Suchen Menü

sollen wir - oder sollen wir nicht?

hallo ihr,
mein mann und ich habe heute darüber diskutiert, ob´s sinn macht, malte den schnulli jetzt schon abzugewöhnen. meine argumente waren: je eher desto besser; man muss nachts nicht immer nachschieben (er fummelt sich den selbst immer raus und dann fällt ihm ein, er hätte ihn doch gern)
seine argumente waren : er hat noch keine zähne - also ist schnullern noch nicht so schlimm; er braucht es halt noch; abgewöhnen kann man später immer noch und andere haben damit auch keine probleme...
was denkt ihr?
lg, jana
Bisherige Antworten

Re: sollen wir - oder sollen wir nicht?

Hallo Jana!
Also ich persönlich würde es ihm noch nicht abgewöhnen. Was man mühsam antrainiert hat, jetzt wieder abgewöhnen?
Sie brauchts in dem Alter auf jeden Fall noch.
Bei uns stellt sich die Frage nicht, Nico lutscht am Daumen.
L.G. Kirsten

Re: sollen wir - oder sollen wir nicht?

hallo jana,
also ich gebe total deinem mann recht. und also bitte,..das bisschen schnuller geben,...darüber lachst du in wenigen wochen,weil er ihn dann selber nimmt.;-)
achso und besser der schnuller,als er greift vielleicht,wegen des saugbedürfnisses zum daumen, oder ?
das denke ich.
vlg karin&familie

Re: sollen wir - oder sollen wir nicht?

Hallo Janaa,
Ich habe ja schon eine Grosse (fast 7 Jahre, und die hatte auch einen Schnulli...bis zu ihrem 1.Geburtstag, da kam die Schnullerfee und hat ihn für die anderen Babies mitgenommen ;-)
Für sie gab es die 1. Lakritzschnecke...
Rieke wird ihren Schnulli (sofern sie mag) auch bis zum 1. Geburtstag behalten dürfen, aber auch dann kommt alle was Schuller heisst weg!Da sie sowieso schon aus dem Becher trinkt wird es wohl recht einfach sein.
Ich denke, als Baby sollten sie noch ihr Saugbedürfnis befriedigen dürfen, aber hier sieht man manchmal noch 3-Jährige mit einem Schnuller...
Meinen Grosse hat ihn überhaupt nicht vermisst!!!
LG
Nadin mit Neele und Rieke (6 Monate, der wir -zwecks Brustschonung- den Schnulli regelrecht aufgezwungen haben)

Re: sollen wir - oder sollen wir nicht?

Ich konnte mich bisher nicht durchringen, wobei mittlerweile auch eine Rolle spielt, dass das Schnuller-verlier-Problem seit kurzem plötzlich sehr entschärft ist. Einerseits kann sich Ladis den Schnuller selber wieder reinstecken, andererseits kann es auch passieren, dass er wach wird und jammert, obwohl er den Schnuller noch drin hat. Ich habe im Moment keine Energie, das Geschrei durchzustehen, das es ohne Schnuller sicher gäbe. Wenn Du die Energie hast, dann kannst Du es ja versuchen. Kann aber passieren, dass Malte stattdessen am Daumen lutscht. Ich gebe Ladis den Schnuller nur noch zum Einschlafen, und manchmal lutscht er am Daumen oder Zeigefinger, wenn er wach ist und ein Saugbedürfnis hat. LG Johanna

Lass ihm den Schnuller...

ich kann dich mit folgenden Beispielen beruhigen;-)
bald wird er den Schnulli selbst nehmen, einfach mehrere ins Bettchen legen!!
Mein Großer (11) hatte bis 3 Jahre (nachts!!) den Schnuller und er hat!!so gerade Zähne, dass er keine Zahnspange braucht, ICH übrigens auch(und ich hatte ihn damals eher bis 4).Da wir mit unseren beiden Älteren sehr viel reisten und auch unterwegs waren, war der Schnuller eine wirkliche Erleichterung. Bei meiner Tochter kam die "Schnullerfee" erst so mit 3 1/2 zum Zuge. Nie hat einer der beiden am Daumen gelutscht.
Bei Justin kam alles anders, habs ja nicht geglaubt, aber er spuckte von Anfang an den Schnuller aus..erst als ich mit ca.4 Monaten MAM kaufte, nahm er ihn in gewissen Situationen...meist, wenn wir unterwegs sind, ansonsten nimmt er Daumen oder meist Zeigefinger, was ich nicht so toll finde, aber was will man machen?!
LG Nina & Justin

Re: sollen wir - oder sollen wir nicht?

Guten Morgen,
also Tim darf schnullern!!!Ich denke, wenn sie etwas größer sind, kommen noch sooo viele Sachen die sie nicht dürfen oder sollen, die wir verbieten und abgewöhnen, da ist doch so ein leckerer Schnuller, der nur der Entspannung dient, nicht schlimm. Und wegen der Zähne mach ich mir ehrlich gar keine Gedanken, hab auch lange Schnulli gehabt und nie ne Spange gebraucht, nee, ich bin dafür, lass Malte schnullern;-)) GLG, Anja

Re: sollen wir - oder sollen wir nicht?

Hallo Jana,
ich würd das jetzt noch nicht machen. Solange Malte den Schnuller nicht den ganzen Tag drin hat, finde ich es okay.
Bei Niclas hatte wir das Problem nie, er hat nie einen genommen, da brauchten wir auch nix abgeöhnen :-)
Julia dagegen nimmt ihn auch, aber nur zum einschlafen, wenn sie dann fast schläft, klau ich ihn ihr :-), damit sie nicht die ganze Nacht nukkelt. Tagsüber braucht sie ihn höchstens mal zum trösten.
Ich laß ihn ihr erstmal bis sie ein Jahr ist, dann mal weiterschauen, auf jeden Fall werde ich ihn ihr nicht mit Gewalt abgewöhnen.
Meine Freundin hats so gemacht, als die Kleine 1,5Jahre war, hat ihn zu Weihnachten der Weihnachtsmann bekommen und sie dafür Geschenke :-), hat super geklappt.
GLG, Yvonne

also...

wenn ich ehrlich bin, habe ich meinem mann und somit euch auch, insgeheim schon recht gegeben. ich bin auch so unentschlossen gewesen und brauchte wohl nur mal klare worte u andere meinungen :-) bock auf das weinen u den stress hab ich auch net wirklich gehabt...
daaaanke euch
jana mit malte auf dem arm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen