Suchen Menü

stammbuch???

Hi,
meine frage...was muss ich für unterlagen mitnehmen wenn ich ins kh fahre..ich lese immer wieder stammbuch? dat hab ich doch gar nicht bin nicht verheiratet das haben meine eltern brauch ich das?? und dann die sache mit dem papa unser wurm soll seinen namen bekommen, geht das ert nach dem vaterschaftsanerkennung nauf dem amat oder bekommt unser kind gleich den namen vom paps???
Bisherige Antworten

Re: stammbuch???

Hallo,
also soweit ich mich erinnern kann, hatte ich bei Nics Entbindung kein Stammbuch dabei.
Das mit dem Namen geht ganz unkompliziert (welch Wunder in Dt.)nach der Entbindung. Du brauchst es nur sagen.
Das einzige, Du mußt irgendwann wenn Du wieder zu Hause bist die Geburtsurkunde abholen, aber das müssen alle, das hat ja mit dem Namen nix zu tun.
Gruß, Yvonne 16+1

Re: stammbuch???

Hallo, bei Verheirateten müssen die ihr gemeinsames Familienstammbuch mitnehmen, bei Ledigen die Frau das der Eltern und (glaub ich) die Abstammungsurkunde von Mann (die braucht er ja bei der Hochzeit auch). Weiteres weis ich leider auch nicht.
Lg, Kerstin* 19+5

Re: stammbuch???

Hallo!
Also, ich brauchte das Stammbuch meiner Eltern nicht, nur meine Geburtsurkunde, glaube ich. Wir haben die Vaterschaftserklärung übrigens schon ein paar Wochen vor der Geburt beim Jugendamt erledigt, und das gemeinsame Sorgerecht festgelegt, weil man ja nie wissen kann, ob nicht doch was bei der Geburt passiert. Außerdem war so auch klar, daß das mit dem Namen meines (damaligen) Freundes klar geht.
Diesmal haben wir ein gemeinsames Stammbuch :-)
LG Franziska

Re: stammbuch???

um das mit dem Namen zu klären musst ihr aufs Jugendamt, dort muss dein mann die Vaterschaft anerkennen. Dann bekommt ihr die Vaterschaftsurkunde und die MUSS UNBEDINGT in der Krankenhaus-Tasche dabei sein (wurde mir gesagt), sonst kann euer Kind nur deinen Nachnamen bekommen.
lg
chrissi mit baby im bauch, das mal papas nachnamen bekommt

Re: stammbuch???

Naja, da muss ich mich jetzt doch äußern wenn ich die Antworten so lese *g.
Wenn du ledig bist solltest du deine Geburtsurkunde oder das Familienbuch deiner Eltern (das ist nicht dieses Lederbuch, sondern eine Urkunde!) in der Klinik abgeben. Möglichst dasselbe auch von deinem Freund.
Die Vaterschaftsanerkennung könnt ihr bereits vor der Geburt beim Jugendamt oder Standesamt machen. Das hat den Vorteil dass ihr nach der Geburt schnell Urkunden bekommt und nicht erst den Gang zu den Behörden beginnen müsst.
Durch die Vaterschaftsanerkennung ändert sich am Sorgerecht für das Kind nichts, das behält die Mutter.
Ihr solltet euch aber darüber klar sein ob ihr nach der Geburt das gemeinsame Sorgerecht für das Kind ausüben wollt oder ob du als Mutter das alleinige Sorgerecht behalten willst. Das hängt wohl im wesentlichen von der Beziehung zum Kindsvater ab.
Falls ihr das gemeinsame Sorgerecht beantragt (Erklärung beim Jugendamt) könnt ihr auch gleich festlegen falls das Kind nach der Geburt den Namen des Vaters führen soll.
Falls die Mutter das alleinige Sorgerecht behält (also keine Sorgerechtserklärung beim Jugendamt abgeben wird) kann das Kind nur den Namen des Vaters erhalten wenn die Eltern dies nach der Geburt beim Geburtsstandesamt erklären. Ansonsten erhält das Kind automatisch den Namen der Mutter.
All diese Erklärungen sind natürlich auch noch nach der Geburt des Kindes möglich.
lg Evi (10.SSW, Standesbeamtin)

Re: stammbuch???

Hallo!
Ich brauchte aber das Stammbuch meiner Eltern nicht, auch nicht meines Freundes. Nur die Geburtsurkunden.
Hängt das vielleicht vom Bundesland ab? Eigentlich nicht, oder?
Naja, für uns ist das eh gegessen, jetzt sidn wir ja verheiratet :-)
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen