Suchen Menü

ständiges hochdrücken zum Sitzen

Hallo Mädels,
seit gestern will sich paul aus jeder möglichen Schräglage hochdrücken. Er tut es teilweise auch schon. Egal ob in der Shräglage beim Fläschchengeben oder auch im Autositz. Er drückt sich hoch und kommt alleine auch schon ein ganz schönes Stück ohne Stütze hoch. Was soll ich machen? Es heißt ja was sie von alleine machen ist okay? Dennoch finde ich es etwas zeitig, mach mir auch sorgen wegen dem Rücken!
Wielange dauert es denn bis aus dieser "Übung" selbstständiges Sitzen wird?? Machen eure das auch schon?
Antje und Paul (4 Monate seit gestern)
Bisherige Antworten

Re: ständiges hochdrücken zum Sitzen

Finian macht das auch schon. Mann muss ihn irgendwo halten, und schon sitzt der halb ;-) Ich glaube, sie signalisieren es uns, wenn sie nicht mehr mögen. Und wann es dem Rücken schadet, ist ja eh sehr individuell, jedes Kind ist anders gebaut.
Ich denke, der Mutterinstinkt ist hier gefragt...
LG Marianne die Finian (4 Monate) manchaml in den TrippTrapp setzt für ein paar Minuten. Er findets klasse, und kann richtig lachen, wenn er darin sitzt...

Re: ständiges hochdrücken zum Sitzen

hallo antje,
christina will auch am liebsten nur sitzen und zieht sich auch aus allen möglichen positionen hoch. sogar im maxicosi lehnt sie sich nicht an , sondern versucht sich mit aller gewalt nach vorne abzudrücken. mach die wegen dem rücken keine sorgen. alles was die kleinen von sich aus machen ist okay. allerdings setzte ich christina niemals alleine angelehnt irgendwo hin. wenn sie sich auf meinem schoß hochdrückt, dann achte ich drauf, dass ich ihr körpergewicht trage, damit die wirbelsäule nicht so belastet wird.
mein großer hat es auch rechtz früh gemacht, bis er alleine sitzen konnte hat aber noch lange gedauert.
lg claudi mit tobias und christina (seit gestern auch 4 monate)

Re: ständiges hochdrücken zum Sitzen

Ladis macht das auch ständig. Ist viel interessanter als Drehen oder so.
Ich denke, selbständiges Sitzen wird daraus noch lange nicht; es geht
den Kindern eher darum, was zu sehen. Ich würde ihn machen lassen,
aber evtl. den Rücken abstützen. Du kannst das auch fördern, indem Du
ihm zwei Finger anbietest, an denen er sich hochziehen kann. Ladis hat
dabei einen Mordsspaß, und wenn seine Muskeln kräftig genug sind,
warum nicht? LG Johanna+Ladis (20w5t)

Re: ständiges hochdrücken zum Sitzen

Hi,
Jakobs Osteopathin hat gesagt,das man die Kinder auf keinen Fall sitzen lassen soll,solange sie es nicht selbstständig können.Auch nich abgestützt.Man soll sie lieber liedend halten,auch wenn sie quängeln.
LG,
Jasmina mit Jakob

Re: ständiges hochdrücken zum Sitzen

Hehe, dann hat deine Osteopathin Marten noch nicht gehört...der quängelt nämlich nicht nur sondern brüllt was das Zeug hält.
Ist ja echt blöd. Aber ich hab beschlossen ich lasse Marten machen wenn er sich selber an meinen Fingern hochzieht.
LG Janna

Re: ständiges hochdrücken zum Sitzen

Hallo Antje,
Shayan macht das auch schon seit ein paar Tagen und er ist er 15 Wochen alt. Ich lasse es ihn machen, da es ja heißt, wenn die Kinder es selbst machen, sind die Muskeln stark genug, um den schweren Kopf und das Knochengerüst zu halten/stützen. Ich finde es wäre ein großer Fehler, die Kinder daran zu hindern und sie so zu entmutigen. Schließlich wollen wir ja, dass sie selbständig werden und ihre Fähigkeiten ausprobieren! :-)
Wie lange es dauert, bis sie selbständig sitzen können - keine Ahnung!
LG, katrin + shayan, der auch ständig sitzen will (15w2t)

Re: ständiges hochdrücken zum Sitzen

Adrian macht das schon fast 2 Wochen und ist heute gerade mal 16 wochen jung. Ich denke, die üben einfach ihre Muskeln. Ich glaube, der würde auch schon gerne krabbeln oder stehen *g* jedenfalls meckert er immer, wenns nicht interessant genug ist. Und liegen ist total langweilig *g*
Wir achten nur darauf, dass er nicht zu lange sitzt, und das es eher eine Bewegung ist und keine statische Belastung, also immer mal wieder anlehnen oder liegen.
Dafür ist die Kopfhaltung in Bauchlage noch nicht viel besser geworden - üben wir jetzt jeden Tag. Anscheinend sind die Bauchmuskeln kräftiger als die Rückenmuskeln und frei sitzen kann man erst, wenn beide Seiten sich ausgleichen können.
Ich wünsch Euch alles Gute
LG Beate + Adrian (16W)

Re: ständiges hochdrücken zum Sitzen

Hallo, unser Lütter macht das bestimmt jetzt schon 3 Wochen. Der Doc meinte dass das in Ordnung wäre. Dachte anfangs erst das das Krampfanfälle seien, weil sirgendwie komisch war. Aber das ist ganz normal. Also ich soll den Kleinen mal ruhig machen lassen. Aber sitzen ist nicht vo 6 Monaten drin, weil der Bewegungsapparat vorher noch nicht weit genug ist.
LG Karen+Gerald(14w)

Re: ständiges hochdrücken zum Sitzen

Hallo,
ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen und deshalb kann es sein , dass es sich nun wiederholt.
Ich gehe mit Marlon zum Pekip-Kurs und die Pekip-Frau sagt, dass man den Kindern die Finger dann ruhig reichen kann und sie sich hochziehen können.( dies soll auch ihrgendein Reflex sein.) Nur soll das alles in "Bewegung" passieren.Also nicht hoch und sitzen, sondern hoch und wieder runter. So als Übung für die Bauchmuskeln. Beim Sitzen werden die Wirbel durch das Gewicht des Körpers zusammengedrückt /gestaut und das ist nicht gut.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen .
GLG
Jölchen

Re:und es kommt zu Fehlstellungen des Rückens!

Re: ständiges hochdrücken zum Sitzen

Hallo Antje,
Jasmin ist 14 Wochen alt und macht das seit ca. 2 Wochen. Sie freut sich tierisch, wenn ich ihr die Finger reiche und sie sich hochziehen kann zum Sitzen und daraus in den Stand. Sie steht dann eine Weile etwas wackelig (während sie meine Finger hält) und dann knicken die Beine weg. Ich habe die Ärztin gefragt, was sie davon hält und sie meinte, das sei OK. Dadurch trainiert sie die Muskeln. Nur sollte man diese Positionen nicht "erzwingen" indem man sie zum Sitzen irgendwo anlehnt. Jasmin brüllt auch wie am Spiess, wenn ich sie in die Waagrechte bringen will, auch wenn es auf meinem Schoss ist. Ich glaube trotzdem nicht, dass sie bald sitzen oder gar stehen wird. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen