Suchen Menü

schlechtes Gewissen Noah gegenüber :o(((

Hallo ihr,
die letzten Tage fällt es mir immer schwerer, mich mit Noah zu beschäftigen. Ich bin zwar den ganzen Tag zu Hause und mit ihm zusammen, aber ich schreibe gerade meine Magisterarbeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt, dann der Haushalt und dann brauch ich auch Zeit für mich. Aber wo bleibt Noah??? Klar, ich rede oft mit ihm, nehme ihn immer hoch, wenn er unzufrieden wird und schmuse oder tobe mit ihm. Aber die meiste Zeit spielt er doch für sich alleine. Wie macht ihr das? manchmal denke ich, das ist zu wenig. Aber was soll ich denn mit ihm machen??? Reicht es ihm, wenn er die Zimmer erkundet, oder fehlt ihm was??? Wie macht ihr das so??? Hätte ich noch ein kind, wäre das ja auch nicht anders, oder?
Ich hab ihn sooooo lieb und möchte, dass es ihm gut geht.
Gruß Melli mit Noah, der wiedermal friedlich vor sich hin spielt
Bisherige Antworten

Re: schlechtes Gewissen Noah gegenüber :o(((

Hi,
jetzt mach dich mal nicht fertig.Wenn ich an deiner Stelle wäre,ich würde das garnicht schaffen,Magisterarbeit und Kind.Ich habe ja das Glück,viel Zeit für Jakob zu haben und so spiele ich viel mit ihm.Keine bestimmten Sachen einfach nach Lust und Laune irgendwas.Und wenn sich Noah alleine beschäftigen kann,dann ist das doch prima.
LG,
Jasmina

Re: schlechtes Gewissen Noah gegenüber :o(((

Hi Melli,
also Pia spielt auch viel alleine.Ich sitz dann am PC und guck hier rein.Meist sitz ich bei ihr auf dem Boden,aber sie will gar nicht so gerne aufn Arm,denn jetzt rollt sie kreuz und quer durch die Gegend-das findet sie besser.Mach Dir keinen Kopf,ich bin eigentlich froh,das Pia auch alleine tüddelt.Dann kann ich in Ruhe zum Klo oder Essen machen und ich muß nicht mehr warten,bis Didi von der Arbeit kommt um duschen gehen zu können(unser Bad hat ca.4qm,da passt sie nicht mit rein:-)))
GLG Immi+Pia

Re: schlechtes Gewissen Noah gegenüber :o(((

Hallo Melli,
mach dir nicht zu viele Gedanken. Klar momentan ist es ne schwierige Phase. Aber trotzdem Hut ab wie du das schaffst. Ich könnte mir das nicht vorstellen. Ich hab heute beispielsweise unseren Kleinen in das Laufgitter verfrachtet, da er total viel rumrobbt und ich heute nicht so gut drauf bin. Er meckert noch nicht mal sondern beschäftigt sich auch selber. Finde ich auch ganz gut so. Man kann ja nicht rund um die Uhr mit den Kleinen spielen. Denke auch nicht, dass sie das wollten.
LG Karen

Re: schlechtes Gewissen Noah gegenüber :o(((

hi Melli,
ich würde sagen, das hängt etwas vom Kind ab.
Adrian hat Phasen, da kanner sich sehr gut allein beschäftigen, oder will sogar auch mal seine Ruhe und nicht ständig bespielt werden. Aber manchmal will er auch ständig auf dem Arm rum getragen werden. Wenn Noah dich braucht wird er schon nach dir rufen.
Da mach dir mal nicht so viele Gedanken. Er ist ja eben nicht die ganze Zeit allein.
Wichtig ist nur, dass er merkt, dass er geliebt wird und das es nicht an ihm liegt, dass er grad alleine spielen muß. Kann ihm nicht auch mal abends der Papa abnehmen?
lG Beate

Re: schlechtes Gewissen Noah gegenüber :o(((

ist doc prima..so lernen kinder auch allein zu spielen..hab ich bei meiner gro0en so gemacht und nun mit kind 2 ist eh so..natürlich nehm ich sie auch aufm arm und schlepp sie mit rum..aber sie wird immer wider hingelegt und speil fridlich und zufrieden allein. nachbarin hat dfas anders gemacht immer mit gespeilt..der junge ist jetzt fast drei und spielt immer noch nicht allein..kerstin

Re: schlechtes Gewissen Noah gegenüber :o(((

Hallo Melli,
ich glaube auch, dass das völlig o.k.ist, wenn die Kinder mal allein spielen.
Ich habe auch keine Zeit ständig mit Cedrik etwas zu machen, so dass er viel einfach neben mir spielt und ich immer mal zu ihm schaue, ihm etwas gebe, oder ihn zwischendurch knuddel usw. Cedrik ist auch oft in meinem Ergo auf dem Rücken während ich arbeite oder den Haushalt mache. Das findet er total spannend und so schaff ich wenigstens was. Ich glaube nicht, dass man Kinder ständig "bespielen" muss.
LG, Tanja

Re: schlechtes Gewissen Noah gegenüber :o(((

Wenn er alleine spielt, lass ihn doch und sei froh. Maxi kommt nach dem Anziehen morgens auch ins Wohnzimmer auf seine Krabbeldecke (da bleibt er nur nicht lange) und krabbelt rum, probiert wieder was aus (Schränke aufmachen, in den Stand hochziehen, Teppich untersuchen etc.), spielt dann wieder mit seinen Spielsachen, krabbelt mir hinterher....Solange er spielt ist er ja zufrieden. Nachmittags spiele ich dann auch mehr mit ihm zusammen und er kann auf mir rumturnen. Ich denke es ist auch förderlich, wenn er lernt sich selbst zu beschäftigen, aber weiß Du bist in der Nähe und wenn er will, dann kümmerst Du Dich um ihn (blöd geschrieben, aber ich hoffe DU weißt was ich meine *gg*).
Gruß Tinchen + Maxi (7M13T)

Re: schlechtes Gewissen Noah gegenüber :o(((

Hallo Melli,
solange du da bist, wenn er dich braucht, ist doch alles bestens! Ich finde es bescheuert, dass überall in den Büchern Tipps stehen, wie man die Kleinen beschäftigen und fördern soll. Als gäbe es einen Beschäftigungszwang, wenn man eine gute Mutter sein will. Hanna spielt fast den ganzen Tag alleine. Wenn ich mich mal dazusetze, merke ich, dass sie ihr Spiel unterbricht und ihre Aufmerksamkeit auf mich lenkt und wartet, was passiert. Dann weiß ich, dass ich sie gerade gestört habe. Umso mehr genießen wir beide die Zeitinseln, in denen wir miteinander was machen.
Mach dir keine Vorwürfe, man ist nicht deshalb eine bessere Mutter, wenn man sich viel mit dem Kind beschäftigt, nur weil man meint, das müsse so sein, aber nicht weil das Kind und man selbst dazu Lust haben.
Viel Glück bei deiner Magisterarbeit.
LG Rebecca
PS: Ein sehr gutes Buch zu dem Thema ist das von Magda Gerber, Dein Baby zeigt dir den Weg. Quintessenz ist, dass Respekt dem Baby gegenüber das Wichtigste ist. D.h., dass man dem Kind z.B. auch Raum geben soll, damit es die Welt auf seine Weise entdeckt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen