Suchen Menü

selber essen

Ihr Lieben,
ich hätte da mal ne Frage zu den Handfertigkeiten eurer Kleinen: Können die schon selber essen? Und wie habt ihr das, wenn ja, hinbekommen? Natürlich weiß ich, dass es immer heißt, wenn das Kind soweit ist, dann kann und will es das auch selber. Alexander steckt so dazwischen. Er will manchmal nicht mehr gefüttert werden, schafft es aber auch nicht, sich was auf den Löffel zu laden und in den Mund zu transportieren. Und dann wieder will er den Löffel gar nicht in die eigene Hand nehmen, sondern gefüttert werden. Was sind eure Erfahrungen?
LG, Ruth
Bisherige Antworten

Re: selber essen

Er kriegt nen Löffel, ich krieg nen Löffel.
Und dann schaufeln wir beide los. :-D
Er ist viel langsamer als ich, kriegt es aber alles in allem ganz gut hin. Ganz allene essen wird wohl noch etwas dauern, aber so übt er wenigstens schon mal, und es wird immer besser..
Alles liebe
Karen

Re: selber essen

Hallo Ruth,
Rosa ist jetzt 15 Monate alt, und seit ca. 4 Wochen weigert sie sich strikt, von mir oder meinem Mann gefüttert zu werden. Seither isst sie alleine, entweder mit Löffel oder auch mal (je nachdem was es zu essen gibt) mit der Gabel, und es klappt eigentlich recht gut. Die Maus und die Küche sehen danach zwar meistens geküsst aus, aber das ist nichts gegen den Stolz in ihrem Gesicht, wenn sie die Mahlzeit alleine geschafft hat.
Ich denke, Rosa wollte auch deshalb schon so früh selber essen, weil sie an vier Tagen die Woche in einer KiTa ist, und dort schaut sie sich das natürlich von den "Großen" ab...;-).
Ich würde Deinen Kleinen machen lassen, er gibt Dir ja deutlich zu verstehen, wann er selber essen will und wann er gefüttert werden will. Vielleicht versuchst Du es mal, dass er einen Löffel hat, mit dem er spielen und ausprobieren kann, und Du auch einen hast, mit dem Du ihn dann füttern kannst. Das hat bei uns gut funktioniert!
LG, Luna

wie wärs mit den fingern??

hallo ruth,
lena isst schon seit sie 7 monate alt ist mit dne fingern. jetzt versucht sie es auch schon mit der gabel, ist einfacher als mit dem löffel.
lg
christina

Re: selber essen

Ladis isst mittlerweile fast nur noch selber, außer wenn er sehr müde
oder abgelenkt ist. In der Krippe haben die das seit ein paar Monaten
trainiert, zuhause habe ich erst vor ein paar Wochen angefangen, als
LAdis wirklich nicht mehr gefüttert werden wollte. Anfangs habe ich ihn
nur dann selber essen lassen, wenn er wirklich wollte, und manchmal
auch noch gefüttert. Es brauchte halt ein bisschen Übung. Anfangs
musste man ihm zeigen, wie es geht, und ihm auch ständig helfen,
Essen auf seinen Löffel zu kriegen. Mittlerweile braucht er kaum noch
Hilfe; man muss höchstens ein bisschen was auffangen, was runterfällt,
und bei fast leerem Teller die Reste zusammenkratzen. Es hilft, wenn
das Essen die richtige Konsistenz hat: Nicht zu dünn, nicht zu dick, und
so, dass es gut am Löffel haftet. Das ist wirklich Übungssache und geht
nicht direkt von Anfang an ganz toll. Ich würde ihm immer dann helfen,
wenn er gerade signalisiert, dass er es gern probieren will, und sonst
halt füttern. LG Johanna

Re: selber essen

Huhu!
Also erstmal: Herzlich Willkommen!
Jonas ißt alles alleine. Ob Butterbrot, Joghurt, Ei oder sein Mittagessen.
Das mit dem Löffel essen haben wir so geübt: Jonas hat den Löffel gehalten und ich habe seine Hand geführt.
Das hat ca. 2 Wochen gedauert und seit dem fällt eigenltich seltenst noch was vom Löffel.
GLG Sarah mit Jonas (15,5Mon)

Re: selber essen

Maxi würde gerne IMMER selber essen - NUR es haut nicht so richtig hin. Abends bekomme ich den Milchbrei nur in ihn rein, wenn er auch eine Löffel bekomme - ist sogar ein gebogener...er würde schon etwas in den Mund bekommen (tut er auch dazwischen) - aber meistens matscht er damit im Brei rum - das macht mehr Spaß. Die Gabel will er auch immer haben, aber ich muß ihm seine Sachen aufspießen - da fehlt ihm noch etwas die richtige Methode.....aber das wird schon werden. Meistens wird er aber gefütter - oder bekommt Fingerfood.
Gruß Tina + Maxi 16M

Re: selber essen

hi ruth,
kristina,18monate, wird noch hauptsächlich gefüttert und es ist auch okay für sie.;-)klar würde sie lieber selber essen,aber da geht woh mehr daneben,als in den mund,....vlg karin&familie

Re: selber essen

Hallo Ruth
Anika *22.3.02 isst schon seit ca. 11 Monaten alleine. Was sie nicht auf den Löffel kriegt stopft sie mit den Fingern rein. Sie wollte sich absolut nicht mehr füttern lassen und es ist wohl einfach doch so, dass sie selber bestimmen, wann sie selber essen wollen.
gruss Heidi

Re: selber essen

Hallo Ruth,
also bestimmte Sachen kann Emil schon sehr gut allein essen, er trainiert jetzt seine Löffelfertigkeit, auch wenn er den Löffel öfter schon umdreht, bevor der im Mund ist ;-)
Ansonsten gilt sicherlich: Übung macht den Meister.
Wenn Emil sich nicht entscheiden kann, ob er allein essen will oder lieber doch nicht, geht es bei uns ganz gut, wenn er einen Löffel in der Hand hat udn "isst" und ich hab auch einen Löffel und damit bekommt er dann hin und wieder was in den Mund. Da ist er selber beschäftigt und trotzdem nicht so leicht frustriert, wenn nicht so viel von seinem Löffel auch in seinem Mund ankommt.
LG Jula

Re: selber essen

Hi Ruth,
erst mal, herzlich willkommen in unserem Haufen!
Adrian ist jetzt 16 Monate + 1 Woche. Da er keinen Brei mehr ißt, bekommt er viel mit der Gabel. Er ißt alles, was wir auch essen. Meistens pieke ich das Essen auf die Gabel und er führt die sich selbst zum Mund, aber oft wird er auch noch gefüttert, vor allem, wenn er müde ist, oder mir zu viel rum matscht.
Ich finde nicht, dass ein Kind mit 16 Monaten alleine essen können muß, aber wenn es das unbedingt will (ein Kind signalisiert das in dem Alter schon) würde ich es doch machen lassen. Da wir gemeinsam im Wohnzimmer essen sehe ich doch zu, dass nicht zu viel runter fällt.
Sicherlich wechselt das öfter, gefüttert werden wollen, und selbst essen. Da würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.
glG Beate & Adrian

Re: selber essen

Hallo Ruth,
bei Lennart hat es vor ca.4 Wochen angefangen, dass er selbst essen wollte. Seitdem drücke ich ihm einen Löffel in die Hand (am besten funktionieren die kurzen gebogenen) und anfangs habe ich ihm das Essen auf den Löffel geschoben (den Mund hat er von Anfang an getroffen *g*). Mittlerweile schaufelt er aber selbst und ich sitze mit einem Löffel bewaffnet daneben und fange heruntergefallene Reste auf. Macht Spaß :-)). LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen