sie den "Gefahren" aussetzt umso eher lernt
sie damit klar zu kommen. Außerdem ist sie sicherlich abgelenkt wenn
sie den anderen Kids zu schaut und vergißt schnell wenn sie mal fällt oä.
Hannah fällt momentan auch dauernd hin( sie trippelt ein paar
Schrittchen alleine). Da schreit sie auch erst mal- meißt vor Schreck als
vor Schmerz. Ich muß auch aufpassen sie nicht beglucken;-)
glg, Malati

Re: traue mich nicht auf den Spielplatz!

Hi Katja,
Marten war ja auch so bis ich angefangen hab ihn mit anderen Kindern zusammen zu bringen. Am Anfang ging das nur von Mamas Schoß aus und jetzt ist es tatsächlich so das er weg ist sobald ich ihm die Jacke ausgezogen hab. Selbst in ungewohnter Umgebung (Kinderturnen z.B.).
Und wehe da will ihm mal einer was wegnehmen, dem gnade Gott *g*. Besonders den Größeren. Er ist echt robust geworden und nix (oder ehr kaum) mehr von Mimöschen ;-).
Wenn ich mich recht erinnere gehst Du mit Luzi ja nicht in Krabbelgruppen oder sowas? Vielleicht solltest Du doch langsam eine suchen. Ich denke das wird Luzi gut tun und der Mama auch :-))).
Am Anfang würd ich sie dann halt erstmal vom Schoß aus gucken lassen und ihr überlassen wann sie tatsächlich mal im Sand buddeln will und wenn der Schritt erstmal gemacht ist wirst Du Deine Tochter wahrscheinlich auch kaum noch zu Gesicht bekommen wenn ihr da seid;-).
LG Janna

Re: traue mich nicht auf den Spielplatz!

Hallo Katja,
Tobias kann ja auch noch nicht laufen (zwar am Möbel antlang) und krabbeln tut er ja auch nicht. Und durch den Sandkasten oder auf dem Gras robben kann ich ihn ja auch schlecht lassen *hihi*
Aber wir haben auch einen Kleinkinder-Spielplatz direkt vorm Haus und ich gehe oft mit ihm dorthin. Wir benutzen:
- ein Karussel, auf dem wir dann beide sitzen, oder er kniet oder steht und hält sich am Gestänge fest.
- auf die Schaukel gehen wir auch meist zusammen, das ist mir lieber, da die Kleinkinderschaukel bei uns keinen Steg zwischen den Beinen hat.
- So ein Baby-Wipp-Teil (keine Ahnung wie das heißt) mit son ner großen Feder unten, welches dann hin und her wippt. Da setz ich ihn drauf und halte ihn fest.
- zum selber Rutschbahn rutschen ist er noch zu klein, aber unsere Rutschbahn ist auf einem Mini-Hügel, da lauf ich mit ihm hoch und rutsch runter.
Im Winter sind wir auf dem Schlitten runter - hat ihm auch gut gefallen ;-)
Viel Spaß beim ausprobieren *hihi*
GLG von Ute, die auch sehr gerne schaukelt *gg*

nochwas:

bei uns sind immer viele Kinder (verschiedenen Alters) auf dem Spielplatz und wie auch schon Anne und Johanna schreiben, sind die größeren oft von den kleineren fasziniert und wollen sie streicheln usw.
Also bei uns hat noch kein großes Kind ein kleines umgerannt ;-)
Und Tobias ist auch oft nur glücklich, die großen zu beobachten. Das geht am Besten auf der Bank. da steht er dann (umgedreht) und hält sich fest und guckt *hihi*
Ich glaube nicht, dass Du gluckst ;-)
Und wenn, dann bin ich hier die Oberglucke *lach*
GLG Ute

Re: traue mich nicht auf den Spielplatz!

Hallo Katja,
wirklich "brauchen" tut Dein Kind den Spielplatz nicht. Wenn Du auch nichts davon hast, kannst Du es doch lassen, bis sie läuft. Den ganzen Sand in den Klamotten rein zu schleppen ist auch nicht so toll. Ich glaube eine Decke auf der Wiese würde sie bestimmt toller finden?
Mein Großer war und ist noch ziemlich mimosig und es hat ewig gedauert bis er rutschen wollte. Die Kleine (heute genau 14 Mo.) ist seit kurzen oft die erste oben ;-( und rutscht mit wahrer Begeisterung. Ich habe gelernt, die Eigenarten meiner Kinder eben so zu nehmen wie sie sind.
LG Petra + Marc + Isabell

Re: traue mich nicht auf den Spielplatz!

hallo katja,
melvin läuft auch noch nicht und krabbelt fröhlich durch den sand und die großen passen auf.
sooo schlimme rüppel sind die meisten nicht, gib ihr mal eine schaufel und ein paar förmchen in die hand und du wirst sehen, sie liebt das.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen