Suchen Menü

schont ihr euch ab der 37. SSW? ...

Hallo zusammen,
letztens hat mir ne Freundin erzählt sie sei jetzt (damals) in der 37. SSW. Da es ab dann kein Frühchen mehr sei, würde sie sich auch nimmer groß schonen, so dass das Kleine vielleicht früher kommt als ET. Was haltet ihr davon? Also sie hat ihre normalen Einkäufe und den Haushalt erledigt und auch sonst sich ganz normal verhalten, keine Schonung. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
lg, kerstin* 32+5
Bisherige Antworten

Re: schont ihr euch ab der 37. SSW? ...

Hey,
nun ich glaube das hängt davon ab wie es mir dann geht. Geht es mir gut werde ich auch weiter alles so machen wie bisher (Natürlich es nicht übertreibe). Wenn die Kleinen kommen wollen kommen Sie, oder auch nicht. Extra viel machen um Wehen auszulösen ist sicher nicht gut.
Steffi

Re: schont ihr euch ab der 37. SSW? ...

Ich werde mich wohl dann nicht mehr oder weniger schonen als jetzt. Ich arbeite immer noch stundenweise, versuche aber, regelmäßig mal die Beine hochzulegen und kann mir meine Zeit von zu Hause aus auch allein einteilen. Ich denke wir sollten einfach versuchen, auf unseren Körper zu hören und sehen, was wir uns zumuten können, wir sind ja nicht krank ;-)
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Tanja 35 SSW

Re: schont ihr euch ab der 37. SSW? ...

Hallo Kerstin,
also ich glaube das Wort schonen legt jeder anders aus. Ich liege ja seit Anfang Dezember mit Wehen rum und darf gar nix machen. Am 22.1. werden die Wehenhemmer langsam reduziert, da komme ich in die 35. SSW. Ich will dann auch noch langsam machen, aber so richtig schonen gibts dann nicht mehr. Und sollte ich noch in die 37. Woche kommen wäre es vollkommen ok wenn es losgeht. Ich halte nichts davon dann schwere Dinge durch die Gegend zu schleppen, Dächer zu decken (hat ne Freundin von mir nen Tag vor der Geburt gemacht) oder sowas, aber viel Bewegung, einkaufen, das soll schon drin sein. Übrigens war im KH bei mir eine Frau,die kurz vor ET stand und plötzlich Bluthochdruck bekam. ´Die Ärzte haben 6 Tage versucht mit Tabletten, Gel oder Tropf die Geburt einzuleiten, sie ist den ganzen Tag Treppen gelaufen, hat ihre 2 jährige Tochter geschleppt, geholfen hat nix. Meine Meinung: Die Babys bestimmen wann es los geht, und alles putzen und laufen bringt nix, wenn es nicht eh passiert wäre. Die haben ihren eigenen Zeitplan!!! GLG, Anja und Tim, die schon irgendwo hofft dass es früher,aber nicht zu früh losgeht:;-)))

Re: schont ihr euch ab der 37. SSW? ...

Bei mir ist es genau andersrum...ich kann den MuSchu kaum erwarten (9.3. ...), um dann endlich!! den Schongang einlegen zu können. Ausser um die Babyausstattung (Klamotten, Kleinteile) muss ich mich dann um gar nichts mehr kümmern, herrlich herrlich, kann mich endlich von meinem Mann betütteln lassen...und ausserdem soll mein Kleines so lange "drinne" bleiben wie möglich!
LG Nicola
P.S.: Vielleicht gibt es aber auch verschiedene Vorstellungen von "Schonung"? Normale Einkäufe und Haushalt klingt für mich momentan nach Mega-Schonung...

Re: schont ihr euch ab der 37. SSW? ...

Ich denke, das hängt immer davon ab, ob man Probleme hat oder nicht. Meine SS verläuft bisher relativ problemlos und ich schone mich bisher nicht groß und werde es auch zum Schluss nicht extra tun. Zumal das mit einer Zweijährigen, einem Unternehmen auch nicht groß möglich ist. Und der haushalt möchte auch hin und wieder zumindest notdürftig gemacht werden. Ich habe in der letzten SS bis zum Schluss gearbeitet und auch noch alles eingekauft. Klar, die schweren Sachen blieben im Auto und mein Freund hat sie dann reingetragen, aber ansonsten lief alles ganz normal weiter. Und meine Lütte kam 11 Tage nach ET, also das hatte bei mir nichts zu sagen.
LG jula 31+3

Nein!

Warum sollte ich mich da schonen?
Ich mach alles wie immer.
Liebe Grüße
Christina, julia und lena inside, 28.ssw.

Re: schont ihr euch ab der 37. SSW? ...

Hallo,
hab mich mal aus dem Juli/August Forum eingeschlichen.
Extra geschont haette ich mich zwar nicht , wurde jedoch dazu gezwungen. Ich hatte schon solch einen Umfang bzw. die Hitze machte mir dermassen zu schaffen das ich gar nicht anders konnte als mich in eine kuehle Ecke zu verziehen ;-).
Also> abwarten, ob ihr auch immer noch so koennt wie ihr wollt *g* , ich denke die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben das man unbeweglicher wird.
lg und viel Glueck fuer eure Entbindung!!!

Ist die Frage ernst????

Hallo,
sei mal ehrlich, ist die Frage ernst? Wer kauft denn für dich ein und macht deinen Haushalt???
Und wer macht das bis zur 37. Woche???
Ich habe zwei Kleinkinder und einen frischoperierten Vollpflegepartner (außer Klogang und Füttern mache ich alles). Von Schonung kan ihc nur träumen. Bin froh, wenn ich nachts wenigstens 4 oder 5 Std. am Stück schlafen kann. Tags ist Füßehochlegen auch eher ein Fremdwort. Und wenn ICH nicht einkaufe, verhungern wir ... . Da die Wunde zweimal täglich ausgespült, versorgt und verbunden werden muss, ist das schon eine Std. vom Tag. Dazu kommt, dass er jedesmal neue Wäsche benötigt, neue Handtücher ... Das Macht ´ne Menge Wäsche zusätzlich.
Und ich kann froh sein, wenn mein Mann zum Zeitpunkt der Geburt überhaupt wieder auf den Beinen ist!
Liebe Grüße
Katrin (32 ssw), die denkt, dass Babys ein Gespür haben ...

ja, schon

Hallo Katrin,
ich hab halt schon viel davon gehört, dass es Frauen gibt/geben soll, die ab der 37. SSW. Fenster putzen und sonst alles machen, damit das Kleine kommt. Wiederum andere machen alles, damit die Kleinen länger als ET bleiben. Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll. Deswegen hab ich gefragt. Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles klappt
lg, Kerstin

Re: ja, schon

Hallo Kerstin,
ich denke, du solltest einfach dass tun, wozu dir dein Gefühl rät. Natürlich gibt es Situationen, da ist Schonung (ggf. leigen) angesagt, aber dass sagt dann schon der doc.
Und jede Schwangere, die einen werdenden Vater an der Seite hat, der ihr die Dinge wie Wäsche, Einkauf ... abnimmt, soll es doch geniessen! Aber so etwas kenne ich eben nicht. Und trotz 20kg Katerstreusack u.ä. kam meine erste 8 Tage später. Und beim zweiten hatte ich nicht nur den Haushalt und die Kater sondern auch noch ´ne Zweijährige. Und der Lütt ekam ET+13 nachdem die Geburt mit Wehentropf eingeleitet wurde ... Ich bin Treppengestiegen, habe getragen, war bis zum letzten Tag mit dem Rad (incl. Kind hinten) unterwegs, habe zwei Tage vorher meine Geburtstagsparty geschmissen (alle sagten, DANN käme es!) ... und es hat weder geholfen noch geschadet ;o)
Ich denke, das wichtigste ist, hör auf deinen Körper. Er sagt dir, was geht und was nicht. Und sei einfach froh, wenn du Hilfe hast (und nimm sie dann auch)!
Meine Erfahrung ist so, dass ich NACH der Geburt viel mehr "Schonung" benötigt hätte als vorher. Aber da eben keiner da war, habe ich es auch mit zwei und ich werde es auch mit drei schaffen. Aber für´s Stillen etc. wäre dann Hilfe (Essenkochen, Einkauf, Haushalt) viel besser.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen