Suchen Menü

seltener Vorname?! Wer weiß Hilfe?!

Ich bin am 20.05.2004 in der glücklich Lage gewesen, dass erste mal Mutter zu werden. Ich war mir mit meinem Mann sofort einig, unserer Tochter den Namen "NIEKE" zu geben. Leider bekamen wir von dem zuständigen Standesamt die Erklärung, dass dieser Name nicht im deutschen Namensregister eingetragen ist. Was soll ich machen?? Hatte schon mal jemand hier das gleiche Problem??? Wenn ja, was hast Du dann gemacht?? Oder kennt irgend wer jemanden mit dem Namen "NIEKE"?? Über eine Antwort wäre ich sehr froh!!
Bisherige Antworten

Ja doch...

zumindest in der Fassung "Nike", welches genauso
ausgesprochen wird wie "Nieke". So heisst die
Urenkelin Richard Wagners. Nieke wäre dann nur eine
andere Schreibweise und bestimmt auch
durchzusetzen.
LG

Noch was...

Mir gefällt der Name ausgesprochen gut! Vielleicht
kannst Du ja auch die Schreibweise zu Nike
abwandeln? Übrigens: Nike ist aus dem Griechischen
und heisst: der Sieg.
Also ich finde den Namen toll... und natürlich herzlichen
Glückwunsch!!!
LG

Re: seltener Vorname?! Wer weiß Hilfe?!

Hallo!
Erst mal herzlichen Glückwunsch. Den Namen habe ich noch nie gehört. Könnt ihr denn nicht einfach noch einen zweiten Namen nehmen (also nur fürs Standesamt)?
L.G. Kirsten, die wahrscheinlich jetzt auch keine Hilfe war und Nico 10w1t

Re: seltener Vorname?! Wer weiß Hilfe?!

Hallo,
vor ein paar Tagen hatte Jemand Probleme mit dem Namen Mailin. Sie
sollten einen Zweitnamen dazunehmen oder Mayleen wählen. Aber die
Lösung war dann wohl der Duden wo der Name Mailin als Mädchenname
drinstand. Versuchs mal. Ich finde Nieke hübsch...irgendwie muß es den
doch geben.
glg, Malati und Hannah

Re: seltener Vorname?! Wer weiß Hilfe?!

Also Nike ist ja die griechische oder römische Göttin des Sieges. Wenn Du denen evtl. klar machen könntest, dass Ihr das von dem Namen abgeleitet habt, aber nicht wollt, dass alle gleich an die Marke "Nike" denken, könnte es vielleicht klappen ?!
LG Sirya

Re: seltener Vorname?! Wer weiß Hilfe?!

hallo,
ja, wir hatten auch das problem, allerdings ging es bei uns nur um einen bindestrich. die schreibweise ist denen sehr wichtig, zumindest bei uns. unser sohn heißt kiran-derya, wobei wir kiran nicht mit "ie" hätten schreiben dürfen und derya auch nur mit "y" und weil es beide keine deutschen namen sind und derya auch noch für beide geschlechter gilt, bestanden sie auf den bindestrich. sonst hätten wir ein namensverfahren einleiten müssen, was ein paar hundert euro kostet, wir haben uns für den bindestrich entschieden. ;-)
ich drück dir die daumen, dass ihr noch eine lösung findet.
liebe grüße
wegner0905 mit kiran _derya *2.3.04

Re: seltener Vorname?! Wer weiß Hilfe?!

sorry, herzlichen glückwunsch natürlich und er heißt natürlich kiran-derya

Bei uns wars auch so

Bei meiner ersten Tochter gabs auch heftigen Streit wegen dem Namen. Sie heißt jetzt Emely. Damals sagten sie das ginge so nicht nur mit einen i in der Mitte. Also Emily. Das wollte ich aber nicht. Dann kam der nächste dumme Vorschlag weil ich auf das e in der Mitte bestand. Ich sollte dann wenigstens Emelie schreiben. Aber das wollte ich auch nicht. Ich habe damals einen Brief geschrieben und darin u.a. erklärt das heutezutage manche Kinder Cola, Fanta oder Sprite heißen dürfen, die sich aber über einen normalen Namen rumzanken müssen nur wegen dem scheiß e in der Mitte. Dazu habe ich gedroht diesen in der öffentlichen Zeitung zu veröffentlichen. Schließlich wurde mir der Name genehmigt. War nicht leicht, aber ich hatte meinen Willen. GGLG Katja

Re: seltener Vorname?! Wer weiß Hilfe?!

Geh doch mal auf die Seiten von *** unteruns ** Das Mädel welches die Romy spielt heißt Nike Martens. Hab die mal in einer Sendung gesehen und mir den Namen gemerkt weil er so aussergewöhlich ist.
Bestimmt ist da was zu machen...
gglg anja+julian+alina 12w

Re: seltener Vorname?! Wer weiß Hilfe?!

wir hatten problem bei unser ersten tochter..da wollte man Weeke nicht anerkennen da wohl nicht eindeutig weiblich..da wir es aber mit einem namensbuch nachweisen konnten wurde es anerkannt...bei fenka haben wir dann gleich ein buch mitgenommen!! gruß kerstin..ich kenn eine Mieke...

Re: seltener Vorname?! Wer weiß Hilfe?!

hallo,
lass das "e" weg und du hast nike, eine grichische göttin und die eine wagner enkelin heist auch so.
nike stand beide male auf meiner namens liste und ich habe zwei jungs, pech.
der name ist wunderschön und er muss nicht im deutschen register stehen, meine nichte heißt sheryl, gibt es so geschrieben auch nicht in deutschland. mein bruder hat den nachweiß gebracht das es den namen in amerika so geschrieben gibt und gut war.
grundsätzlich dürfen nur namen abgelehnt werden die dem kind schaden oder die nicht eindeutig als vornamen zu erkennen sind. der gute muss mal nee runde nachsitzen *gg*
viel glück und glg katja mit melvin, auch nicht im deutschen register!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen