Suchen Menü

stillenmamas mal eine frage habe.

Bisherige Antworten

und hier nun der text..grummel!!

also, ich stille melvin voll.
nachts schläft er von ca. 20-21 uhr bis mind. 4.00 eher 6 uhr durch.
tagsüber kommt er alle 2 stunden, wenn wir unterwegs sind auch locker 4 stunden ohne mit der wimper zu zucken.
nun ist es so, das ich manchmal gefragt werde "wie, du stillst schon wieder?!" ist weder von meiner schwägerin (zwei stillkinder) noch von meiner schwiegermutter böse gemeint.
ich habe da auch kein problem mit, er mag eben gerne viele kleine portionen und wenn wir weg müssen scheint er zu verstehen, wenn ich sage "du musst ein paar stunden ohne auskommen", dann trinkt er auch mehr.
wie gesagt, wir fühlen uns wohl dabei, aber wenn dann wieder die fragen kommen denke ich doch drüber nach, ob ich wieleicht doch was falsch mache...wie seht ihr das???
glg katja

Re: und hier nun der text..grummel!!

Hi Katja!
Das bekomme ich auch immer zu hören, ich denke mir aber nichts dabei und sage dann " Ja die Xenia ist halt wie ich, immer am Mampfen!" Was mich immer unsicher macht ist wenn jemand sagt "Was, Du stillst noch voll, ob ihr das noch reicht?"
LG Manuela

Re: und hier nun der text..grummel!!

hallo manuela,
die frage bekomme ich nie gestellt. melvin ist so rund das diese frage lachhaft ist *gggg*
wenn es ihnen nicht mehr reicht machen sie meldung, jeremy ist mit fast in den löffel gefallen und dann hat er auch was anderes bekommen.
glg katja

Re: und hier nun der text..grummel!!

huhu katja
ich stille auch nach bedarf,von stündlich bs alle paar stunden und muß mir ständig irgendwelche sprüche von nicht stillenden oder auch stllenden anhörn.oftmals ärgere ich mich dann denn ich stille so,wie mein soh mich braucht.und ich denke nicht das wir damit was falsch machen,gant im gegenteil
glg mona die grad am stillen ist

Re: und hier nun der text..grummel!!

Hallo Katja,
ich glaueb nicht das Du was falsch machst...es heißtja nicht umsonst "
nach bedarf stillen". Das heißt Melvin holt es sich wann ER möchte. Das
er Nachts schon solange durchhält ist doch ganz toll finde ich. Es ist nun
auch mal jedes Kind anders. Mona( Babyborn) stillt unheimlich oft, weil
Prinzchen das so verlangt. Meine Hannah kommt von 2-4h, aber
inzwischen oft alle 4 h., dafür aber rund um die Uhr. Meine Nichte kam
18 Monate...jede Nacht 1-2mal. Ich glaube man kann da wirklich kein
Kind mit dem Anderen vergleichen.
glg, Malati und Hannah 8w6t

Re: und hier nun der text..grummel!!

Hallo!
meiner schläft mittlerweile auch so 9-9 stunden, dementsprechend trinkt er morgend recht viel. tagsüber will er alle 2-3 stunden gestillt werden, er trinkt dann aber nicht so viel und manchmal wenn es an den abend geht hängt er auch alle stunde an der brust.
meine schwiegerm. fragt dann auch so blöd (das aber wirklich blöd, dumme kuh) was du stillst schon wieder, ja soll ich ihn denn weinen lassen, wenn er an die brust will und ich laß ihn nicht?
also ich werde meine "stillart" nicht ändern, denn auch wir fühlen uns wohl dabei, und da wird es auch so richtig für uns sein.
janine mit julian elias

Re: und hier nun der text..grummel!!

Hallo Katja,
bei uns ist es genau wie bei Dir, manchmal sind die Abstände sogar noch kürzer (1 Stunde). Ich finde das völlig okay und denke mir, uns geht es ja nicht anders, wir essen auch oft etwas und dann nach kurzer Zeit wieder was und dann halten wir mal mehrere Stunden durch ohne etwas zu essen. Warum sollten die Zwerge anders sein?
Die Fragen kamen bei uns auch schon von Großeltern und Tante, aber jeder sieht das halt anders. Ich sehe nicht, wo das Problem sein soll, wenn sie oft trinken, "überfressen" können sich Stillkinder ja nicht! Lass' Dich bloß nicht verunsichern!
LG, katrin

Re: und hier nun der text..grummel!!

Hi Katja,
binzwar keine Stillmami,aber bei Pia ist das genauso.Durch das lange schlafen(meist so 10-12 Stunden)trinkt sie tagsüber auch öfter.Irgendwie muß sie ja das von der Nacht auffholen,aber zu viel auf einmal geht ja nicht,dann muß sie spucken...
Ich bin echt froh drüber,das Pia nachts schon so lange schläft und tagsüber bin ich eh wach,da kann sie ruhig alle 2-3 Stunden trinken
GLG Immi+Pia

Re: und hier nun der text..grummel!!

Hallo Katja,
du machst sicher nichts falsch! Tim schläft von ca.21.00 Uhr bis ca. 6.30 Uhr - klar hat er dann tagsüber öfter Hunger! Ich stille ihn (fast) immer, wenn er es möchte. Wenn wir unterwegs sind, hält er auch mal länger aus (wahrscheinlich ist da mehr Ablenkung)! Lass dich nicht verunsichern!
GLG, Sonja+Tim 12W2T.

Re: und hier nun der text..grummel!!

Ich stille einfach nach Bedarf. Und ich habe ein pflegeleichtes Baby *g* Sie schläft immer bis um halb 7 in etwa. Wobei sie spätestens um Mitternacht das letzte Mal trinkt (meist sogar früher). Danach schläft sie noch bis halb 9, und dann wieder bis um halb 11. Und ich schlafe immer mit :)
Danach variieren die Abstände. Wenn ich einkaufen gehe oder so sind ihre Abstände auch länger.
Seit gestern will Amy an meiner Brust "stillschlafen", d.h. sie trinkt, hat die Augen zu schläft ein, nuckelt nur, trinkt wieder, schläft wieder ein,etc.
Schnuller lehnt sie komplett ab seit gestern. Sie war gestern auch dementsprechend anstrengend wenn ich sie nicht nuckeln gelassen habe. Heute durfte sie stillschlafen, weil ich fand, daß sie den Schlaf brauchte und es mir nichts ausmacht, nehme ja eh Stillhütchen. Und sie war ein zufriedenes Baby heute *g*
Solange ihc mmich dabei wohlfühle, darf sie trinken (oder auch nur nuckeln) wann sie will. Ich glaube, sie hat einfach eine Phase, sie wacht auch im Schlaf weinend auf und da ist es besser, sie gleich in meinem Arm zu haben. Da strahlt sie mich dann an. Vielleicht ist das die 3MonatsAngst.
Wenn du dich wohlfühlst sowie es bei euch ist, dann ist das doch super! und das Richtige
LG Manuela

Re: und hier nun der text..grummel!!

Hallo Manuela!
was ist denn die 3monatsangst, kann ich da irgendwo was nachlesen?
janine

Re: und hier nun der text..grummel!!

Hallo Katja, ich bin zwar eine Ex-Stillmami, musste aufhören, weil mein Kreislauf ständig schlapp gemacht hat.
Aber an den 4 Tagen, die ich gestillt habe, kam Maja auch teilweise alle 1-2 Stunden, wo ich auch gefragt wurde "Hat sie denn keinen richtigen 4-Stunden-Rhythmus?"
Ich denke du machst das schon richtig, und es macht dir und Melvin nichts aus, also wird das schon ok sein.
GLG Anja&Maja

Re: und hier nun der text..grummel!!

hallo katja,
ich würde auf diverse kommentaren rein gar nichts geben. ich stille christina genauso wie damals tobias nach bedarf und wenn es eben alle 2 stunden ist, dann ist es halt so.
mach einfach so weiter, ich finde es absolut richtig.
lg claudi

Re: und hier nun der text..grummel!!

Hallo Katja
Anika kann auch, wenn wir weggehen, problemlos einige Stunden ohne essen auskommen und zu Hause will sie alle 2-3 Stunden trinken! Ich mach mir da keine Gedanken mehr und Sprüche habe ich noch keine gehört.
Gruss heidi

Re: und hier nun der text..grummel!!

hab den rest nicht gelesen, aber: das kind schläft ja durch! irgendwann muß er sich doch sein essen holen. arne kommt alle 2 bis 2,5h und nachts neuerdings wieder 3x. sein bruder war auch so.
ohren zu und durch :-)
lg franziska und arne (18w1t)

Re: und hier nun der text..grummel!!

Hallo Katja,
den Satz kenne ich. Und ich habe ja zwei, also stille ich im Schnitt noch mehr als Du... Ich denke die wissen schon wann und wieviel sie brauchen und ich stille sie immer nach Bedarf. Im Sommer wenn es warm ist trinken sie auch öfter, weil sie da ja ihren Durst stillen. Also, mach Dir keine Sorgen, solange es Dir und Melvin gut dabei geht, geht alles.
lg anja+julian+alina

Re: und hier nun der text..grummel!!

ich stille im Grunde nach Bedarf.
Lasse jedoch mind. 4 Stunden vergehen, wenn Luzi gar keine Anzeichen von Hunger zeigt. Danach versuche ich schon mal sie anzulegen. Meistens hat sie auch Hunger. Wenn nicht, lasse ich sie aber und versuche es 1 Stunde später nochmal.
Ich mache das deshalb, weil ich an der einen Brust schon Schwangerschaftsstreifen (JA; du liest richtig *g*) habe und es sollen nicht noch mehr werden.
Stille einfach sooft Melvin will und lass andere reden.
LG Katja

Re: und hier nun der text..grummel!!

Hallo Katja,
bei uns ist das genauso und ich findes es ganz normal. Emil schläft nachts auch 6-9 h durch und will dafür tagsüber auch schonmal nach 2 Std. was. Mich hat darauf auch noch niemand angesprochen, eher darauf, dass ich ja "immer noch" stille. Bei Dinah wurde gern mal nachgefragt, ob sie denn auch noch satt wird, Emil ist aber so gut genährt, dass sich diese Frage erübrigt ;-)
LG Jula

Re: und hier nun der text..grummel!!

Hallo Katja,
also ich stille Lynn auch noch voll und sie schläft nachts teilweise bis zu acht Stunden (freu freu), trinkt dann und schläft noch einmal 3, manchmal 4 Stunden. Tagsüber trinkt sie dann so in etwa alle 2 Stunden, ausser die Zeit wo sie in etwa 4 Stunden Mittagsschlaf macht. Die dummen Kommentare hat sich meine Umwelt abgewöhnt, weil es an mir einfach abgeprallt ist oder sie auch mit einer dummen Antwort rechnen mussten. Selbst als man mich letzte Woche fragte, ob ich denn auch noch stille, wenn sie Zähnchen hat und ich darauf antwortete: warum denn nicht?, war sofort Ruhe. Ich stelle also immer wieder fest, dass Stillen doch etwas ganz unnormales sein muss. Ich denke also auch, dass die Kleinen einfach die Nacht nachholen müssen und sich somit tagsüber enfach öfter Nahrung holen.
Viele Grüsse-Ulli m. Lynn, morgen 13 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen