Suchen Menü

selber-essen-wollen...

Hallo zusammen
Mein Problem:
Lars will selber essen...
Gestern war z.B. so ein Tag, am Morgen bekam er ein Knäckebrot, sobald er mein Joghurt sah, war das aber uninteressant. Es war auch nicht toll, wenn ich ihm löffelweise Joghurt geb. Er wollte selber essen... Ein Kampf, Schmiererei, schlussendlich hab ich ihm dann ein paar Löffel füttern können, aber viel gegessen hat er nicht. Den Tag durch würde er sich am liebsten vom Osternest ernähren...
Gegen Abend hat er sein Knäckebrot fertig gegessen.
Am Abend dann noch ne Spaghetti-Schlacht, wo er auch kaum was gegessen hat.
Wenn wir ihm helfen wollen, wird er wütend, schlägt mit dem Löffel oder der Gabel um sich. wobei sich das Essen gleichmässig in der Gegend verteilt.
Wenn wir ihm was "unterschmuggeln" wollen, wenn er mit dem Löffel beschäftigt ist, ist das meisst mit der Zunge schneller draussen, als wir es in ihn bekommen.
Er kann doch nicht nur von Luft, Liebe und MuMi leben!
Wie macht ihr das mit dem selber-essen-wollen?
Habt ihr ein paar Tricks oder Tips?
LG, Nadine & Lars
Bisherige Antworten

Re: selber-essen-wollen...

Hallo Nadine,
bei uns ist es ähnlich. Aber zumindest klappt das "unterschmuggeln" recht gut. Er spielt mit seinem Löffel und ich füttere ihn mit einem anderen *g*
Aber jetzt hab ich kürzlich rausgefunden, daß er nur isst, wenn er mit "Erwachsenenbesteck" gefüttert wird. Plastiklöffel und Gabeln sind out *heul*. Und das, wo wir doch die tollen IKEA-Sachen haben *grummel* Und seitdem klappts super...
Er hat auch schon versucht, selber die Nudeln aufzuspießen, aber soooo 100% klappt das natürlich nicht. Da müßte er verhungern dabei.
Helfen lassen tut er sich auch nicht.
Kann dir also nicht wirklich weiterhelfen, sondern dich nur aufmuntern. Bist nicht alleine mit dem Problem :-/
GLG Eva + Jakob

Tipps:

Huhu,
also da ich diese Schmierei zum dritten Mal mitmache, machen wir das so:
Frühstück:
Vollkorn-Toastbrot (ungetoastet) mit Banane (o.ä.) in Ministücke schneiden
Gabel (!) in die Hand und loslegen ;o)
Zu anfangs wohl noch "aufpiecksen", aber das haben sie auch schnell raus!
Manchmal gibt es trocken Rosinenbrot in die Hand, das geht auch wech
Mittag:
ebenfalls "aufpiecksbare" Sachen
Nachmittag:
außer Apfel,Keks, usw. die in die Hand kommen,
Grießbrei sehr fest, mit dem Löffel essen lassen, dann kleckert es nicht so sehr *gg
Abend:
Toast mit Wurst, Käse usw.
ebenfalls per Faust oder Gabel
Joghurt & Co gehen nur, wenn der Hunger riesig ist (dann geht füttern) oder überhaupt nicht da (dann kann ich in Ruhe essen *gg)
Mit dem Löffel haben meine viel später gegessen ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: selber-essen-wollen...

Hallo Nadine!
Ich achte bei Maja auch darauf, dass ich ihr Essen gebe, was sie nach Möglichkeit "mit Händen und Löffel" selbst essen kann.
Bei Brei oder Joghurt gehts ja leider nicht anders, da macht Maja auch oft Theater, aber wenn der Hunger groß ist, isst sie auch.
Ansonsten gibts ja auch schonmal "matschiges" wie Kartoffelpürree, das lasse ich Maja auch selbst essen, die benutzt zwar hauptsächlich die Hände und dementsprechend sieht sie dann auch aus.
Aber solange sie wirklich isst und nicht nur herumschmiert, lasse ich sie gewähren, denn nur so lernt sie ja ihre Hände zu koordinieren.
GLG Anja&Maja

Re: selber-essen-wollen...

Hallo Nadine, das Problem kenn ich nur zu gut. Gestern abend landete ein Teil der Tomaten-Reispfanne an unserer weißen Wand *arg*. Zum Glück haben wir mit Latexfarbe gestrichen. Veit verhält sich genau so wie Lars. Ich versuche, ihn mit einem zweiten Löffel abzulenken und ansonsten lass ich ihn viel mit den Händen essen. Dann schiebt er sich wenigstens etwas in die Futterluke. Und die Klamotten lassen sich schließlich waschen. LG Diana + Veit

Re: selber-essen-wollen...

hallo nadine,
ich hab in der phase versucht, essen zu kochen, was teilweise finger food ist (kartoffelwürfeln etc.) und teilweise gabelgericht. wir haben mit 2 gabeln gegessen. ich hab aufgepiekt und auf den tellerrand gelegt, hat er sich dann genommen, wenn er wollte. hatte er die 1. gabel am wickel, hab ich die 2. "essfertig" bereit gelegt und die kartoffeln hat er sich zwischendurch mit der hand zu geführt.
und das ist einfacher als löffel, weil die gabel eben auch mal verkehrt herum oder senkrecht gehalten werden kann und das essen trotzdem drauf bleibt.
das brot abends gibt es auch mit der gabel und den joghurt hinterher ißt er ohne probleme fütternder weise
lg und viel glück
deniz
p.s. essensspuren auf wänden gehen super mit dem meister propper radierer weg :-)

Re: selber-essen-wollen...

hallo nadine,
das problem haben wir auch, da hilft nur plastik tischdecke und ein hund (der säubert bei uns den boden *gggg*)
ist normal, ich gebe melvin so viel wie möglich zum selber essen, abends brot mit fleischwurst stückchen vom ring, mittags kleine nudeln mit erbsen oder möhren, zucchinis oder reis...eben alles was man einigermaßen essen kann ohne alles zu zermatschen.
die phase geht auch wieder vorbei.
manchmal klappt es auch wenn er etwas selber essen kann und der rest vom löffel kommt z.b kartoffeln füttere ich vom löffel und die bratwurst stückchen darf er selber nehmen.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen