Suchen Menü

sensorische probleme. jetzt mit Text, sorry

Hallo,
hat hier jemand mit sowas erfahrung? Linus 18 monate isst nur ganz
bestimmte dinge: trocken Brot, Wasser und joghurt und Kekse. Halt alles ,
was trocken ist. Ein Therapeut hat mir heut erklaert, das seien alles hinweise
auf sensorische Stoerungen, die sich nicht immer rauswachsen und auch zu
Ess-stoerungen fuehren koennten. Hat jemand damit Erfahrung. ? Sorry, das
ich das frage, aber hat jemand sein Kind schon mal "hungern" lassen, bis was
gescheites gegessen wurde? Bitte versteht mich nicht falsch. Ich glaub nicht,
dass er verwoehnt ist. Die Kita bietet jeden Tag Essen an, anderen Kindern
schmeckts auch. Was kann das sein?
vielen dank
Petra und Linus, der nie Babyglaeschen nur angeruehrt hat (12 monate
vollgestillt, dann auf "trockene" sachen umgestellt
Bisherige Antworten

Re: sensorische probleme. jetzt mit Text, sorry

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass daraus eine Eßstörung werden soll - und Joghurt ist doch nicht trocken?!?
Ich wäre sehr vorsichtig bei solchen Einschätzungen ärtzlicherseits und würde immer mehrere Meinungen einholen, wenn überhaupt.
Viele Kinder bevorzugen doch "einseitige" Ernährung, wie Nudeln ohne alles, Reis ohne alles etc., das wird schon seinen Sinn haben und mangelernährt sind die wenigsten!
Vielleicht fragst du mal im LZS-Forum, da gibt es einige Kinder mit außergewöhnlichen Essvorlieben, weswegen viele von den Mamis dort ja überhaupt erst zu LZS geworden sind :-)
Hungern lassen würde ich Julius nie, damit er anders isst (er isst allerdings so ziemlich alles :-), ich glaube nicht dass man mit Zwang da was erreicht, eher noch führt genau das zu einer echten Eßstörung...
LG
Doro

Re: sensorische probleme. jetzt mit Text, sorry

vielen dank fuer deinen beitrag. ich bin mir so unsicher, weil Linus so
hysterisch schreit, sobal ich nur mit einer Nudel naeher an sein gesicht
komme. Ganz merkwuerdig und mein Mutterinstinkt sagt mir, dass da was
nicht stimmt. Er hat als Baby auch nie an etwas gelutscht oder etwas in den
Mund gesteckt. Naja, nie ist uebertrieben, aber wenn ich andere Babies sah,
dachte ich, wow die sind aber beschaeftigt mit dingen in den Mund stecken.
Und in der Kita haben sie mich ja auch schon angesprochen, was er wohl hat.
Dann erklaerte mir die Therapeutin, dass Joghurt ganz anders ist als zB
Apfelmus, den er hasst. Sie sagte alle Dinge auf, die er gern mag und dinge,
die er verabscheut, OHNE ihn gesehen zu haben. Und das mit den hungern
lassen ist Unsinn, das seh ich auch grad ein. (sorry, dass ich da ueberhaupt
drueber nachgedacht habe)
Danke nochmals
Petra

Re: sensorische probleme. jetzt mit Text, sorry

Hallo Petra,
so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen, da gleich eine "
Störung" erkennen zu wollen. Du schreibst ja auch das Linus 12 Monate
gestillt wurde. Dh, ein Kind was schon ab 6 Monaten( so wie Hannah)
Beikost bekommen hat, ist ja schon zeitlich Vorraus. Weißt Du wie ich
das meine?
Wie Doro schon schreibt, würde ich im LZS Forum mal nachfragen. Es
gibt ganz sicher noch viele Kinder die nicht alles essen mögen. Hannah
ißt gut, aber nicht alles. Zeitweilig mag sie kein Brot. Ich zwinge sie aber
nicht. Dann stillt sie halt zum Schlafengehen mehr.
glg, Malati

Re: sensorische probleme. jetzt mit Text, sorry

Hallo Malati,
schau mal oben. Da hab ich geantwortet.
Danke fuer deine Antwort
Petra

Re: sensorische probleme. jetzt mit Text, sorry

Huhu,
meine Kleine ist dann anscheinend das Gegenteil von deimem Linus. Sie isst nur Obst und Gemüse. Nur ganz selten verirrt sich mal was Trockenes in ihren Mund. Sie hat auch fast 12 Monate vollgestillt und nie Brei gegessen. Mhm - ich habe das bis jetzt nicht als Störung wahrgenommen (vielleicht auch, weil es extrem gesund ist - da habe ich einen Vorteil) Ich würde aber deinem Linus noch etwas Zeit geben. Es gibt sogar Kinderärzte, die behaupten, dass es in Ordnung ist, wenn ein Kind sich 18 Monate lang ausschliueßlich von Flüssigem ernährt. Ich habe festgestellt, dass sich Fionas Darm im Moment anscheinend umstellt und sie langsam beginnt auch anderes zu essen. Vielleicht ist das bei Linus auch bald der Fall. An eine Störung kann ich auch nicht glauben. Ist dein Sohn denn gesund und munter? Wenn ja, dann weiß er vielleicht was er tut!?!
LG
Suna mit Fiona Mai04

Re: sensorische probleme. jetzt mit Text, sorry

Hallo Suna,
vielen Dank fuer die Antwort. Ich hab ganz oben unter Doros Beitrag meine
Bedenken nochmals naeher erlaeutert.
Petra

Re: sensorische probleme. jetzt mit Text, sorry

Hallo,
ehrlich gesagt machen mich deine weiteren Ausführungen auch unsicher. Ich glaube, dass ich da auch dran bleiben würde.
Viel Erfolg und viel Glück
Suna

Re: sensorische probleme. jetzt mit Text, sorry

hallo petra,
vergiss das mal ganz schnell wieder, dann haben das alle kinder in unserer familie.
jeremy isst auch nur ganz bestimmte sachen, die aber im laufe der zeit wechseln.
im moment nudeln mit bratwurst, soßen sind ihhhh und gemüse bäääää.
dann war es mal nur reis oder nur brot mit salami.
da meine nichte und mein neffe das aber auch schon so machten und ich als kind auch, mache ich mir da keinen kopf.
mit der zeit lernt man wie man gemüse verstecken kann *ggg*
z.b liebt jeremy überbackenes, nun gut was meinst du wie prima man brokkoli oder zucchini darunter verstecken kann, die nudeln müssen eben grün sein!
lass dir nichts einreden und versuch um gottes willen nicht ihn zu zwingen oder in hungern zu lassen.
mein papa hat über jahre versucht mich zum frühstücken zu zwingen, das wurde ein machtkampf über jahre....ich hasse frühstück bis heute *lol*
gib ihm was er möchte und lass dir dein essen schmecken, jeremy kommt immer öfter und möchte auch mal "probieren" und oft wird es als gut befunden und so wächst sein speißeplan monat um monat.
glg katja

Re: sensorische probleme. jetzt mit Text, sorry

Hallo Katja,
uhu das hat gut getan, das zu lesen. Ich weiss ja, das viele kinder so
schnaekelig sind. Ich seh aber hier nur kids, die Nudelsalat und Gurken und
halt alles essen. Da denk ich manchmal, dass ich was falsch mache. Zumahl
meine schwiemu kommt. die kriegt ja ein herzkasper (ist eine superkoechin),
wenn sie Linus mit trocken brot und wasser sieht.
Vielen dank nochmal
Petra

Re: sensorische probleme. jetzt mit Text, sorry

Hallo Petra,
ich bin Ergotherapeutin und kenne mich somit etwas mit sensorischen Problemen aus.
Also, ich finde es etwas verfrüht, von den Nahrungsvorlieben auf sensorische Probleme zu schließen. Sensorik ist doch alles, womit wir unsere Umwelt und uns selbst wahr nehmen. Also sehen, fühlen, hören, aber auch schmecken. Aber auch die Tiefensensorik, duch die wir unseren Körper spüren, das Gleichgewicht, und das "spüren".
Wie ist das denn im Alltag mit Linus? Badet er auch ungern oder ist er schnell unzufrieden, wenn die Windel nass ist? Wenn er gar keine feuchten Sachen mag, würde er ja auch das nicht mögen, oder spielt er mit Knete? Wenn er mit den genannten Dingen Probleme hat, könnten da schon taktile Störungen die Ursache sein. Oder war er schon immer ein Schreikind (also allgemeines Unwohlsein)? Auch sowas könnte ein Indiz dafür sein. Wenn dies bezüglich aber alles in Ordnung ist, denke ich, dass ihm manche Sachen einfach nicht schmecken. Vielleicht sind ihm manche Sachen einfach zu salzig oder zu süß. Probiert er denn mit den Fingern, wie sich das Brot an fühlt, hasst er Zähneputzen und Mund mit feuchtem Lappen abwischen? Wenn das nicht der Fall ist, kann es auch nicht an der Konsistenz des Essens liegen. Übrigens finde ich Wasser und Joghurt schon ziemlich nass und "schlabberig", also wenn es wirlich eine taktile Abneignung gäbe, würde er das auch nicht mögen.
Puh, das war jetzt sicher ziemlich viel. Aber las dich blos nicht durch solche Therapeuten verunsichern. Wenn dir doch etwas in der Richtung aufgefallen sein sollte, kannst du mich ja ruhig noch mal anschreiben, gerne auch über privat, wenn du magst.
Dann kann ich dir auch noch ein paar Tips geben, was du im Alltag mit einflechten lassen kannst.
Aber ich weis schon, dass man sich als Mutter durch solche Äusserungen gern verunsichern läßt.
Aber Ess-Störungen in dem Sinn, bekommt man dadurch sicher nicht!
gglG Beate (die auch ne leichte taktile Abwehr hat - ich hasse dreckige Hände, Wollschals und Schuhe länger als nötig an den Füßen - aber man kann damit auch überleben *g*)

Re: sensorische probleme. jetzt mit Text, sorry

hallo Beate
ich hab oben unter daikiris Antwort das nochmal naeher erlaeutert. Vielen
dank, du hast mir sehr geholfen. Am Montag seh ich die Therapeutin wieder
(sie arbeitet mit meinem grossen Sohn) und sie wollte mir einen Plan
kopieren, der andere dinge in seinen essplan aufnimmt. weiss auch nicht so
genau, was sie meinet. aber auf dein hilfeangebot komm ich dann nochmal
sicher zurueck.
Vielen dank
Petra

Re: sensorische probleme. jetzt mit Text, sorry

halo..muß als 2. ergo hier nochmal einhaken :-)...also deine threapeutin meint eine taktile übermpfindung oder auch sensorische defensivität im mundbereic...beate ich kenn einige kids die das nur isoliert im mundbreich zeigen :-).....tatsächlich weist bei euch einiges drauf hin.....nehme an zähne putzen ist auch nicht der renner....aber bei einem kann ich dich beruhigen es macht kein klassischen eßstörungen wohl aber eßverhaltenstörungen...diese kids haben eben ihre ganze kindheit eßvorlieben und verweigern viel...manche hängem im spracherwerb bzw in der ausprache hinterher...ich würd das tatsächlich abchecken lassen und zwar von einem threapeuten mit ausbildung nach castillo morales..gruß kerstin

Re: sensorische probleme. jetzt mit Text, sorry

Hi Petra,
ja leider hatte ich deinen Beitrag zu daikiri nicht gelesen, aber wenn es so ist, kann ich mich nur Kerstin anschließen *g* Dann würde ich das an deiner Stelle auch mal genauer checken lassen. Es ist immer besser, wenn man so früh wie möglich mit einer Behandlung anfängt. Da so viel daran hängt.
glG Beate

Re: sensorische probleme. jetzt mit Text, sorry

Hallo Petra!
Ich bin Sonderpädagogin, kenne mich mit "sensorischen Problemen" aus und kann mich den anderen (insbes. Beate) nur anschließen: Erst mal locker durchschwingen und nicht ins Bockshorn jagen lassen! Es ist völlig normal, dass kleine Kinder sich in unterschiedlichen Entwicklungsphasen ganz bestimmte orale Reize suchen (und somit eben diese Nahrungsmittel, durch die sie diese "benötigten" Reize bekommen, bevorzugen). Dass Linus auch Joghurt isst, zeigt doch, dass - obwohl er z.Zt. zwar "eindeutige" orale Reize bevorzugt (= feste, härtere Sachen)- auch diffusere Reize (Weiches, Schlabberiges)toleriert, bzw. ihnen nicht gänzlich ausweicht, sie nicht gänzlich ablehnt.
Also, nee, so aus der Ferne betrachtet würd ich mal die Diagnose stellen: Alles im grünen Bereich!
Da Du schreibst, Du hättest ein komisches Gefühl: Ich fänd´s auch wichtig, dass Du Dir mal über Beates Fragen Gedanken machst. Ist Dir ansonsten irgendetwas an Linus aufgefallen? Kann er irgendwelche Fühlreize, Tasteindrücke nicht gut haben? Hasst er irgendwelche Anziehsachen (z.B. weil sie grob gestrickt sind oder so?). Geht er barfuß über Gras, über andere Bodenbeläge? Ist er über unterschiedliche Bodenbeläge gekrabbelt oder hat er manches vermieden?
(Zur Erklärung: Überempfindlichkeiten im Mundbereich gehen so gut wie immer mit Auffälligkeiten "an Händen und Füßen" einher - um es mal verkürzt und salopp zu formulieren.)
Solltest Du insgesamt irgendwelche "Vermeidungstendenzen" (was bestimmte Reize betrifft) an Linus feststellen, kannst Du Dich gerne nochmal bei mir melden.
Aber - wie eingangs gesagt - ansonsten halte ich Linus´ Verhalten für völlig normal!
Liebe Grüße
Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen