Suchen Menü

sitzen lassen

Hallo Maedels,
nun muss ich euch mal erzaehlen, wie das mit dem sitzen in usa ist: das freie sitzen (nicht selber setzen) wird hier als meilenstein angesehen und auch immer gefoerdert. ich lese hier staendig, wie schaedlich das sein kann usw...ich wollte euch das mal erzaehlen, um zu zeigen, dass andere laender ganz andere ansichten haben. meine mutter war uebrigens auch ganz erstaunt, als ich erzaehlte, dass man das in deutschland nicht macht. wir sind alle "eingeklemmt zwischen kissen" aufgewachsen. uebrigens hab ich nie probleme mit meinem ruecken, auch alle, die ich hier kenne und so aufwuchsen, haben keine probleme. hmmm///
nun mal ne fragen: wie fuettert ihr denn? auf dem ruecken? und schreien eure nicht, wenn sie den ganzen tag liegen muessen?
viele gruesse
Petra
Bisherige Antworten

Re: sitzen lassen

Wieso sollten die Kinder schreien, wenn sie liegen "müssen"? Liegen ist doch ein relativ natürlicher Zustand für Babys, mal abgesehen davon, dass Babys von einem halben Jahr natürlich nicht unbeweglich in der Gegend rumliegen, sondern spielen, sich drehen, robben etc. Das können sie im Sitzen alles nicht und auch nicht lernen. Außerdem müssen Kinder nicht den ganzen Tag liegen, bloß weil man sie nicht hinsetzt. Ladis ist oft auf dem Arm oder wird getragen oder sitzt auf meinem Schoß. "Füttern" tue ich im Moment gar nicht, ich stille, und dabei - oh Wunder - liegt er. Die paar Beikostversuche haben wir unternommen, während er leicht aufgerichtet in meinem Arm oder ganz aufrecht auf meinem Schoß saß. Auf dem Schoß zu sitzen ist schon okay für die Kinder. Andere benutzen auch Wippen o.ä., ich selber nicht (davon wird ja auch oft abgeraten). LG Johanna

Re: sitzen lassen

hallo Johanna,
geht mir genauso. Ich kann auch nicht fuettern. Ich habs mal versucht, aber irgendwie wars kein spass. wir sind auch wieder beim voll stillen. soll mir recht sein. trotzdem, wenn ich ehrlich bin, manchmal denk ich, es wird zeit mit dem fuettern.
machst du dir auch gedanken wann du wieder anfangen willst. Ich will Linus auch zeitweise abgeben, so wie du, dachte ich auch, es geht besser, wenn er mal was isst. tja, leider die rechnung ohne den wirt gemacht.
viele gruesse
Petra

Re: sitzen lassen

Hi Petra,
also essen tut Pia im Hochstuhl bei uns mit am Tisch.Den Rest des Tages liegt sie auch rum.Sie findet das aber ganz toll,denn jetzt rollt sie sich quer durch die Gegend,spielt schon viel auf dem Bauch und kann den Kopf so hoch halten,das sie die beiden Hunde sieht.Na klar,Pia sitzt auch mal neben mir auf dem Sofa(am besten hinter mir wenn wir Besuch von Frauen haben).Zur Milch liegt sie meist im Wipper,denn da kann ich gut nebensitzen und die Flasche halten.Auf den Schoß will sie zum trinken gar nicht mehr-nur Nachts :-(
GLG Immi+Pia

Re: sitzen lassen

Ladis ist ja schon tagsüber bei der Tagesmutter, und ich gebe ihr jeden Tag eine Flasche abgepumpte Milch. Das Pumpen ist halt lästig, aber das Füttern war ebenso lästig. Ich weiß noch nicht, wann ich wieder anfange. Ich denke, wenn ich das Gefühl habe, dass wir beide so weit sind. LG Johanna

Re: sitzen lassen

Hallo Petra,
also Luzi "sitzt" rel. viel. Sie kann es zwar schon auch ganz gut (nicht sich selber hinsetzen!) aber mein Mann trägt sie z.b. abend so vor dem Bauch mit dem Gesicht nach vorn, sitzend auf einem Arm.
Und wenn ich Luzi füttere (stille übrigens sonst auch noch), sitzt sie bei mir auf dem Schoß. Habe es auch schon im Liegen probiert - Katastrophe!
Ja, und wenn ich Luzi manchmal 1-2 Stunden tagsüber rumtrage, sitzt sie auch.
Ich denke mal, dass wird hier in D ein wenig überbewertet.
Klar, übertreiben sollte man nicht aber ein wenig "Aussicht" sollte man den KLeinen schon gönnen. Es war der Horror als Luzi vor ein paar Wochen noch im KiWa liegen musste und nichts sehen konnte!
LG Katja

Re: sitzen lassen

Hallo :)
mir geht s da gleich wie Katja: Ronja hat schon früh angefangen, sitzen zu wollen, aber immer mit super Haltung, also irgendwie hat sie schon die Super Rückenmuskeln :). Dann fing es an mit dem RUmgemotze, bis ich ihr den Kinderwagen ein wenig erhöht hab, also nicht mehr ganz liegend sondern leicht schräg. Nun reicht das Madame aber auch schon nicht mehr und sie will ganz sitzen. Da ich ihren Rücken möglichst unterstützen will hab ich also einfach einen "Abnäher" auf der Pohöhe gemacht, damit sie nicht runterrutschen kann, und so darf sie dann immer mal wieder eine Viertelstunde oder auch mal länger sitzen und sich umschauen, was sie super toll findet :). Ich denke auch, es ist wie bei allem bei Kindern: individuell und nicht allgemein festsetzbar, wann die Kinder was tun sollen können.
glG Claudia

Re: sitzen lassen

Hallo,
also die beiden Frauen von meinen Cousins in den USA (Kinder sind jetzt 7 und 8 Monate alt) haben auch noch nie etwas davon gehört, daß man die Babys nicht sitzen lassen soll. Und Kinderkrankenschwestern, die zu ihnen Kontakt haben auch nicht.
Die Kinder werden so früh wie möglich mit Kissen abgestützt hingesetzt.
Hab mich darüber auch schon gewundert und seitdem bin ich nicht mehr gaaaanz so streng mit dem nicht-sitzen-dürfen...
Grüße,
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen