Suchen Menü

sind Mädchen ängstlicher?

muß jetzt mal ne kleine, inofizielle Umfrage starten.
Öuzia ist ja relativ scheu und ängstlich. Nicht, dass sie sich nichts traut aber sie ist supervorsichtig dabei und weint auch schnell, wenn sie Mißerfolge hat.
Fremde Menschen mag sie gar nicht und heult auch schon mal los, wenn sie angsprochen wird.
Außerdem ist sie auch ziemlich schreckhaft. Wenn etwas unerwartetes passiert (schnelle Bewegung oder komisches Geräusch) zuckt sie schon sichtbar zusammen.
Es ist jetzt nicht extrem aber im Gegensatz zu ihrem Spielkumpel, der ein Haudrauf ist, ist Luzi echt eine Supermimose.
Sind hier andere Weiber auch noch solche Angsthäschen??
LG Katja und Angsthase Luzi
Bisherige Antworten

Re: sind Mädchen ängstlicher?

Hallo nochmals *g*
Also ob das jetzt generell so ist kann ich auch nicht sagen. Ich weiss nur dass es bei meinen beiden Kinder genau umgekehrt ist. Mein Sohn war/ist bei allem sehr zurückhaltend und getraut sich am Anfang kaum was. Er muss immer alles sehr sehr vorsichtig abtasten. Lynn dagegen ist ein richtiger Haurucki! Ich glaube die hat vor nichts Angst. Geht auf alles voll drauf los und kennst einfach keine Furcht. So gar nicht Mädchenhaft *g*!!
LG Angi

Re: sind Mädchen ängstlicher?

Hallo katja,
also ich glaube nicht, dass man das so sagen kann.
Erstmal sind / kommen unsere Kleinen jetzt sowieso in eine Fremdelphase, sodass es kein Wunder ist, wenn Luzi da eher negativ reagiert.
Zum anderen denke ich, dass es auch viel von der Erziehung abhängt. Sind die Eltern eher ängstlich, überträgt sich das auch auf das Kind. Vielleicxht noch nicht in diesem Alter, aber später.
Bei Amy üwrde ich weder das eine, noch das andere sagen. Aber wenn sie z.B. umkippt, oder sich stösst, dann sagen wir einfach: "Ist nicht so schlimm, alles noch dran." So lernt sie, dass sie ruhig auch mal einen Misserfolg ernten kann und es nichts Schlimmes ist.
Bei Amy ist es nämlcih so, dass sie erst uns ansieht, wenn sie sich stösst. So nach dem Motto: Was sagen denn meine Eltern dazu? Soll ich nun weinen, oder ist alles ok.
Gerade, wenn Du das Gefühl hast, dass Luzi eher zu der ängstlichen Sorte gehört, würde ich sie noch mehr positiv bestärken, etwas auszuprobieren, bzw. sie zu loben, wenn sie etwas ganz alleine geschafft hat.
Ich hoffe, ich habe Dir mit meinen wirren Ausführungen trotzdem etwas helfen können.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: sind Mädchen ängstlicher?

Hallo Anne,
naja, also ich wäre manchmal froh, wenn Robin ein bißchen empfindlicher reagieren würde. Er kam mal mit einem blutenden Fuß an und hats noch nicht mal gemerkt. Aber er ist halt nicht so wahnsinnig empfindlich. Allerdings ist er auch eher der zurückhaltende im Vergleich zu seiner Schwester, die bei jedem bißchen schreit bis zum Umfallen (kein Witz: sie wird fast bewußtlos, sogar auf dem Arm) und vor allem schreit, wenn ihr langweilig ist. Du wirst noch erstaunt sein, wie wenig die Erziehung ausmacht. Ich werde immer beneidet, dass ich mit Robin überall hinkann, seit Anfang an, shoppen, Kaffee trinken, mit Freundinnen quatschen: nie Gemecker. Bei Lina sieht das ganz anders aus. Natürlich arbeiten wir dran, dass das nicht so bleibt, aber das kann dauern. Die zwei sind halt wie Tag und Nacht und ich glaube nicht, dass wir in der Erziehung bei Lina versagt haben. Geht ja gar nicht, das dauert halt bis das ein oder andere ankommt.
Also nix für ungut, aber Erziehung ist echt nicht alles Tschüß Steffi

Re: sind Mädchen ängstlicher?

Hallo Steffi,
natürlich hat jedes Kind in allererster Linie seinen eigenen Charakter und sein eigenes Temperament (hätte ich vielleicht auch so deutlich schreiben sollen). Daran kann man natürlich nicht viel ändern, ausser vielleicht ein bisschen aussgleichend erziehen. Ich wollte damit nicht sagen, dass Erziehung alles ist. Dass das nicht so ist, sondern dass der Charakter des Kindes die grösste Bedeutung hat, ist mir schon klar.
Aber ich glaube, dass Katjas Frage nicht so sehr auf die Individualität unserer Kinder abzielte, sondern mehr auf die Unterscheidung zwischen Mädchen und Jungen in Bezug auf Ängstlichkeit. Und da finde ich halt, dass man das nicht so nach Geschlecht klassifizieren kann. Jedenfalls noch nicht in diesem Alter. In 2-3 jahren mag das anders sein, aber jetzt schlägt bei unseren Kindern wohl eher das individuelle Teperament durch. Und da würde ich versuchen mit Erziehung gegen zu steuern, auch wenn der Rahmen nur begrenzt ist.
LG,
Anne

Re: sind Mädchen ängstlicher?

nein nicht unbedingt hat eher was mit naturell und zum großen teil mit wahrnehmungsverarbeitung zu tun.....lg kerstin...wie die kids dann später spielen hat aber oft mit junge/ Mädchen zu tun...

Re: sind Mädchen ängstlicher - sorry, lang

hallo Katja,
ich dachte gerade "Öuzia" hab ich noch nie gelesen *g*
... also ich denke, dass kann man nicht unbedingt geschlechtsspezifisch verallgemeinern. Ich habe einen Jungen, aber ich denke, der ist auch verhältnismäßig vorsichtig. Schreckhaft ist er auch schon oft, vor allem, wenn er so versunken im Spiel ist, und man ihn plötzlich anspricht. Er weint dann aber nicht gleich los. Er schreit nicht bei fremden Leuten, aber skeptisch gucken tut er schon. Aber er weint schon mal los, wenn man ihn etwas lauter ermahnt, wenn er etwas nicht darf. Er passt auch auf, wie er sich hinsetzt z.B., damit er sich nicht weh tut, und er hält sich immer mit wenigstens einer Hand fest.
Ich glaube eine gewisse Sensibilität und Vorsicht ist eher Charaktersache, es ist nur meistens so, dass man sie bei Mädchen eher "normal" findet und bei Jungs eben den "Haudrauf" eher toleriert. Da ist schon eine gewisse Rollenerwartung im Hinterkopf, auch wenn man es als Eltern nicht wahrhaben will.
Es gibt auch ruhige Jungs, und "Haudrauf- Mädchen"
Ich finde es nur schlimm, dass die Kinder, im Zeitalter der ADS-Diagnose, oft nicht ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen dürfen, ohne schnell in dieser Schublade eingeordnet zu werden (ich weis, du meinst das jetzt nicht so, aber oft werden die Eltern bewegungsfreudiger Kinder damit verunsichert). Meine Erfahrung ist aber auch, dass Jungs sich eher körperlich abreagieren müssen, als Mädchen (die auch mal gerne lesen). Adrian braucht jetzt schon, in dem Alter, seine "Tobesession" an jedem Tag.
Sieh es mal so, ich denke, Lucia ist ganz normal, es ist doch besser, wenn die Kleinen etwas vorsichtiger sind, als wenn sie jeden Tag mit zerschrammten Knien nach Hause kommen, und sich gar nicht erklären können, wie die Hose denn schon wieder kaputt gegangen ist *g*. Das Verhalten ist sicher eine Charaktersache, vielleicht erkennst du ja deinen Mann oder dich selbst da etwas drin, dann kannst du das auch leichter tolerieren.
glG Beate + Adrian

Re: sind Mädchen ängstlicher?

Meine ist auch so,aber zum Beispiel,war meine mittlere Tochter das ganze Gegenteil,also auch ein Draufgänger und mein ältester Sohnemann,war auch ne Mimose,so wie deine und auch wie die Joline jetzt ist.
Ich weiß nicht,aber ich glaub nicht das es mit dem Geschlecht was zu tun hat,wird wohl das Wesen des Kindes sein.Oder meine Kinder waren eine Ausnahme.Möglich ist ja Vieles.
LG Hanka

Re: sind Mädchen ängstlicher?

Hallo Katja,
also wenn ich Hannah mit ihren Brüdern vergleiche dann ist sie durchaus
so wie Du es auch bei Luzia feststellst. Nun weiß ich aber nicht ob es
was damit zu tun hat das die Jungs ja immr im Duett aufgetreten sind.
Meine kleine Nichte aber ist das totale Gegenteil von Hannah. Sie hätte
auch ein Junge sein können. Ok, sie ist jetzt schon 2,5Jahre, aber auch
schon als Baby hart in Nehmen. Jetzt rauft sie sich gerne mit Jungs. Sie
spielt auch lieber mit Jungs als mit Mädchen. Und wehe die Jungs wollen
irh was wegnehmen bzw auch damit spielen was sie gerade hat. Was
meinst Du wie sich da wehrt;-) Hannah wirkt in allem viel vorsichtiger
und zarter.
Ach noch ne Frage an Dich. Luzi ist ja auch so ein Spargel. Sag mal was
nimmst Du für Windeln? Bisher war ich mit Aldi sehr zufrieden, aber jetzt
sind sie schon 2 mal nachts ausgelaufen. Aber nun kann es auch sein
weil Madame ja nicht ruhig liegt wenn ich sie wickle und sie Nachts nur
im Notfall frisch verpackt wird, das die Windel nicht so hundertpro
gesessen hat. Letzthin hatte ich Pampers Baby Dry, war damit aber nicht
so zufrieden. Hannah ist irgendwie zu dünn an den Beinen.
glg, Malati

Re: sind Mädchen ängstlicher?

Hallo Katrin,
vor 2 Wochen hatte ich mal die vom Aldi gekauft, bin aber total unzufrieden, weil die rasent schnell voll sind. Letztlich verbrauche ich doppelt so viel wie von den Pampers.
Nehme jetzt also wieder die Pampers Baby Dry Größe 4+
Die anderen waren zu eng an den Beinen. Am Bauch war aber noch genug Platz, kennst du sicher ;-)
Kann dir sonst noch die LIDL-Windeln empfehlen. Nehmen zwar auch nicht so viel auf aber sie passten ganz gut.
Sooooo lang ist Luzi aber auch nicht: etwa 75cm und hat auch eher kurze dicke Beine ;-)
LG Katja

Re: sind Mädchen ängstlicher?

Leonie ist zwar auch fremden gegenüber skeptisch, weint da aber nicht, sondern klammert sich "nur" bei mama fest :)
ansonsten ist sie ein richtiger entdecker, muss alles ausprobieren und wird nörgelig, wenn es nicht gleich klappt. sie klettert auf alles oder überall rein :) ist manchmal ganz schön anstrengend und ich fürchte, wir werden noch viele beulen und blaue flecken erleben.
zur krönung sind in ihrer krippengruppe 10 jungs, von denen sie sich ganz bestimmt jeden blödsinn abschaut :/
LG Tina

Re: sind Mädchen ängstlicher?

Hallo Katja,
also Haley Jane ist überhaupt nicht ängstlich, eher draufgängerisch. Sie hat früh gestanden und dann auch schnell raus gehabt wie man gefahrlos auf den Po plumpst und das machte ihr auch gar nix aus. Auch wenn sie sich heute irgendwo stösst weint sie nicht immer, auch wenn ich schon zusammenzuck. Schreckhaft ist sie nur bei lauten Geräuschen, z.b. wenn ich den Thermomix anmache oder der Papa bohrt. Mit dem Staubsauger hat sie keine Probleme. Mit Fremden hat sie auch keine Probleme. Allerdings hat sie ne Abneigung gegen Kopfbedeckungen, Hüte, Kappen etc. da ist es sogar egal wer die auf hat, das mag sie nicht und das tut sie dann auch kund. :-))
LG
Tanja

Ja, ich finde schon, vor allem vorsichtiger.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen